Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ?

Nordpohl

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
905
Durch die neue Grafikkartengeneration spiel ich schon mit dem Gedanken meine 8800 GTS (G92) Ende des Jahres gegen ein ATi 4870 mit 1024 Mb Grafikspeicher einzutauschen.
Andererseits wird meine Karte immer billiger, sodass ich mir auch eine zweite kaufen könnte und sie im Sli laufen lassen könnte.
Mir ist klar das da eine neues Mainboard hermüsste.
Das kommt auf jedenfall.

Nun die Frage : Was wäre sinnvoller ?

Die Ati ? ODER SLi ?


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen oder Tipps geben .
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

wenn ich du wäre würd ich mir die ATI holen

greeTz
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

ganz klar die HD4870! beim SLI hast du auch den doppelten energieverbrauch und die üblichen SLI/CF Probleme.

darf ich mal fragen wo dir die leistung deiner 8800GTS nicht ausreicht?
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

Ati, da Nachrüst SLI,CF sich preisleistungstechnisch nicht Rechtfertigen.
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

würde mir auch die ati hohlen außer der Preis is ende des jahres auf sagen wir 70€ gesunken und das ist glaube ich nicht zu erwarten :)
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

Bis zum Ende des Jahres passiert noch viel.

Sich jetzt zu entscheiden, wäre totaler Schwachsinn.

Frag nohcmal, wenns konkret ist.
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

Überleg mal: 4870 X2, 9800 GTX+ und villeicht noch eine 280 DualGPU Karte. Wenn das alles rauskommt schleudern sie mit den "schwächeren" Grakas.
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

@Viper83@
Seit zwei Monaten habe ich einen 20"Monitor mit 1680"1050 Auflösung.
Vorher wars ein 19er Monitor, da konnte die Grafikkarte noch alles locker berechnen.
Jetzt kommt sie immer öfters ins schwitzen bei Spielen wie Assassins Creed, Lost Planet , Warhammer: Mark of Chaos und naja Crysis sowieso.
Da ich auch die Nächsten Spiele ( Far Cry 2, Crysis Warhead usw. ) auch in geiler Optik flüssig zocken möchte, dachte ich über aufrüsten nach.
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

Auf jeden fall eine HD4870!

http://geizhals.at/a299368.html:

800GTS + neues Mainboard, z.B. mit günstigem nforce 650 sli (http://geizhals.at/a239173.html) = 240 Euro, dabei viele nachteile wie stromverbrauch, Wärme, und ein gammeliges sli mainboard

HD 4870 1 gb = ca. 250 zu anfang, anfang August etwa 200 Euro

beide optionen dürften dabei etwa gleiche mehrleistung bieten, jedoch hast du bei möglichkeit nummer 1 diverse, zum teil auch heftige, Probleme
mfg illegalz
 
Zuletzt bearbeitet: (rechnung hinzugefügt)
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

Nene gleich zur 4870 mit 1GB GDR5 Speicher. Das 512MB Modell weist ja schon fast ein 1GB GTX 280 in 1600x1200 in die Schranken.

Du wirst staunen, wenn erst einmal mit 1GB und ein wenig OC die Karte los legt ;)

Aber SLI oder CF ist nur dann empfehlenswert, wenn es auf dem markt nichts besseres gibt. Ich habe mir auch drei Radeons eingebaut, weil es für mein Board nichts besseres gabe.

Aber naja holst dir halt ein günstiges Gigabyte P45er Board und eine Radeon. Damit bist du gut beraten.
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

lol hab auch die gts(g92)

und meine kommt bei genannten spielen sicherlich nicht ins schwitzen

ausser crysis(das mülligste spiel allerzeiten)

ich glaub mal dass is einfach nur der drang was neues haben zu wollen
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

@ Nordpohl: probiers mal mit nem anderen Treiber. Ich hab ne "alte" 8800 GTS 640 und die macht bei spielen wie assassins creed und crysis(naja wie bei jedem anderen halt) keine probleme. und ich hab nen 22" mit 1680*1050. Ach und Crysis Warhead soll ressourcenschonender werden und nicht soviel leistung brauchen wie Crysis.
 
AW: Neue 4870 ( 1024 Mb) oder auf Sli aufrüsten ??

Ich würd die Karte auch net tauschen.... Geldverschwendung !!:cool_alt:

Zumal Deine Signatur noch nen "lasche" AMD CPU zeigt..... dann spar lieber in der Richtung ! ein billiger C2d (z.b. 7200 ) mit neuem Board kostet weniger als ne 4870 und bringt Dir sicherlich massiv mehr !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen:
SLI is a Bug
CF is the bigger Bug
 
aquaload schrieb:
Zumal Deine Signatur noch nen "lasche" AMD CPU zeigt..... dann spar lieber in der Richtung ! ein billiger C2d (z.b. 7200 ) mit neuem Board kostet weniger als ne 4870 und bringt Dir sicherlich massiv mehr !!!


das sehe ich ein wenig anders! auch eine AMD CPU bei 3GHz bringtlange genug leistung um ne 4870 zu befeuern! mit ner nuen CPU schafft er vieleicht 3-4 Frames mehrmit der HD4870 jedoch 10-20!
 
also ich würde sagen:
SLI is a Bug
CF is the bigger Bug

Und ich sage, du hast keine Ahnung. :rolleyes: :)


Mal ehrlich jungs, warum jetzt schon wissen?
Wenn du später kaufst informier dich später.
Wir wissen alle nciht, wie das mit den Preisen sein wird, wie die CF-Skalierung bei der X2 sein wird und wann/ob überhaupt erschwingliche 1GiB 4870er kommen. MSI wird z.B. gar keine 4870 1GiB releasen.
 
aquaload schrieb:
Ich würd die Karte auch net tauschen.... Geldverschwendung !!:cool_alt:

Zumal Deine Signatur noch nen "lasche" AMD CPU zeigt..... dann spar lieber in der Richtung ! ein billiger C2d (z.b. 7200 ) mit neuem Board kostet weniger als ne 4870 und bringt Dir sicherlich massiv mehr !!!

Das einzigste was geldverschwendung ist, ist dein vorschlag, der wird ihm in der praxis nicht ein frame mehr bringen, vorallem nicht in grafiklastigen games!!!
solche posts zeugen, von absolut keinem fachwissen... einfach nur sinnlose geldvernbichtung!!!

@threadersteller
In deinem system kann irgendetwas nicht stimmen, bei ir läuft assassins creed in 1680*1050 in höchsten einstellungen ruckelfrei und das mit einer 8800 GT GS
Welchen treiber benützt du?
Hast du deine graka übertaktet?
takte deine cpu zurück auf 3 GHZ oder gleich auf 3,2 GHZ dann ist der rammteiler besser!

mfg
 
Meine Grafikkarte übertakte ich immer von 650"972Mhz auf 710"1010Mhz.
Ich ziehe mir immer den neusten Treiber rauf.
Und bei Assasssins Creed hab ich an vielen Stellen ( bei vielen Leuten aufn Bildschirm) oft nur so 19-25 Frames.
Ich weiß, is kein Weltuntergang aber wer schraubt schon gerne Details runter ??
 
ich schraub sie auch nicht gern runter^^
aber probier mal deine cpu runterzutaktenund auch deine graka und schau obs dann besser läuft.
war bei mir mal so ich hatte meinen 3200+ auf 3800+ niveau getaktet aber alles lief schlechter wie mit referenztakt....
mfg
 
Also Grafikkarte runtertakten wäre nich so.
Denn durchs übertakten krieg ich bei Spielen 3-5 Frames mehr.
 
Zurück
Oben