HD 4850 CF versus HD 4870 1025 - was ist besser?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Also ich verstehe nicht, warum so viele hier dazu raten, die HD 4870 mit 1024 MB zu kaufen.

Wenn ich mir eine 4870 mit 1024 MB RAM hole, dann kostet die so viel wie ein Crossfire-System mit der 4850.

Denk ihr wirklich, daß die 70er so viel besser sein wird, als die 50er?

Okay, in Spielen, die Crossfire nicht unterstützen, natürlich schon und man hat auch später noch die Option, sich eine 2. HD 4780 zuzulegen, aber ansonsten wäre es doch besser, sich gleich die beiden HD 4850 zu gönnen, oder mißverstehe ich da etwas?

Wäre nett, wenn man hier mal das für und wider abwägen könnte - freue mich schon auf eure Posts! ;)
 
Der Rat zu 1GB VRAM kommt daher, dass kommende und auch viele heutige games schon von mehr als 512MB Videospeicher profitieren (z.B. Crysis), weisst Du sicherlich auch :). Die 512MB der "normalen" HD4870 könnten hier knapp werden, obwohl AMD/ATI ein besseres Speichermanagement haben.
Die Frage, ob der Aufpreis zur 1GB-Variante gerechtfertigt ist, muss jeder für sich beantworten. Erste seriöse Tests werden dass hoffentlich klären. Eins ist auf jeden Fall jetzt schon klar: unter normalen Testbedingungen wird die HD4870 in der 1GB-Version nur geringfügig schneller sein als die 512MB-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 2 50er vefügen doch ebenfalls über 1024 MB RAM, oder kann man das so nicht rechnen?
 
Nein kann man nicht

wenn ich 100 mit dem Auto fahre und noch einen Beifahrer dabei hab fahren wir dann 200?
 
Jede Karte muss einzeln Bilder rendern und hat dazu nur ihren eigenen Speicher zur verfügung. Die Daten werden also redundant auf beiden Karten gelagert. Daher hat jede Karte nur 512 MB zur Verfügung.
 
Florian ganz dumme frage.
Nehmen wir einmal an ich fahre 100 und neben mir ein freund eigenes auto der fährt auch 100.
Sicherlich fahren wir keine 200 aber zusammen legen wir den doppelten weg zurück.
Bei CF/SLI ist das nicht so der fall was passiert da mit dem überschüssigen weg, verpufft der?
CF/SLI ist ja ein eher unterschiedliches verhalten 100/75 oder 100/50 und vieleicht sogar nur 100/25.
 
Naja doch, das ist bei CF/Sli das selbe.
Durch 2 mal 512 Mb werden auch die doppelten Mengen an Daten verarbeitet. Nur eben 2 mal die gleichen...
 
@ BigBoys90: auch deine ansicht ist falsch, mein ich

ich würds so sagen: bei cf bzw sli legen zwei autos mit gleicher geschwindigkeit theoretisch den doppelten weg zurück, aber hier und da ist ein schlagloch und daher hinkt ein auto hinterher(skalierung, mikroruckler..)

p.s.: ich will jetzt keine diskussion dadrüber wer recht hat, dafür ein beispiel zu finden ist sch****
 
Zimon hat das richtig erklärt. Die Daten werden in den Speichern beider Karten im CF-/SLI-Verbund abgelegt, also quasi "doppelt". Dadurch hat man nur die Speichermenge der einzelnen Karte zur Verfügung, was genauso für die Karten à la GX2 und X2 gilt.

Mfg
 
Was soll den der Auto Vergleich?
Wenn ich mit 100 in ein Auto fahre, welches mir mit 100 entgegen kommt, was ist dann ?!? :freak:

Also wenn ich mir die Spielebenches anschaue, dann liegt ein CF-Gespann der 50 bei Dual(-GPU-)coreoptimierten vor der GTX 280. Da die 4780 1024 (und ich glaube, da sind wir uns wohl einig, ) eher auf 260 GTX Niveau liegt, ist wohl auch hier davon auszugen, daß die 4850er CF schneller sein wird...

Also, wenn ich das recht verstehe, profirtiert man bei SLI/CF nur von der doppelten GPU?
Der RAM ist bei der 2. Karte unnötig?
Warum gibt es denn dann keine "SLI/CF-Erweiterungskarte" auf der lediglich eine GPU sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 4850 dürften schon schneller als eine 4870 1GB sein, jedoch sollte schon ein Mobo mit 2x PCIe 16x (2.0) vorhanden sein, also X38/X48 zB sonst geht schon einiges an Leistung verloren. Außerdem wäre es gut zu wissen was deine Auflösung ist, auf welcher du spielst.
 
Klar sind zwei 4850er im CF-Verbund schneller als eine HD4870. Aber ich dachte, dass sei nicht das Thema. Wenn Du die Preise einer HD4870 1GB mit zwei HD4850 vergleichen wolltest, so ist das schwierig, da die 1GB-Variante noch nicht verfügbar ist.
 
Das wirklich Beste wäre HD 4870 1024 CF :evillol:
 
@ snaapsnaap: Ich spiele in 1680x1050.
Aber mir ging es hier eigentlich eher um die Theorie und ich denke, daß sich so einige kaufwillige User auch schon diese Frage gestellt haben.

@mmic29: Also das Thema soll eigentlich der direkte Vergleich eines CF 50er Gespannes mit einer einzelnen 70er mit 1024 MB RAM sein, da sie preislich vermutlich auf dem gleichen Niveau liegen dürften und es mir unsinnig erscheint, für mehr weniger Leistung dasselbe Geld auszugeben.
 
man wann kommt der test von 4870? Ich habe keine lust mehr zu warten
 
Ich kann mir vorstellen das die 1024er 4870 sich in zwei bis vier Wochen beim Release, ich denke das wird noch so lange dauern, bei 260€-300€ einpendeln werden. Und ich hoffe das DDR-5 und nicht DDR-3 verbaut wird...
 
Freynhofer schrieb:
@ snaapsnaap: Ich spiele in 1680x1050.
Aber mir ging es hier eigentlich eher um die Theorie und ich denke, daß sich so einige kaufwillige User auch schon diese Frage gestellt haben.

Dann passt der Thread aber nicht wirklich in die Kaufberatung, sonst muss man davon ausgehen das DU das kaufen willst.

Derzeit liegt ein CF gespann ja bei rund 300€, die 4870 wird sicher weniger kosten, sonst hätte selbst ATI Probleme sie wegzubekommen. Die 512er der 4870 für 200-220€ und die mit 1GB ~250€. Bei dem CF Gespann sollte man aber ein Potentes Mobo haben sonst lohnt es sich einfach nicht. Generell gilt aber wohl das bis 1680x1050 eine 4850/4870 512mb ausreichen sollte, die 1GB Version frühestens ab 1920x1200 und dasselbe für CF.

Aber falls es User geben sollte denen es 150€ Wert sind um in 1680 oder niedriger Crysis flüssig zu zocken, sollen diese es nur ausgeben, da Crysis ist für MICH einfach nur eine geschicktes Produkt ist, um viele dazu zu bewegen sich eine teure Karte zu kaufen, sieht man ja relativ schnell da fast jedes andere, neuere Spiel flüssig läuft, nur Crysis nicht, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ein CF-Gespann liegt bei rund 270€ - wenn sich die 70er bei 260 bis 300€ einpendelt, wäre die 50er sogar noch günstiger (Ich bin jetzt einfach mal so frei und prognostiziere, daß bis zum Erscheinen der 70er die 50er auf 130€ fällt :)! )

Diesen Fred habe ich unter Kaufberatung aufgemacht, da einige Kaufwillige User sich bestimmt dieselbe Frage stellen und er daher hier auch goldrichtig ist - strenggenommen gehört er zwar unter "Fachgespräche", aber man möge mir ausnahmsweise einmal verzeihen :).

Wenn es aber doch nicht anders gehn sollte, dann will halt mein Freund/Nachbar/Cousin/Onkel/Hund/wasauchimmer eine neue Karte holen und steht jetzt vor dieser Frage - damit das Ganze auch interessant bleibt: Er spielt in 1680x1050 :D.
 
Freynhofer schrieb:
Was soll den der Auto Vergleich?
Wenn ich mit 100 in ein Auto fahre, welches mir mit 100 entgegen kommt, was ist dann ?!? :freak:

das gleiche wie wenn du eine Karte falsch herum einbaust.
es fährt gar nichts mehr ;)


Also, wenn ich das recht verstehe, profirtiert man bei SLI/CF nur von der doppelten GPU?
Der RAM ist bei der 2. Karte unnötig?
Warum gibt es denn dann keine "SLI/CF-Erweiterungskarte" auf der lediglich eine GPU sitzt?

Der Ram ist nicht unnötig da beide Ihre Daten extra speichern müssen. (derzeitige Technologie)
sie es als 2 Waschbecken.
du Machst bei einem Waschbecken den Hahn auf und es Füllt sich in einer Minute.
dann machst du bei beiden den Hahn auf und sie sind wieder in einer Minute Voll.
(Elektronik und Wasser kann man sehr gut vergleichen)

also hast du zwar die doppelte Speichermenge da aber in der Selben zeit das Doppelte geschrieben wird bleibt Effektiv kein vorteil übrig.
 
Zurück
Oben