CF / SLI input lag?

iron.e

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
263
so wie ich in erfahrung bringen konnte, rechnet bei mehr als einer GPU jede GPU immer ein ganzes bild allein und zwar immer versetzt. GPU 1 rechnet ein bild und wenn sie halb fertig ist faengt GPU 2 an zu rechnen und ist dann halbfertig wenn GPU 1 das erste bild ausgibt und mit dem naechsten beginnt, also:

GPU1____ ____ ____ ____
GPU2>> ____ ____ ____ ____

dadurch wird zb bei insgesamt 40 fps alle 1/40 sekunden ein bild ausgegeben.

jetzt das problem:
jedes bild das berechnet wird basiert nicht auf den eingaben die vor 1/40 sekunde gemacht wurden, sondern vor 1/20 sekunde. eine einzige GPU die ohne CF/SLI 40 fps bringt und somit alle 1/40 sekunden ein bild, hat aber einen Input lag (mausbewegung etc) von auch nur 1/40 sekunde.
Im klartext bei 40 fps beispielsweise:

bei 1 GPU: jedes bild das auf dem monitor erscheint basiert auf den eingaben die vor 25 ms gemacht wurden
bei 2 GPUs: jedes bild das auf dem monitor erscheint basiert auf den eingaben die vor 50 ms gemacht wurden

dh. obwohl ich in beiden faellen 40 fps hab ist die CF/SLI loesung mit einer doppelt so hohen eingabelatenz behaftet wie bei einer 1 GPU loesung.

dh. bei CF/SLI hat man ein staerkeres nachziehen des bildes als bei der gleichen fps zahl mit einer single GPU loesung, wohingegen saemtliche benchmarks das selbe ergebniss ausspucken.

hab bisher noch keinen artikel gesehen wo das mal naeher beleutet wird.

wie seht ihr das, hab ich n denkfehler?
 
Joa, Input-Lag ist vorhanden.

cYa
 
Zurück
Oben