Qualität der verbauten Platinen HD4870?

Kellergeist

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
453
Hallo,

ein letztes Mal fange ist jetzt so eine Diskussion an dann werde ich endlich kaufen :D

Welcher Hersteller verbaut gute oder weniger gute Qualität bezüglich den Platinen? Was sollte man nehmen wenn man eine qualitativ hochwertige ATI Hd4870 möchte?

Powercolor, Gigabyte, Asus oder Sapphire?

Warum werden in den Tests immer Powercolor genommen hat das einen Grund sind die besonders gut?

Ach ja es stand bei Computerbase was von jüngsten unruhen um das Spiel alone in the dark 5. Was für unruhen bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenzdesign FTW :rolleyes:

cYa
 
ähm die bekommen die karten von ati/amd kleben ihren sticker drauf fertig.
mehr is da nicht
 
also die Platinen bestehen immer aus Epoxidharz
ich hab noch keine aus Hartpapier gesehn :D

@romiking
nee nicht wirklich.
die bekommen von Ati die Chips.
den Rest bestellen sie dort wo sie es am günstigsten bekommen und löten das ganze dann zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit Sapphire die haben immer ein schönes PCB ;) (und höhere Preise ^^)
 
Zuletzt bearbeitet: (hab noch ne 9600XT von Sapphire)
romiking schrieb:
ähm die bekommen die karten von ati/amd kleben ihren sticker drauf fertig.
mehr is da nicht

Du hast ja sowas von keine Ahnung. Wie schon gesagt wurde, kriegen die Grakahersteller von AMD/ATI nur die GPU-Chips.

Die eigentliche Grafikkarte wird dann erst gebaut, und gerade da kommt es manchmal zu extremen Qualitätsunterschieden, z.B. bei den verbauten Kondensatoren oder anderen Bauteilen. Jedoch kannst du das als Laie relativ schlecht beurteilen (ich auch nicht:rolleyes:), welche Komponenten jetzt hochwertig sind oder eben nicht.

@y33ha
Referenzdesign sagt in diesem Bereich relativ wenig aus, wenn nicht die Bauteile identisch sind.
 
@ R0flcopt3r

Ein sehr großer Teil ist identisch, sonst würde die Platine nicht funktionieren. Wenn man zB mal bei verschiedenen Karten die Wandler usw. vergleicht, tragen diese die gleiche Bezeichnung. Der Krempel kommt eh von Foxconn und als End-Nutzer kann man nicht wissen, was qualitativer ist. Weder du noch ich - leider.

cYa
 
Jetzt eine andere Frage hat jemand von euch da Ahnung?

Welches Netzteil stehe zwischen folgenden:

Enermax pro82+ 525 Watt

oder

Corsair VX550

Das Corsair ist ein Stück billiger und soll wirklich gut sein von der Leistung und Effizienz aber Enermax noch einen Tick besser. Lohnt sich der Aufpreis von 15 Euro?
 
Die 15 Tacken würde ich als Silent-Freak investieren.

cYa
 
naja so ein Silent Freak bin ich ja net ;) Ist es nur der Geräuschpegel der beide unterscheidet?
 
Das 82+ ist etwas effizienter, bis du aber die 15€ dadurch wieder drin hast ... 4get it. Schau mal bei den Anschlüssen, hab deren Anzahl nicht im Kopf.

cYa
 
Anschlüsse haben beide alles was ich brauche.
Also bleibt nur noch die Lautstärke oder? Das Enermax unterstützt auch schon ATX 2.3 glaub ich.
Was würdest du kaufen?

Bin am überlegen ob sich die 15 echt lohnen. Andereseits ist mein LC Power Netzteil im Moment echt laut.
 
Mir wars den Aufpreis wert, da ich bei Enermax den sehr guten Support kenne und auf sowas Wert lege. Das Corsair wird bei Channel Well gefertigt, was ja auch nicht schlecht ist... Musst du wissen.
 
Zurück
Oben