Geforce 8800 GTX: Stromverbrauch im Vergleich zur HD 4870

dynastes

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.413
Hi Leute!

Nachdem ich meinen Q6600 auf 1,0V undervolten konnte, überlege ich meine Graka zu ersetzen um noch mehr Strom zu sparen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich ein Grafikfetischist bin und auf Leistung nicht verzichten möchte. Daher die Frage:

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der HD 4870 im Vergleich zur 8800 GTX aus? Stimmt es, dass der aktuelle Catalyst Treiber Probleme mit dem PowerPlay 2.0 (Stromsparfunktion) der HD4000er hat?

Interessieren würden mich vor allem die Werte im Idle, allerdings auch unter Last.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt^^

Danke im Voraus!

Mfg Death
 
ja, bisher bringt powerplay 2.0 noch nicht die versprochene ersparnis, wird aber vermutlich noch gefixt. ansonsten, wenn du gerne selber undervoltest und modifizierst, kannst du das auch bei der 4870 und der 8800gtx machen ;). gibt einige anleitungen im netz um selbst eine stromsparfunktion bei den karten einzustellen. hier auf cb hab ich das für 2900xt, 3870 und 8800gt schon gesehn. sonst hilft google dir sicher weiter ;)

eine frage noch: hast du die 8800gtx schon oder willst du dir die evtl noch kaufen? wenn neukauf, dann lieber die 4870, die ist schneller. wenn du die 8800gtx schon hast lohnt ein umstieg kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die GTX bereits, und das schon seit release, damals für 500 Euro gekauft, also kurz nach release wars. Damals ein ersatz für meine X1800XT die nicht mehr funktionierte.

Ich habe noch eine Frage zur HD4850: Wie verhält sich die Leistung hier zur 4870er? Der Stromverbrauch ist ja deutlich niedriger, wie es scheint^^ Reicht die KArte für 1680x1050 mit 4/6xAA ?
 
Wegen der Leistung: schau dir doch bitte einfach den von mir verlinkten Test an.

Die 4870 ist ca. 30-40% schneller im Schnitt.
 
Zurück
Oben