E8400 overclocking

>яazZ<

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
17
lässt sich der E8400 auf 4GHz takten mit Scythe Orochi kombiniert mit Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h auf einem Gigabyte GA-EP45-DS3 board?

falls das nicht gehen solte, mangelt es dann am kühlsisytem oder am board?...

vielen dank im vorraus...

ps.: ich möcht mir das nämlich nur kaufen wenn das auch funzt ^^
 
Das kann dir leider niemand beantworten.

Keiner weiß wieviel die CPU mitmachen wird. Vielleicht erwischt du einen schlechten. ka.

Warum denn 4Ghz reichen ~3,4 Ghz nicht? Dieser Wert sollte leicht zu erreichen sein.
 
Kann dir keiner garantieren. Wenn du einen guten erwischst ja, wenn du einen schlechten erwischst nein, das liegt dann aber an der CPU und nicht an deiner Kühlung oder deinem Board. Was hast du denn für RAM? Das wäre auch noch wichtig.
 
Also in der Regel lässt sich fast jedern e8400 auf die 4ghz takten, die Frage ist eher mit wieviel Vcore. Einige benötigen das Werte von ca 1,4V aber mit güter Kühlung wäre das gerade noch so was ich als Dauerbetrieb verwenden würde, wenn du wirklich sicher sein willst solltest du dir einen Pre-Tested CPU besorgen, das Board ist auf jeden Fall ausreichend! Als Speicher würde ich dann auf jeden Fall einen 1000/1066er nehmen. Bei 800er wird das schon schwieriger besonders wenn du 2x2gb haben willst die 1gb Riegel sind wesentlich oc-freudiger!

gruss
 
frage leiber vorher beim händler nach welchen FPO/BATCH code die cpu hat!!! die Q808..... codes sind schlecht zum übertackten geeignet

hole dir dazu nach die ram: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

haste den Scythe Orochi schonmal gesehen was das fürn monster ist und wieviel der wiegt ob das das board aushält .. :freak:
kauf die lieber nen billigeren wie z.b. Zalman 9700, mugen oder ein von thermalright die reichen auch vollkommen... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board halt den Kühler aus, sonst würde der Kühler nicht zum Verkauf angeboten werden. Die werden schliesslich nicht produziert und einfach in die Regale gestellt! Desweiteren kannst du das mit den Batches nicht verallgemeinern, dass wurde hier auch schon oft genug gesagt und diskutiert, es ist allerhöchstens ein grobe Richtung es gehört einfach Glück dazu, wie gesagt ist eine Pre-Tested CPU dann am besten, ansonsten muss man den Zufall entscheiden lassen!

gruss
 
naja dem board nach nehme ich ja PC2-6400´er RAM ... 2x1GB von G.Skill ...
also wenns am RAM scheitern sollte ist das auch nicht soo tragisch, ich möcht einfach möglichst viel aus der hardware rausholen
mal schauen obsch dann doch 8500´er nehme...


@redbull320
beim CPU hab ich auch mal bei andren leuten geschaut, die haben den auch auf 4GHz gekriegt bei batch Q807...
deshalb bin ich überhaupt so interessiert daran evtl 4GHz rauskitzeln zu könn...

den orochi wolltsch nur nehmen weil... sicher is sicher und wakü is finanzieller konflikt ^^
ich könnte auch den IFX-14 nhemen, daran solls nun nich liegen
zalman.... nää ^^ eigen erfahrung ... kein bock wieder das schleifzeug auszupacken :D


danke soweit an alle, mir bleibt wohl nichts andres als mich ins kalte wasser zu werfen...

lg razz
 
redbull320 schrieb:
frage leiber vorher beim händler nach welchen FPO/BATCH code die cpu hat!!! die Q808..... codes sind schlecht zum übertackten geeignet

Kann ich mal kurz dazwischen fragen: Wie kann man denn diesen FPO/Batch Code auslesen?

Ich hab ne tray Version und auf der Rechnung stand nix drauf. Everest spuckt mir lediglich eine Revisionsnummer aus: 00010676h und CPU-Z schreibt unter Revision lediglich C0, Modell 7, ext. Modell 17, Family 6, Stepping 6!

Würd mich nur mal interessieren - nicht, dass ich unzufrieden wär mit meinem E8400, läuft gerade stabil auf 3504 MHz @ 1,096 Volt. Und das reicht mir erst mal vollkommen, braucht wenig Strom und ich hab bei meiner Kühlung noch ein bisschen Reserve.
 
Na klar kannst du ich dazwischen werfen! Das Forum ist ja nicht nur für den Themenersteller! :D
Der Batch steht oben auf der CPU, also auf dem HS dazu musst du den CPU ausbauen und die WLP ordentlich abwischen dann wird der Batch sichtbar, leider schreibt nicht jeder Händler den Batch auf die Rechnung bei meinem stand dieser leider auch nicht auf der Rechnung, habe ihn aber vor dem Einbau extra aufgeschrieben!

gruss
 
Okay, soviel dazu!
Na ja, dann weiß ich jetzt wenigstens, wo ich das nächste Mal hingucken muss!
Aber ausbauen werd ich jetzt erst mal nix, da alles soweit ganz gut montiert zu sein scheint, so mit Wärmeleitpaste und so...

Trotzdem danke für die Info!
 
Nee, dass würde ich auch nicht machen. Aber vielleicht haste ja mal demnächst irgendetwas wo du nachrüsten willst da könnte man ja mal drunter linsen! Würd mich nämlich schon mal interressieren welchen Batch du hast, aber ich weiss jetzt nicht ob es ein aussergewöhnlicher Wert ist den 0,5ghz ist keine großartige Übertaktung, takte ihn doch mal testweise auf 450x9=4,05ghz und poste welche Vcore du dafür benötigst, meine Testzeit bei prime ist 6-7h!

gruss
 
ich weiß nicht ob es so extrem gut ist, wenn man solche fragen stellt, so hoch takten zu wollen,
vielleicht mal etwas lesen vorher
 
Was meinst du damit @ Kadet?
 
na dann gib mir was zu lesen, schließlich bin ich, wie man unschwer erkennen kann, daran interessiert sonst würde ich hier net posten ^^

also hilfe nennt man das nicht @kadet ;)
 
Zurück
Oben