Preise fallen - was jetzt? ATI oder nvidia

Kellergeist

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
453
Hi Leute,

ich war ganz knapp dran meine bestellte ATI HD4870 zu bezahlen. Aber jetzt habe ich gesehen die Preise für die gtx 260 fallen jeden Tag. Gibt es endlich mal einen aussagekräftigen, seriösen Test wo man erkennt welche von beiden Karten die clevere Wahl ist?

Was sagt ihr?
 
Welches System hast du? Welche Auflösung spielst du? Mit ohne AA/AF? Welche Spiele spielst du?

Wenns nur um den Preis geht: Ne 4870 bekommste schon ab 207 ohen Versandkosten:

Klick mich hart

Billigste GTX260er hab ich um die 270 gesehen.

mfg
 
für was? auflösung,spiele, bildverbesserung? system?

generell würd ich mom sagen die 4870 ist besser...die GTX260 ist im schnitt evt 1-2% schneller, kostet dafür aber 50 euro mehr (die 4870 gibts schon,falls lieferbar für 219euro, die gtx260 ist net unter 270 lieferbar).

nur in extremfällen,wo der 4870 trotz dem speichermanagment die puste ausgeht kann die GTX260 davon ziehn.. aber bei 22" merkste davon in der regel net viel..aber extrem viel bildverbesserung liegt der 4870,soweit ich weiß,besser.


gruß
 
Ich spiele 1650x1050 und immer mit AA/AF so viel wie geht und höchsten Details.

Spiele alles mögliche. Call of Duty 4, Grid, Dirt, Alone in the DArk 5, Medal of honor, Rainbow Six Vegas 2, Fifa 2008 und generell Rennspiele bzw. Egoshooter.

Bildqualität soll ja bei ATI echt besser sein wie bei Nvidia.
Aber wieviel Unterschied liegt jetzt zwischen einer ATI HD 4870 und der NV Gtx 260? Sind sie gleich, ist eine schneller? Womit fahr ich besser? Rein von der Leistung her gesehen. Den Preis mal außen vor gelassen denn der Preis für die Gtx 260 sinkt jeden Tag mittlerweile.

Mein System:

Intel Core2 Duo E8400
Gigabyte EX38-DS4
2048 MB DDR2 PC 800 OCZ Flex XLC
560 Watt Netzteil
750GB Samsung spinpoint F1 Festplatte
 
Ich würde aufjedenfall noch 1-3 wochen warten, weil Nvidia durch die gelungen ATI karten ziemlich unter druck steht und den preis drücken muss, um überhaupt noch karten zu verkaufen, den wenn kauft den schon ein gleichwertiges produkt das ca. 50-70 euro teurer ist...
richtig niemand ;)
mfg

Edit: warte doch auf ausführliche tests von cb, dann hast du klarheit und dein geldbeutel dankt es dir auch ;)
 
Ich warte schon brennend auf die Test und schau jeden Tag nach. Ich frag mich wann endlich der Test von der HD4870 online geht. Und am besten sollte der Test die Gtx 260 auch mit beinhalten damit man einen direkten Vergleich hat.

Ach ja da ich das Grad sehen bringen 4GB DDR2 Ram unter Vista 32Bit eine Leistungssteigerung? In Spielen, beim Arbeiten etc?
 
Nominell und gerade bei VRAM-lastigen Titeln ist die 260er schneller. Jedoch fällt der Preis der 260er in den kommenden Tagen wahrscheinlich um etwa 30€ und AMD bringt eine HD4870 mit stark erhöhtem Chiptakt. Diese Radeon wäre dann das bessere Angebot.

cYa
 
Tja schwer zu sagen. Mal is die 4870er schneller mal die 260er. Die 260 in ein paar games mehr als die 4870er. Ob dir der Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

Warte doch einfach auf den Test von CB dann kannste dir schön das Performancerating ansehen.

mfg
 
Das kenne ich nur zu gut kellergeist :D
Aber in dem fall musst du dich einfach noch einwenig gedulden, den voreilige entscheidungen bereut man meist später wieder
ich denke im laufe dieser oder nächster woche müssten die ersten tests bei cb on sein ;)
mfg

Edit:
y33H@
ich glaube aber kaum das die stark übertaktete version der HD4870 auch so günstig angeboten wird, wenn es von der leistung her einen ziemlichen unterschied ausmachen sollte, wären sie ja schön blöd wenn sie sich den nicht gegen aufgeld bezahlen lassen.
Und sollte die karten den nicht auch ausschließlich mit wakü betrieben werden? oder hab ich mich da verlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich aus sollte man die 9800GX2 auch noch mit in Betracht ziehen weil die auch langsam unter 300 Euro fällt oder kann die weder mit der genannten ATI noch Nvidia mithalten?
 
Kellergeist schrieb:
Wie schauts eigentlich aus sollte man die 9800GX2 auch noch mit in Betracht ziehen weil die auch langsam unter 300 Euro fällt oder kann die weder mit der genannten ATI noch Nvidia mithalten?

Vergiss es, da hast du nur die ganzen SLI probleme am hals, lieber eine schnelle singe GPU karte :)
mfg
 
Tja dann heisst es entweder HD4870 oder GTX 260. Bin total ungeduldig aber muss auf die Tests warten sonst steh ich danach wieder doof da wenn die anders ausfallen wie erwartet.

Ist die Bildqualität eigentlich bei ATI wirklich so viel besser im Gegensatz zu nvidia weil das soll ja schon immer ATI's großes PLUS gewesen sein.
 
Das war früher mal so, aber nvidia hat nachgebessert und es müsste ungefähr gleich gut sein bei beiden, aber dazu kann dir y33H@ bestimmt mehr sagen, er hatte sie ja schließlich alle gehabt :D
mfg und gute nacht
 
Gute Nacht...
Okay y33H@ dann erzählt mal ;o)
wie siehts mit der Bildqualität aus?
 
Das AF von Nvidia ist etwas besser, dafür glättet das AMD'sche AA die Kanten dezent besser. In Bewegung gibt sich das kaum was, da ich aber flimmernde Texturen eher nervig finde, würde ich sagen, nV liegt minimal vorne. Zudem kannst du nur auf einer aktuellen Geforce Hybrid-Modi oder gar echtes SuperSampling nutzen.

Für Otto-Normal-Spieler ist aber imo echt egal.
cYa
 
Was ist denn bitte Hybrid-Modi oder Supersampling?

Die Texturen bei ATI flimmern?
 
Ja ich sag ja die Preis fallen ständig
 
Du solltest vielleicht auch noch die 1GB Variante der 4870 in Erwägung ziehen. Die sollte den Speichervorteil der GTX 260 wieder ausbügeln und besonders bei texturbelasteten Spielen an der nVidia-Karte vorbeiziehen. Bleibt allerdings abzuwarten, wann sie erscheint (und verfügbar ist) und für wie viel Geld sie zu haben ist. Sollte aber weniger sein als bei der GTX 260.
 
Zurück
Oben