GTX 280 netzteil?

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
603
hi !

habe mal eine frage und zwar will ihc mir eine gtx 280 kaufen und noch oc machen und wollte mla fragen ob dazu ein Coolermaster 620 watt netzteil reicht es hat 3X19A auf den 12 V schienen oder ist das Netzteil zu schwach für die gtx 280?
 
Wie üblich schwer zu beantworten wenn Du den Rest den das Netzteil versorgen muss verschweigst. *g*
Manchmal frage ich mich ob hier nur Hellseher unterwegs sein sollen :-)
 
der den du drinn hast müsste ausreichen
wenn die ampere auf den 12 volt schienen nicht ausreicht dann die HIER
 
Ich hätte da mal ne Frage. Ich möchte mir ne GTX 260 oder HD 4870 kaufen. Habe aber nur ein Bequiet 550W mit 18A auf den 12V Leitungen. Reicht das aus?

Habe einen AMD 5600@3Ghz
2gb DDR2 800
80 GB Samsung
Asus M2N
X-Fi Xtreme Music
 
Warum probierst Du es nicht aus? Wenn es reicht hast Du 100 Euro gespart, wenn es nicht reicht knallt nix, nur der Rechner läuft nicht stabil, DANN kannst Du Dir einen Kopp machen.
 
Beelzebub1984 schrieb:
Ich hätte da mal ne Frage. Ich möchte mir ne GTX 260 oder HD 4870 kaufen. Habe aber nur ein Bequiet 550W mit 18A auf den 12V Leitungen. Reicht das aus?

Habe einen AMD 5600@3Ghz
2gb DDR2 800
80 GB Samsung
Asus M2N
X-Fi Xtreme Music

jo, hab mich bei bequiet informiert wie das netzteil aufgebaut ist, der eine pcie1 hat ne eigene schiene mit 18A un der PCIe2 zusammen mit cpu2, aber cpu2 wird glaub ich garnicht belastet bei dir. deshalb hast du 2x volle 18A zur verfügung. sollte also damit fertig werden, würde sogar für möglich halten das auch eine 4870x2 laufen könnte, wär aber vermutlich am limit, kenne den verbrauch der karte net ;)
 
Ich hab das Chieftec Turbo CFT-650-14C 650W. Kostete ca. 100Euro. KOmmt mit allen Komponenten zurecht bei mir. Kann ich empfehlen. 52A auf der 12V. :)

SPAWNI
 
Beelzebub1984 schrieb:
Ich hätte da mal ne Frage. Ich möchte mir ne GTX 260 oder HD 4870 kaufen. Habe aber nur ein Bequiet 550W mit 18A auf den 12V Leitungen. Reicht das aus?

waas? verbrauchen diese beiden grakas etwa so viel das ein 550W Netzteil nicht mehr reicht, wie sieht das dann bei meinem corsair vx 450W aus? Soll laut beschreibung bei 12V 33A haben, das muss doch reichen oder?
Wenn nicht gibts halt doch keine neue graka:mad:
 
sowohl El_Mariachi999s als auch Beelzebub1984s NEtzteil reichen für das jeweilige Vorhaben vollkommend aus
 
aha... das heißt 450W und 33A auf 12V Schiene reichen nicht mehr bei mir aus?:(
 
Ich denke das 450W der Heutige Standard sind, so wie früher 350W. Allerdings sind die Heutigen Karten, Boards, Prozessoren etc. so Stromhungrig, dass es damit schon wieder eng werden kann (Im Highendsektor). Gerade woe Übertackten so beliebt ist.. 450W bedeutet ja nicht, das 450W rauskommen. Des ist wie mit den Lautsprechern.. Angabe und tatsächliche Sinusleistung.

Ich denke man sollte gerade beim Netzteil nicht sparen, nicht nur wegen der Belastbarkeit sondern hauptsächlich wegen der, bei neueren Produkten, steigenden Energieeffizients.

SPAWNI
 
Du bist Dir über CF und dessen Vor- bzw Nachteile im Klaren? Oder hinterfragst Du die Benches nicht?

a) CF ist nur schnell wenn die Anwendung CF unterstützt
b) CF ist nur schnell wenn der Treiber die Anwendung unterstützt
c) CF ist teilweise mit Arbeit verbunden (Stichwort: Exe-Renaming, Treiberkarussell)
d) Keine Mehrleistung bei CPU-Limit (hängt damit zusammen wie CF funktioniert).

Mir wären das zu viele "wenns", ich hab lieber eine Graka die "IMMER" Leistung bringt anstatt wenn alle oben genannten Punkte zutreffen. Ist nämlich einer nicht erfüllt hast Du die Leistung einer einzelnen langsamen Graka. Abgesehen von der Lärmbelästigung und dem Platzverbrauch im Gehäuse^^.
 
Hab ne 4870 und 480 Watt Sharkoon.
Und natürlich reicht das Netzteil dicke aus..
Hat sogar noch Luft nach oben.

480 Watt, 80% Effizienz= 400 watt knapp..

Belastung mein System unter last: etwas über 300 watt.. Mit Prozessor Volllast theoretisch nochmal mehr, aber der fall tritt real selten auf..

Also man kann es auch übertreiben.. Aber die hersteller schaffen sich schon den Markt für ihre 1000 Watt Netzteile..
Auch wenn kaum einer sie braucht.. ;)

Stromverbrauch der GTX280 und 4870:

https://www.computerbase.de/2008-06...f-und-hd-4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ok, die 4870 is nich dabei.. Aber irgendwo gab es mal den Vergleich, dass die ATi fast genausoviel brauch wie die GTX280 die hier mit Last 360 Watt angegeben wird, wohlgemerkt das Gesamtsystem das aus nem starken Quad Core besteht..
Spätestens hier sollte klar sein, das ein gutes 500-550 Watt Netzteil für jede aktuelle Grafikkarte vollends reicht, es sei denn man setzt auf SLi oder Crossfire..
 
au backe @centurio81, was berechnest Du denn da?
Also
1. der Wirkungsgrad ist je nach Last des NT`s verschieden.
2. Wenn dein System 480Watt benötigen würde, würde dein NT um die Leistung zu bringen, 600Watt aus deiner Stromleitung ziehen.
Das mal zum Thema Wirkungsgrad(80% Effizienz vorausgesetzt).

Eine GTX 280 benötigt glaube etwas mehr als eine ATI 4870.
Kannst auf jeden Fall mit min. 20A auf der 12V Schiene rechnen.
Die ATI 4870 benötigt unter Vollast etwa 230Watt(19,2A)

Des weiteren ist es wichtig, auf die combined Power der 12V Schienen zu schauen.
Was bringt es Dir, wenn Du 3 12V Schienen hast mit 19A (684Watt) wenn du combined gerade noch 500Watt übrig hast (3 12V Schienen a 13,88A )(das waren nur Beispiele)

So long


hunter
 
hunter_01de schrieb:
au backe @centurio81, was berechnest Du denn da?
Also
1. der Wirkungsgrad ist je nach Last des NT`s verschieden.

ist mir bekannt.
hunter_01de schrieb:
2. Wenn dein System 480Watt benötigen würde, würde dein NT um die Leistung zu bringen, 600Watt aus deiner Stromleitung ziehen.
Das mal zum Thema Wirkungsgrad(80% Effizienz vorausgesetzt).

Eine GTX 280 benötigt glaube etwas mehr als eine ATI 4870.

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/silentstorm/silentstorm.htm

Das is meines.. Wie muss man das also rechnen.. Combined Power Angaben gibt es nicht irgendwie..

Also wenn es 400 Watt bringen muss zieht es eben 480 Watt aus der Stromleitung..?
Aber die 400 sind dann doch trotzdem das maximal mögliche was es leisten kann..?
So würd ich das verstehen.

hab das mal aus ner Seite ausgeschnitten wo das umfassend erklärt wird..:
Angenommene reelle Leistungsaufnahme der PC-Komponenten: 200W (Hochleistungs-PC)
Entnommene Leistung aus dem Hausnetz bei einem schlechten Wirkungsgrad, 60%: 333,3W
Entnommene Leistung aus dem Hausnetz bei einem guten Wirkungsgrad, 80%: 250W


Also stimmt es doch wie ich gesagt hab..
Das Netzteil mag 480 Watt aus der Dose ziehen, aber kann 400 Watt bringen im Optimalfall..
So wie ich gesagt hab??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben