Wie Ram Takt einstellen bei 4*DDR400 Riegel (laufen auf 333)

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
36
Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät, wüsste ich gerne wie ich das Problem mit dem Ram Takt lösen muss. Ich habe 4 Corsair DDR 400 Riegal (512er) die auf meinem A8NE nur mit 333 Mhz laufen. Muss ich jetzt auf 266 runter gehen, weil den ramteiler kann ich ja irgendwie net einstellen. Hab auch schon davon gelesen, als erstes mal auszuloten wie viel der ram mitmacht, aber wie geht dass? Danke schonmal für eure Hilfe, hoffe die Frage ist nicht zu blöd:lol:
 
HTT hochziehen wenn Du den Teiler nicht ändern kannst. Übertaktest halt Deine CPU gleich mit.

Aber ganz ehrlich ..... das ist (ohne CPU-Übertakten) prökeln im Promille-Bereich und die Mühe nicht wert (auch wenn ich verstehen kann dass Dich die 0,5% verschenkte Leistung stören).
 
Hi!

Die Sockel-939-CPUs waren bzw. sind bei Vollbestückung nur für DDR333 freigegeben. Meistens geht sogar auch nur Command Rate 2T. Im Bios sollte es trotzdem gehen, dass Du den Ram-Teiler auf DDR400 feststellst. Mit 2T könnte das evtl. auch funktionieren. ;)

Insofern ist das Verhalten völlig normal.
 
nene, das habt ihr ein bisschen falsch verstanden. ich will ja gerade meinen cpu übertakten und da muss ich ja schaun dass mir der ram takt nicht ausm ruder läuft. es geht also da drum, ob ich jetzt so lange den cpu takt hochschrauben kann, bis ich bei 400 Mhz ram takt bin oder nur bis 333.
 
Wie wäre es wenn Du so lange daran rumschraubst bis entweder die CPU oder das RAM dicht machen.
Und wenn die CPU noch weiter geht als das RAM, DANN schraubste den Ramtakt im Bios zurück. Das hat Du in 5 Minuten selbst ausprobiert, auch ohne unsere Hilfe :-)
 
Warum schreibst Du es dann nicht so?

Der Ramtakt ist beim Athlon 64 von festen, ganzzahligen Teilern sowie dem CPU-Takt abhängig. Wie das bei Dir ist, kannst Du in CPU-Z sehen. Stelle den Ram auf DDR333 und 2T, hebe den Referenz-Takt an, senke den HT-Multi auf x4 und sieh Dir dann das Ergebnis in CPU-Z an. ;)
 
Zurück
Oben