8800GT zu 9800GTX

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Nachdem die Preise der 9800GTX ja recht interessant sind spiele ich mit dem Gedanken von einer 8800GT auf eine 9800GTX umzusteigen.

Meint ihr dies wäre sinnvoll bzw. würde da überhaupt mein BeQuiet 420 Watt P5 Blackline mitmachen?

Mir würde die Inno3D 9800GTX sehr zusagen :D
 
Die GTX ist schon ne klasse Karte: kühl, leise, äußerst leistungsstark und vor allem auch ausgereift.
Aber wenn schon ne 9800 GTX, dann würde ich mir eine bei Ebay ersteigern. Zur Zeit werden die da für wenig Geld an den Mann gebracht - teils sogar Karten, die erst 6 Wochen alt sind für unter 200€.
Als Karte kann ich dir nur eine Zotac 9800 GTX AMP! empfehlen - die kostet nur unwesentlich mehr und läßt sich prima übertakten, da Zotac scheinbar die Spannung höher hält, als die anderen Hersteller:

http://cgi.ebay.de/Zotac-GeForce-98...yZ159318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Zotac-9800-GTX-A...yZ159318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ZOTAC-GeForce-98...yZ159318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18058&Shop=0
 
Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV ich machs jetzt kurz:
AF kostet auf eine HD4 mehr FPS als auf einer GF9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
AF kostet auf eine HD4 mehr FPS als auf einer GF9.

Da sagt das CB-Rating aber was anderes.

Ohne AA/AF liegt die 98GTX knapp vor der HD4850. Mit AA/AF ist sie komischer Weise vor der 98GTX :)
 
@Unyu, ich mach's dann n bissel länger. Schau mal bitte in den Test der HD4850 hier auf CB und sag mir dann nochmal, daß die 9800 weniger bei AA/AF einbricht:

1280x1024 ohne AA/AF 9800 GTX 2% vor HD4850, 4xAA/16xAF gleichbleibend, 8xAA/16xAF HD4850 17% vor 9800 GTX.

1600x1200 ohne AA/AF 9800 GTX 1% vor HD4850, 4xAA/16xAF HD4850 6% vor 9800 GTX, 8xAA/16xAF HD4850 70% vor 9800 GTX

2560x1600 ohne AA/AF 9800 GTX 3% vor HD4850, 4xAA/16xAF HD4850 28% vor 9800 GTX. 8xAA/16AF wurde gnädigerweise nicht mehr getestet, ist aber auch in diesem Fall irrelevant, das wär nicht mehr spielbar von den Frameraten her.

Und jetzt kommst Du. ^^
 
leute ma langsam an. er hat eine 8800gt! beide karten wären geldverschwendung. die bringen ja kaum mehrleistung. die 18% (sinds ja kaum) kann er besser durch übertakten erreichen als durch dreistellige beträge ausgeben.

@tom77: die paar % mehr wirst du kaum spüren. weder die 9800gtx noch die 4850 machen da sinn. wenn du aufrüsten willst solltest du nicht unter eine 4870 oder gtx260 gehn, damit du auch was davon merkst. gib lieber deiner 8800gt n bisschen die sporen ;) die taktraten der 9800gtx+ sollten durchaus machbar sein (g92 geht ja oft sogar auf 800mhz), dann haste die gewünschte leistung ohne einen cent auzugeben. ;)
 
Naja, also was den Test anbelangt, gibt es hier im Forum ja schon den ein oder anderen Zweifel an der Aussagekraft.
Außerdem sehen die Tests auf anderen Seiten schon anders aus.

Desweiteren ist die 9800 GTX auch super gut übertaktet - du darfst die nicht mit einer Normalen vergleichen!:

"Ebenfalls zu erwähnen wäre das hohe Übertaktunkspotential: zu Benchmarkzwecken wurde die Karte per Riva-Tuner stabil auf fantastische 830/2.000/2.450 (GPU/Shader/RAM) MHz getaktet ..."

http://cgi.ebay.de/Zotac-9800-GTX-A...yZ159318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da wird er schon zu seiner 8800 GT einen Unterschied spüren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre es pure Geldverschwendung, die Mehrleistung wird kaum/bis nicht spürbar sein, höchstens in Benchmarks...
 
Nein, wäre es nicht.
Ich habe beim Wechsel von meiner 8800 GTX zur 9800 GTX AMP! schon einen Unterschied gespürt - alles lief deutlich flüssiger und auch leiser und last but not least hat sich der PC nicht mehr so aufgeheizt wie bei der alten 8800 GTX.
Und da die 8800 GTX besser ist als eine 8800 GT, kannst du also davon ausgehen, daß der Wechsel sehr wohl spürbar ist, vor allem bei den Taktraten der Ebay-AMP!
 
Wenn du eine 1937 GTX mit G80 hattest, kein Wunder.
 
...ich versuch's nochmal... die HD4850 ist in höheren Qualitätsstufen SCHNELLER als eine 9800 GTX, ansonsten gleichschnell und 60 (SECHZIG) Euro GÜNSTIGER.

Warum wird hier überhaupt noch diskutiert? WENN aufrüsten, dann auf die HD4k, ODER, wie Lübke vorschlägt, bei der 8800 GT bleiben.
 
Freynhofer schrieb:
Die 4850 kämpft noch gegen ihre Schwächen wie zu hoher Stromverbrauch, schlechte Kühlung und viel zu hohe Temps an...
Die 9800 GTX läßt sich besser übertakten und ist diesbezüglich ausgereift.

Da die 9800GTX noch mehr Strom verbraucht kann man dies in diesem Vergleich wohl nicht als Schwäche bezeichnen....
 
@ Fortissimo IV: Ganz einfach - weil es hier nicht um eine normale 9800 GTX geht, sondern um eine AMP! Edition @ 830/2.000/2.450 (GPU/Shader/RAM).
Bei diesen Taktraten wage ich zu bezweifeln, daß eine 4850 mithalten kann.

Außerdem ist der aktuellste Test auch nicht 100% überzeugend, da, wie gesagt, auf anderen Seiten andere Ergebnisse dabei heraus kamen.

Die GTX ist im Vergleich zur 4850 ausgereift, leise und wesentlich kühler.
Sie ist eine 4850 einfach vorzuziehen.

@ Kommat: Ich meine im Idle...
 
Baumfreund schrieb:
Da sagt das CB-Rating aber was anderes.
FortissimoIV schrieb:
@Unyu, ich mach's dann n bissel länger. Schau mal bitte in den Test der HD4850 hier auf CB und sag mir dann nochmal, daß die 9800 weniger bei AA/AF einbricht:
Ich habe doch AF geschrieben. Das bei der GF9 zudem schöner ist.

So jetzt guck nochmal ins CB Rating.
Entweder AF Skalierung oder die Spiele, die warum auch immer nur mit 1xAA getestet wurden. Oder den Blick in die technischen Daten werfen.

Nicht immer alles zusammenpressen. Der AF Regler ist unabhängig vom AA Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So super kann man auch nicht jede 8800 GT übertakten bei meiner ist bei 696/1740/2040 GPU/shader/Ram schluß.......
Nichst desto trotz würde ich dann lieber gleich zur GTX 260 oder ATI 4870 greifen, wenn schon dann richtig:D
Von daher warte noch einwenig ab, den da die 9800 GTX+, mit der 4850 konkurieren soll, wird sich im preis auch noch einiges tun ;)
mfg
 
Zurück
Oben