E4300 - 1 Kern stable

Eggcake

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.836
Hallo auch

ich habe einige Fragen bzgl. der Übertaktung meines E4300. Ich fasse mich kurz und hole nicht allzuweit aus :)

1.
a)Wieso ist es so wichtig C1E/Speed Throttling zu deaktivieren? Ich konnte bisher keine Unterschiede bzgl. der Stabilität sehen.
b) Wenn ein Fehler in Prime95 entsteht, ist dann auszuschliessen, dass es wegen C1E/Speed Throttling geschehen ist (da ja 100% Last anliegt)

2.
Ich bin derzeit bei 3Ghz+ - bei ~3060Mhz entstehen erste Fehler - jedoch nur bei einem Kern. Der andere läuft locker 10 Stunden durch. Ist es okay Vcore noch weiter zu erhöhen (liegt bereits bei ~1.39V anstatt 1.344)

Danke für die Antworten
 
1,4 V sind schon grenzwärtig. Lass ihn doch auf 3Ghz.
 
Quatsch, bis 1.5V spezifiziert, wenn die Temps stimmen kannst dem auch 1.5V geben...

Wenn ein Fehler in Prime95 entsteht, ist dann auszuschliessen, dass es wegen C1E/Speed Throttling geschehen ist (da ja 100% Last anliegt)

Ja, weil unter Last C1E/EIST eh nicht zum Einsatz kommt.

Wie sind deine Temps?
 
Temps sind eher mittelmässig. Hab nen Freezer 7 Pro drauf, allerdings ist Raumtemp am Tag oft über 30°C (Dachstock). Unter Volllast (5h prime) liegen sie bei 70°C, im Idle auf ~43C°. Ob 1.35 oder 1.4V ist mehr oder weniger egal, macht nur 1-2°C aus.
Das Problem ist einfach, dass anscheinend ein Kern viel besser läuft als der andere...aber mh ja werds wohl bei 3Ghz belassen. Temps geben ja sowieso nimmer viel her...evt. kann ich das Ding bei 3Ghz sogar noch undervolten (läuft mit 3Ghz 10h primestable mit Standard-Vcore - deshalb find ichs bisl komisch, dass der bei 3060Mhz direkt den Geist aufgibt, auch wenn ich Vcore ziemlich erhöhe).

Nochmals bzgl. EIST: warum wird das überhaupt deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals bzgl. EIST: warum wird das überhaupt deaktiviert?

Damit es beim Übertakten zu keinen Unklarheiten kommt... Nachher kann mans eh wieder anmachen.

Deine Temps sind an der Grenze, bleib bei 3.0 GHz und 1.35V... Wenn der eine Core nicht gerade nach einer Stunde abbricht, wirst du kaum Instabilitäten haben.
 
Oki, danke für die Antworten.
Bleib ich halt doch vernünftig und lass ihn auf 3Ghz. Ist ja eigentlich auch genug ;)
Versuch ihn jetzt noch zu undervolten...mal kuckn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du ihm 1,5V geben, was kein Mensch macht, dann hält er auch demenstprechend lange.:freak:
 
was kein Mensch macht

Sag 1. das mal nicht, und 2. ist er bis 1.5V spezifiziert, also kanns nicht so tragisch sein ;).
 
Nur das die Elektronen halt irgendwann anfangen zu wander.

Die beste Übertaktungsart ist immernoch die Standardspannung festzusetzten und dann den maximalen Takt rausfinden, dann muss man sich nur um die Temps kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir's so: es ist wohl die vernünftigste Art zu übertakten... :)
 
Jemandem der seine CPU mehr als 4 Jahre behalten will, würde ich 1.5V auf Dauer auch nicht empfehlen.
 
Ich hab auch einen E4300 der geht bei 1,25V bis 320 FSB bei 333 FSB kackt er ab oder ich muss die VCore auf 1,35 anheben.
Also lasse ich ihn auf 320 Mhz FSB laufen höher ist mir einfach zu krimeinell.
 
Noch eine Frage:

Wenn bei Prime ein Kern (und es ist immer derselbe) Fehler verursacht und der andere nicht, inwiefern ist dann der RAM als Fehlerquelle auszuschliessen? Sollte dann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht am RAM liegen, oder?...
Ich mache jeweils den mittleren voreingestellten Test (In-Place).
 
Probiere es mal aus die Timings nicht so scharf zu stellen wie sie in deiner Signatur stehen.
 
Naja, hast du an den RAM-Einstellungen was verstellt? Wie laufen sie denn jetzt aktuell?

@ Bullet Tooth
4-4-4-12 sind für 667er soviel wie 5-5-5-15 für 800er, also nicht "scharf" ;).
 
Riegel sind zwar für 5-5-5-18ausgelegt, aber laut Corsair mit 4-4-4-12 als stabil eingestuft ( http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-5400C4.pdf ), laut den Timingtables von CPU-Z ists aber 5-5-5-18 unter 333FSB (ist halt nach wie vor der offizielle Wert afaik).

Also: am Anfang wars auf 5-5-5-18, habs auf 4-4-4-12 reduziert, da das laut Corsair auch ohne Probleme möglich ist und ich bisher keine Probleme hatte. Spannung habe ich allerdings auf 2.0V erhöht, da sonst der PC ab ~320FSB nicht mehr startet (afaik ein P5B-typisches Problem).

Edit: Ich missbrauche den Thread direkt für weitere OC-Fragen (bzw. allgemeine Gehäusefrage) :

Bisher hatte ich nur den schon eingebauten Lüfter des Antec SOLO als Gehäuselüfter. Lief auch super damit bisher (ist ein Miditower, relativ klein). Habe mir jetzt noch nen 120er bestellt für die Front. Ich habe 2 Möglichkeiten den zu befestigen: ganz unten, etwa auf Grakahöhe - dort ist momentan auch die Festplatte montiert (zu unterst) oder eins weiter oben, mehr oder weniger auf CPU-Höhe (ca. zwischen CPU und Graka) - dort ist kein Laufwerk momentan.
Wo befestige ich den am besten?
a) Unten, mit HD
b) Unten, ohne HD
c) Oben, mit HD
d) Oben, ohne HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten in der Front und die Festplatte aus dem Weg schaffen.
 
Kriegt die Festplatte dann überhaupt noch Luft ab?
 
Bild wäre gut.

Ich hab auch keine Probleme obwohl meine 2 HDDs nicht in Luftstrom des unten angebrachten 120er ´s drinhängen.

Mach sie am besten so fest, das in verlängerung der Unterseite der HDD die oberste Kante des Lüfters beginnt. (verstanden?)
Dann weht ein Hauch Luft unter der HDD durch und das reicht völlig!
 
Zurück
Oben