HD4850 & Artic Cooling Accelero S1 - nicht 100% kompatibel

HuggyBearlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
440
HD4850 & Artic Cooling Accelero S1 - nicht 100% kompatibel - jetzt neu mit Bildern ;)

Hallo,

ich möchte hier gerne zu einem Erfahrungsabtausch der HD4850 und Accelero S1 Besitzer, und solcher die es werden wollen, aufrufen.


Nach dem ich mir aufgrund des Stromverbrauches und Temperaturen neue Komponenten zugelegt habe, musste ich leider feststellen, dass die HD4850 und ein P45 Mainboard im vergleich zu einer 8800GTX und einem p965 Mainboard gerade mal um die 20W weniger im Idle bringen. Auch die Temperaturen waren in meinen Augen viel zu hoch --> über 70°C im Idle konnte ich einfach nicht verkraften :freak: - so bin ich dann losgegangen und habe mir einen Accelero S1 inkl. Turbomodul zugelegt.


also dann Karte raus Kühler ab - kein Problem


dann RAM-Kühler drauf - kein Problem


für Spannungswandler RAM-Kühlkörper aus uraltbeständen (is Alu Kupferfarben eloxiert und Klebt) - auch kein Problem


WJMk0CdNC1.png



dann wurde es zum ersten Mal kritisch - Kühlkörper aufgelegt und passt nicht :volllol: nicht etwa wegen der Bohrungen - nein die mitgelieferten RAM-Kühlkörper sind beim vordersten an der Steckerleiste gelegenen RAM-Baustein zu hoch und der Heatpipe im Wege.

weLGr3MZ0i.png


buuvV538Tx.png



Zum Glück noch einen alten (ja genau die, die beim Spannungswandler genutzt wurden) RAM-Kühlkörper, der wesentlich flacher, dafür aber auch breiter ist genommen - und siehe da es passt.


Juhuu - nur zu früh gefreut - bitte legen sie unter JEDE Schraube EINE Unterlegscheibe - ja und warum sind dann nur zwei dabei ?!? :freak:


Nun gut - denke die dienen eh nur der Isolierung so Pappdinger - und hab mir aus den Klebedingern vom Kühlkörper eigene gebastelt.

IQXpPa9oQs.png



Na dann ans anschrauben - ich schrabe grundsätzlich immer über Kreuz wenn ich etwas befestigen will - nix neues schon 1000X gemacht - nur ist mir dabei noch nie eine Schraube abgebrochen :o


Nagut - nochmal alles auseinander und die Schraube rauspuulen, von denen waren dann auch gleich 7Stk in der Packung :p


Dann alles wieder zusammen - und gaaanz vorsichtig zusammenschrauben - wunderbar hat geklappt, nur mehr als Daumen- und Zeigefingerfest wollt ich es dann nicht ziehen ^^.


Endlich ab in den Rechner damit - grml blöde SATA kabel sind im weg - warum gab es nur noch das EP45DS3P und ASUS P5Q-E nimmer - da wäre nix im weg gewesen. Was solls wozu gibts Kabelbinder.

GLkbjl542X.png


Geschafft Recher zusammenbauen - mist PCIe Stecker vergessen - raaah ok nochmal auf und wieder zu.


Jetzt aber hochfahren und ab zum Temperaturtest.


Im IDLE nach Stunden noch immer unter 33°C :D na das hat sich gelohnt - macht Psychologisch doch gleich was ganz was andere her.


Auch unter Last kam ich bisher nicht über 50°C - wenn man jetzt noch die Chip-Spannung anheben könnte wäre sogar das OC auf 700Mhz Drinne - da ich mich bei ATI da nicht mehr so gut auskenne (die letzte war eine 9800er) muss ich mich da erst mal wieder einlesen.

...Was will der Thread ersteller denn nu?


naja ganz einfach - der Accelero S1 passt auf die HD4850, sofern man noch ein paar flachere RAM-Kühler auftreiben kann (bei mir sind es die RAM-Kühlkörper aus einem alten Revoltec VGA Kühler Kit) insbesondere auch für die Spannungswandler.


Von der Qualität des Kühlers war ich allerdings nicht begeistert - das Ergebnis ist allerdings vollkommen zufriedenstellend.

VG

Huggy


EDIT: Bilder Angefügt ;)

EDIT2: ergänzung zu Zahlmann V1000:

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd4850/index13.php

wie man dort schön sehen kann läuft beim V1000 direkt über den VRAM die Heatpipe, leider ist der Abstand in der Höhe schlecht erkennbar. Laut den Testern dort sei alles im unbedenklichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima!:daumen:
Wie sehen die Kühlkörper aus? Kann man die Lamellen vielleicht kürzen?

Gruss Hr.Rossi
 
Ich mach mal Fotos...

so Fotos sind drin - Lamellen kürzen ist durchaus denkbar, wenn man eine Metallsäge oder Feile zur Hand hat. Ich bin mit meiner "Säge" noch nicht ein mal durch diese Kupferfarbenen Kühlkörper gekommen - ohne Schraubstock gehts auf die finger ;). Allerdings wird sich das nicht positiv auf die Kühlleistung auswirken - nehm ich mal an.

Greets

Huggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und unterhaltsam geschrieben! Ich finde du hast schriftstellerisches Talent :) !
 
Dass das nicht passt, hättest du dir in meinen Augen auch denken können. Ich besitze einen HR-03 GT, der demnächst auf eine HD 4870 kommt. Schon als Vorsichtsmaßnahme habe ich mir ein zusätzliches Kit Kühlbausteine dazu bestellt.
 
@Iapetos

falls du das mit den Kühlkörpern für die Spannungswandler meinst, das war mir bewusst, nur dass der Kühler so dicht aufliegt und damit die eigenen mitgelieferten Kühlkörper in Bedrängnis geraten - hätte ich nicht gedacht (Auf der Einbauanleitung liegen die RAM-Bausteine ähnlich nahe - aber ne 3870 habe ich noch nie "live" gesehen).

Ich hoffe nur der "Flachmannkühlkörper" hält den RAM-Baustein ausreichend Kühl - zumal ich diesen auch nicht mittig aufsetzen konnte.

Greets

Huggy
 
@Cabalero

hehe Danke - hätte das nur meine Deutsch Lehrerin damals genau so gesehen :p
 
Der Speicher schafft es zur Not auch ohne Kühlkörper, hast ja Lüfter auf dem S1.
 
hey huggy, cooler bericht, sehr aufschlussreich. weißt du vllt einen kühler/lüfter der ohne probleme auf die HD4850 passt ? bin nämlich nicht allzu sehr mit schrauberischem talent gesegnet ^^ deswegen wäre mir eine einfache montage sehr wichtig. btw wo hast du deinen kühler bestellt vllt gibts da ja noch mehr :) xD
 
@Iapetos

gut zu wissen - das beruhigt mich jetzt etwas - Danke ^^


@ReignInBlo0d

einen 100% kompatiblen gibt es wohl noch nicht, kommt aber sicherlich bald. Vom Zahlmann V1000 habe ich irgendwo mal den Bebilderten Einbau auf einer 4850 gesehen - sah etwas einfacher aus und der Kühlkörper ragt dort dann auch nicht über die karte hinaus, allerdings braucht man auch hier zusätzliche Kühlbausteine für die Spannungswandler.

Falls das mit dem Basteln nicht so dein ding ist, würde ich mich an deiner Stelle an jemanden wenden der sich damit gut auskennt - schließlich verlierst du die Garantie deiner Karte - auch wenn ich mich frage wie die das nachweisen wollen - im ersten Halbjahr ist der Händler ja noch in der Beweispflicht wenn ich mich richtig erinnern kann.
 
Jemand eine Idee woher man diese Speicherkühler für die Spawa günstig bekommen kann? Conrad oder so? Bin nicht gewillt dafür 5€ Porto zu zahlen.

Die Spannungswandler müssen wohl gekühlt werden. Reichen die kleinen Dinger dafür? Was noch schlimmer ist: Reicht der Druck von dem Klebstoff überhaupt?
Ich hatte desletzt Ramküher die ständig abgefallen sind von der Graka.
 
@Zwirbelkatz

Meine Stammen wie gesagt aus einem Kit von Revoltec das eigentlich für eine ATI 9700 oder eine Nvidia ti4xxx gedacht war (gibts immernoch für ca. 10€ mit krass coolem LED Lüfter - den man eh zu nichts gebracuhen kann :p).

Bei deinem Computerhändler um die Ecke könntest du Glück haben, VRAM Kühlkörper gibt es von allen möglichen Herstellern - KMElektronik z.B. hat da meist welche da - wenn man nicht gerade die 10€ Zahlmann Dinger nimmt liegen alle so um die 5€.

Manche sind sogar so nett und geben dir welche aus solch alten Kits die sie nicht mehr verkaufen können zu nem Sonderpreis.

Zahlmann und Revoltec kenne ich - die kleben auch sehr gut über die anderen kann ich leider nichts sagen.

Greets

Huggy
 
war das die single slot karte? Habe gelesen das die im Idle schon alleine 70 grad warm war...
 
ja das war die mit dem Singleslotkühler und ja die hatte über 70° ^^, eigentlich nicht so "schlimm" nur machen einem solche Werte dann doch schon Sorgen.
 
Ja klar, aber ich wahr grad unsicher. Habe gehört das die 70 grad heiß werden soll (SingleSlot).
Ich hab mir grad ne 4870 bestellt und wenn die 70 grad mit der 4850 in der dualslot version..., das wäre blöd.


Wenn das teil 30 grad warm wird würde ich mal mit RivaTuner versuchen zu übertakten, denke aber nicht das RivaTuner schon die neuen Karten unterstützt.
Ansonnsten ATI Overdrive
 
Ich greif diesen Thread noch mal auf, da ich gerade vor dem Accelero Bausatz sitze und nicht so recht weiß, wie ich die RAM-Kühlerchen jetzt am besten nutze.

Soll ich
1. Die RAMs ungekühlt lassen und 2 der 8 Kühlkörper auf die Spawas kleben, oder
2. Alle RAMs kühlen und die Spawas ohne Kühlkörper lassen, oder
3. 2 RAMs ungekühlt lassen und mit diesen 2 die Spawas kühlen?

Das Teil soll aktiv durch einen S-Flex gekühlt werden.

Ich tendier eher zu 2., da man auch nach der Montage noch gut an die Spawas rankommt und zur Not ein Kühlkörper aufkleben kann.

Was meint ihr?
 
hab bei meiner 4870 garkeine ram/spawa kühler gebraucht...... hab den unterbau des dualslot kühlers genommen, die aussparung für den kühlerblock des Stock kühlers ist genauso groß wie die auflagefläche des S1. Bleibt alles schön kühl und hab noch 6 kühlerchen hier, also wer noch welche brauch......

aber mit meiner methode ist der S1 auch nicht 100%ig kompatibel mit der 4870, man muss 3 lamellen des S1 am vorderen teil der karte ( beiden DVI) verbiegen weil da was im weg steht was zum unterteil des Stock gehört....also entweder absägen oder den S1 leicht verbiegen.

mach euch nachher mal bilder damit ihr wissst was ich eigendlich meine
 
@JogaBear:
Ich habe auch den Accelero S1 (+12 cm Lüfter bei 1100 U/min) auf meiner 4850. Die Rambausteine habe ich gar nicht gekühlt und für die Spawas kannst du das Ende vom alten Kühler abschneiden und wieder anschrauben (haben schon mehrere so gemacht). Keine Probleme. Temps liegen bei 30-38 im Idle und 50-56 unter Last.

@HuggyBearlin:
Ist das ein Cooler Master Centurion Gehäuse? Mit was für Schrauben hast du denn die Steckkarten festgeschraubt. Ganz normale Gehäuseschrauben? Irgendwie lagen bei einem Case keine passenden bei und ich würde gerne dir Grafikkarte anschrauben, da sie sich ein bisschen durchbiegt wegen des Kühlers.
 
OK, danke für die Hinweise!

Ich hab es jetzt so gemacht, dass 6 der 8 RAMs mit Kühlkörpern beklebt sind. 2 Kühlkörper hab ich für die Spawas genommen (Was ist eigentlich mit den grauen Dingern vor den Spawas? Sind das auch Spawas?.).
An die 2 RAMs ohne Kühlkörper kommt man ganz gut ran (sind die beiden vorne in der Mitte), so dass ich, wenn ich was gefunden hab, die auch noch bestücken kann.

Der 800rpm S-Flex wird für den Rest sorgen. :cool_alt:

Ich denke, so kann ich's erstmal laufen lassen, oder?

Hoffentlich krieg ich das Geschoss in meinen Alpha rein... :freak:
 
@tgsn4k3:
Wäre dankbar, wenn du ein paar Bilder machen könntest. Würde mich nämlich interessieren, was man da wie verbiegen muss.

@JogaBaer:
Die RAM-Bausteine kannst du denke ich getrost ohne Kühler so laufen lassen, du hast ja nen aktiven Lüfter. Ansonsten einfach solche kleinen Dinger nachkaufen, sollte es in jedem guten Hardware-Shop um die Ecke geben.
 
Zurück
Oben