GPU-Z vs. CCC Overdrive: Powerplay

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Folgende Karte GV-RX387512H_F22 (3870er von Gigabyte).
Im CCC (8.3) bzw im unlocked Overdrive zeigt mir das Tool im 2D 300 MHZ Coreclock und 950 MHz Memory.

GPU-Z Sensoren sagen aber Coreclock 776 MHz und Memory 945 MHz aktuell.
In bin fast geneigt GPU-Z zu glauben, nach den Temperaturen (45 °C, original Zalman auf vollen Umdrehungen, gute Gehäusebelüftung).

Grafikkartenbios (unmodifiziert) im RBE 1.11 geladen: die Werte des CCC.
Funktioniert nun Powerplay oder nicht?

Um dies festzustellen, müßte ich ein Tool haben, was die Spannung ausliest, da diese im 2D wohl 1,134 V betragen müßte.
 
GPU-Z zeigt nur die 3D-Clocks, nimm den Rivatuner. Powerplay klappt, ist aber nicht sehr effektiv im Vgl. zu den HD38x0.

cYa
 
Noe noe, wenn deine Karte im Idle schon 700MHz packen würde, dann wäre die Karte locker 70°C warm/heiß.

Welche GPU-Z Version verwendest du?

Die Aktuellste aktualisiert sich automatisch - sprich, wenn du im CCC kurz übertaktest, wird dies auch in GPU-Z diagnostiziert.

Versuch dich mal mit dem neusten CCC anzufreunden. Der bringt dir sogar einen geringen Leistungschub.
 
Bin immer aktuell mit Programmen aber nicht den Treibern. (Never touch a running system). Wie gesagt hab mich hier auf die Sensoren von GPUZ verlassen. Unter dem Registerreiter Sensoren.
Bei meinem ersten und einzigen 3D Mark kamen 60 °C zusammen.

Dann schau ich mir mal den Rivatuner an. Das hab ich ewig nicht benutzt. CCC Update, wenn es sein muss. Leistung brauch ich im Moment nicht. Ich habe die Karte primär nur für einen Verwendungszweck geholt: Oblivion und damit habe ich kein Probleme. Die ATI Changelogs haben mich bisher nicht veranlaßt auf eine höhere Version zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
[klugschei0]Nicht das CCC sondern der Treiber macht die Karte flotter[/klugschei0] Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

cYa
 
Das CCC ist nur eine der möglichen Oberflächen (neben zB den ATI Tray Tools), der Treiber (aka Catalyst) ist auch einzeln erhältlich. So ist beim aktuellen 8.5.03 das gleiche CCC dabei wie beim 8.5.01. Was du meinst, ist das Komplettpaket aus CCC und Catalyst.

cYa
 
Der 8.3 kam zusammen mit dem CCC. Einzeltreiberinstallationen ohne großes Drumherum sind nichts ungewöhnliches für mich. GUIs brauch ich nicht unbedingt. Normalerweise nehm ich dann auch nicht den CCC. Für die Karte war ich einfach zu faul und HDR + erzwungene Kantenglättung liefen.
Wie dem auch sei: Ich hab das ganze nochmals gegengeprüpft. Die 300 MHZ liegen wohl im 2D an, obwohl GPU-Z mir etwas anderes erzählen will.
Vielleicht gibt die aktuelle Wirtschaftslage irgendwann einen Accelero her oder ich undervolte die Karte doch zwecks Temperaturverbesserung.

Wäre dafür, dass ein Modder den 3000 Karten Powerplay 2.0 mit besseren Eigenschaften verpasst.

p.s. GPU-Z sollte vielleicht einen Hinweis geben, dass die Sensoren nicht unbedingt funktionieren. Derjenige welche ist auch darauf reingefallen: http://www.mindfactory.de/forum/grafikkarten-tv-karten/36035-probleme-powerplay-hd-3870-a.html
 
Zurück
Oben