Diskussion zu "Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)"

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich eröffne hiermit mal eine Diskussionsmöglichkeit zum Thread "Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)".
Bitte hier nur darüber diskutieren, keine Benchmarks veröffentlichen. Dafür ist ja schon der andere Thread da :)

Meine erste Frage:

Ist der Geschwindigkeitstest mit H2testw auch aussagekräftig wenn der Stick zu einem Großteil belegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für die Aussage.
Wenn das stimmt sollte man das vielleicht auch noch in den Thread schreiben!?
Ich habe z. B. nur 10% frei und hätte das so geposted...
 
dEM0nsTAr schrieb:
Ist der Geschwindigkeitstest mit H2testw auch aussagekräftig wenn der Stick zu einem Großteil belegt ist?

Jein.

Prinzipiell kommt es drauf an, wie viel in Megabytes noch frei ist. Der User cosmos321 hat die Skalierung von Benchmarkdateigrößen getestet und kam zu dem Ergebnis, dass die Datenrate bis 64 MB Dateigröße noch steigt. D.h. man könnte den Test auch nur mit 64 MB statt dem ganzen Stick machen.

Und selbst wenn man den Test mit 2 MB kleinen Files macht, so zeigen die Benchmarkwerte dann zwar nicht die maximale Datenrate des Sticks. Jedoch kann man aus den Ergebnissen herauslesen, wie sich der Stick bei Dateioperationen mit kleinen Dateien macht. Das ist unter manchen Umständen vielleicht sogar praxisnaher als der Test mit großen Dateien.

Nun noch zu weiteren ausstehenden Fragen:

Flo89 schrieb:
Wird es im Eröffnungspost eine Übersicht geben?

Ja, Mr. Snoot (aka Gauder) hat sich wieder dazu bereit erklärt, eine entsprechende Übersicht zu machen. Nun wird es aber zwei Übersichten geben, eine sortiert nach Schreib- und die andere nach Leserate.

Flo89 schrieb:
Darf/soll man auch Speicherkarten testen?

Das halte ich eigentlich nicht für sinnvoll. Zwar ist auch das interessant, steht aber in einem anderen Zusammenhang. Wir sollten uns daher auf USB-Sticks beschränken, denn darum geht es hier im Kern.

Flo89 schrieb:
Wie wäre es mit einem Diskussionsthread, um diesen sauber zu halten?

Keine Frage, das wollte ich ohnehin noch machen, kam aber bisher nicht dazu. Das hat mir jetzt dEM0nsTAr abgenommen, das nenne ich Teamwork! :)
 
Sofern die Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Sticks konstant ist, reicht es auch, wenn nur einige MB getestet werden.
Ich hatte schon Sticks getestet (mit HD Tune), die absolut konstante Leseraten hatten, andere waren in einem Teil schneller oder langsamer.


Edit @ Tankred
Ok, also keine Speicherkarten. Und gut, dass es wieder eine Übersicht gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Tankred bereits in seinem Poste angemerkt hat, habe ich mich mal etwas genauer mit der Transferrate im Verhältnis zur Filegröße beschäftigt!

Und das Ergebnis sieht wie folgt aus ( PDF-Datei im Anhang ! )

das betrifft natürlich nur meine beiden Sticks, aber wenn man die verschiedenen Filegrößen und die jeweils 6 Durchgänge in Betracht zieht, dann kann man das Ergebnis durchaus verallgemeinern.

Und nicht wundern, dass ich bei 256MB aufgehört habe es in die Liste aufzunehmen, ich habe auch noch mit 700MB und 1000MB getestet, jedoch gab es keinerlei Unterschiede mehr in der Transferrate, deswegen in dem PDF außer Acht gelassen!
 

Anhänge

  • H2testw Ergebnisse OCZ ATV 8GB + Corsair Flash Voyager 8GB.pdf
    33,2 KB · Aufrufe: 1.225
Danke dafür.
Also sollten wenigstens 128MB frei sein.
 
Ja so ungefähr, je nachdem reichen vielleicht auch 64MB ! Kommt drauf an.

Auf jedenfall steigt ab 256MB die Datenrate absolut nicht mehr. Und im Mittel ist wohl der 128MB Test der effektivste. Wem das schon zuviel ist, kann ja auch weniger testen. im Endeffekt kann man ja eingeben was man will. Es sollten auf alle Fälle nicht weniger als 64MB sein, sonst könnten die Ergebnisse schon deutlich verfälscht sein ( in Bezug auf die MAX-Datenrate ; und die will ja schließlich jeder wissen ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt top aus!

Welche Benchmarks mich noch interessieren würden:

A-DATA Flash Drive PD7
Buffalo FireStix Super High Speed Type R
Kingston DataTraveler HyperX
Lexar JumpDrive Lightning
SanDisk Cruzer Contour
SanDisk Extreme Ducati Edition
takeMS MEM-Drive Mini High Speed

Das dürften die schnellsten am Markt erhältlichen USB-Sticks sein (besonders bei den Schreibwerten).

EDiT: Gerade durch Zufall gefunden: http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1148&Itemid=53&limit=1&limitstart=14 . Sollen wir die Werte übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre nicht in Ordnung. Aber es ist ja hier darauf hingewiesen worden. ;)
 
Die Leserate vom OCZ Rally 2 4GB ist falsch, die richtige lautet 24,1 MByte/s. Wäre ja schön wenn meiner so schnell sein würde. :p
 
Ich glaube mein aktualisierter Beitrag (#15) wurde nicht bemerkt / in die Grafik übernommen oder?
Es ist nur der "Firestick" (Rechtschreibfehler!) eines anderen Benutzers aufgenommen worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dEM0nsTAr,

nun ist er aber mit berücksichtigt. Danke an Mr. Snoot fürs schnelle Aktualisieren!

Grüße,

Tankred
 
Danke, allerdings in der 2 GB Variante immer noch "Firestick"statt "Firestix" genannt ;)
 
Bin auf der Suche nach nem neuen USB-Stick, folgende Eigenschaften sollte er haben:

- schnell
- 8GB
- bootfähig
- günstig
- "schickes Design"

Mein bisheriger Favorit ist der Cruzer Contour 8GB, der ja für ca. 30€ zu haben ist.

Gibts da ne bessere Wahl? :)


mfg
 
Zurück
Oben