Intel X3100 vs Geforce 8400 GS

jochen1001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
hi

welche Grafikkarte würdet ihr mir für ein Notebook empfehlen?

Intel® Graphics Media Accelerator X3100
oder
nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit)

in Bezug auf Leistung und die darausfolgende Laufzeit des Notebooks
 
Moin,

kommt drauf an was Du genau machen willst. ;)

Low Midrange Grafikkarten - Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen. Besonders die DirectX 10 fähigen Vertreter (8400M, HD 2400) sind nicht in der Lage ihre DirectX 10 Effekte (bei hohen Details) flüssig darzustellen.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-GS.3499.0.html


Leistungsklasse 4

Knapp Spielefähig - Einige nicht anspruchsvolle aktuelle Spiele können mit geringen Details noch flüssig gespielt werden. Für Office und Video natürlich ausreichende Leistungsreserven.

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1300.929.0.html

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Mfg
 
Mit dem 3100er-Onboardchip spart man Strom, daher könnte der Akku des Notebooks theoretisch länger durchhalten. Theoretisch deshalb, weil die Notebookhersteller diesen Vorteil gerne mit schwächeren Akkus "ausgleichen" ..

Von der Leistung her ist der 3100er hoffnungslos dem 8400er unterlegen. Selbst andere Onboardchips wie ATIs Xpress1250 sind bis zu doppelt so schnell im Vergleich zur 3100 wenns um 3D geht. Und das alles auf eh schon niedrigem Niveau. Da rennt der 8400 quasi davon und ist dummerweise trotzdem für anspruchsvollere Spiele zu langsam.

Für Office, Internet, Videos, etc. reichen aber beide aus.
 
ne mit dem Notebook spielen, ist schwachsinn, dann kann ich mir ja auchn tower holen!

nur für Office, Internet, usw.

bietet denn die Ati Graka auch 3D unterstützung für Linux, z.B. Kubuntu oder Suse, wegen KDE 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Leistungsfähigkeit vom x3100 kann ich leider keine Aussage machen, da ich selbst nur den Vorgänger in meinem IBM T60 verbaut habe. Allerdings reicht auch hier die Leistung für flüssige 3D-Desktopspielerreien ala Compiz oder sogar für diese Vista-3D-Effekte, die mehr oder weniger stören ;)

Unter Linux ist die OpenGL-Leistung ausreichend, um Quake3-ähnliche Spiele flüssig spielen zu können.

Wenn man nicht spielen sollte, sollte die Onboard-Lösung vollkommen ausreichend sein. Einzig bei der Beschleunigung von HD-Videos sollte man noch ein wenig Nachforschung investieren, wenn man auf sowas Wert legen sollte.

Zur Akkulaufzeit kann ich leider auch nichts sagen, da mit den Wattangaben gern gegeizt wird.
 
ok danke für eure Hinweise!

werd dann wohl doch zu Nvidia tendieren , merci :)
 
Lübke schrieb:
soweit ich weis, gibt es noch keinen brauchbaren ati-3d treiber für linux. aber für office und internet geht auch ein ati-chip. würde aber unter linux doch eher zur nvidia greifen. da hast du dann wenigstens treibersupport...

Falsch, der fglrx Treiber hat sich mitterweile ordentlich gebessert.
Der Radeon HD Treiber (freier Community OpenSource Treiber) bietet jedoch in der Tat noch keinen 3D Support, 2D läuft jedoch 1a und der ATI eigene Treiber hat sich mitterweile enorm gebessert.
In Linux Foren kann man lesen bis zu 50% Mehrleistung, mehr Features, bessere Stabillität und ich habe gelesen das ATI bzw. AMD ihre Grafikkarten nun mit einem Tux Logo auf der Verpackung und mit Linuxtreiber auf der CD verkauft.
Der Treiberrelease ist bei Linux identisch zu Windows.

Da ATI die Spezifikationen für ihre Grafikkarten freigegeben hat - wird in nächster Zeit NVIDIA im Support schlagen. NVIDIA bekräftigte erst vor kurzen das man die Spezifikationen nicht freigeben wird, das alles (inklusive Testing) Closed Source bleibt.

De Aufkau von ATI durch AMD trägt hier ordentiche Früchte.
Man kann ja in Linux Foren (wie ubuntuusers) zu genüge erkennen das viele demnächst auf ATI bzw. AMD umsteigen wollen - eben durch die OpenSource Schiene.
Bei den Linux Vertretern gibt es viele die wollen am Liebsten alles was ClosedSource ist von der Bühne verschwinden sehen, das schließt NVIDIA mit ein.
 
hm, gebessert heist bei ati leider im mom noch nicht so viel. gibt es sowas wie vergleiche zu nv? ist noch nicht lange her dass ich auf einer linux-gamer tagung war und da hies es noch 3d sei bei ati nicht vernünftig machbar. denke das wird noch ne weile dauern, bis sie den jahrelangen entwicklungsvorsprung von nv aufgeholt haben.
quellen wären schön. ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;) zumal das einer verbreitung von linux-gaming nicht abträglich wäre :D
 
Schau mal bei Phoronix vorbei - die Seite widmet sich Tests und News rundum Linux und Hardware.
Nachfolgend der Link zur Display Driver Kategorie.

Hier noch ein Zitat von dort:
Aside from the quantitative performance, there are several other key differences between the NVIDIA GeForce 9800GTX and the competition that's presented by ATI's Radeon HD 3870 and now the Radeon HD 4850/4870. The Radeon HD series has the huge advantage of being much more open-source friendly than the GeForce series. AMD stands behind their complete Radeon family with reliable open-source support through the xf86-video-ati and xf86-video-radeonhd drivers as well as public NDA-free specifications for their products. The open-source support on the ATI side continues to improve almost each week. NVIDIA's only open-source support comes by way of an obfuscated 2D-only driver (xf86-video-nv) and the reverse-engineered Nouveau driver is far from being in a stable state for the GeForce 9800GTX.

Bei ATI Zeiten war es undenkbar das eine komplett frische neue Generation bereits unter Linux mit 3D funktioniert, jetzt durch AMD kein Problem.
Die neuen HD 4000er Karten laufen mit dem Catalyst 8.6 ohne zu murren, inklusive der Energieregulierung.

Artikel gibt es dort auch viele.

Noch besser siehts bei der FireGL aus: Siehe Conclusion AMD FireGL V8600 On Linux
 
Kann jemand beurteilen, wie sich die Laufzeit unterscheiden wird. Wenn man bei sonst identischem Notebook (Dell Vostro 1310 mit 6-Zellen/58Wh Akku)? Der einmalige Aufpreis würde mich nicht stören und es wäre nett zumindest die Option für 3D zu haben. Aber was bedeutet der NVIDIA 8400M Chip für mich bei der Laufzeit des Geräts?

Auch soll die GPUs ja einen Fehler im Package haben und dies wurde wohl mit einem Bios behoben, was die Lüfterdrehzahl deutlich nach oben setzt. Ist das bei aktuellen Geräten auch noch so, oder sind davon nur alte Chips betroffen?
 
Ich schließe mich dem letzten Poster mal an. Ich habe ein wenig per Telefon meine Vostrobestellung bearbeiten lassen und wollte vor dem endgültigen Kauf sichergehen, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Ich wollte ein Vostro 1310 bestellten, und zwar mit einem C2D T8100 + Grafiklösung, entweder eine 8400M GS oder einen X3100. Ich würde 84€ bei letzterem sparen.

Anwendungsgebiet liegt bei Office,Surfen, Videos(im Inet oder mal per Mediaplayer), sowie Anzeige von Vsta Ultimate Dreamscene und einigen Minispielen (Poker, Tinker) etc.

a) Reicht dafür die X3100
b) Inwiefern würde sich die Akkulaufzeit verlängert beim Einsatz eines 6 oder 9-Zellen-Akkus?

Das sind die Fragen die mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben