Richtige Gamer Graka für 24''

defekt

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
182
Hi Leute!,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zuzulegen und habe folgende Frage:
Welche Grafikkarte brauche ich um ohne laggen, auf einem 24-Zöller, aktuelle Games in hohen Grafikeinstellungen (mit AA etc.), zocken zu können?

Ich habe die HD4870 im Auge fürchte aber das sie mit ihren 512MB GDDR5 zu wenig RAM hat
für einen 24'' Bildschirm. Sollte ich lieber eine GX260 nehmen oder überhaupt eine 9800 GX2? Ich bin bereit etwa 300€ für die Graka auszugeben.

Habe außerdem noch eine Frage zum Motherboard: ist es sinnvoll eines mit einem nForce Chipset zu kaufen oder sind die nur für SLI Systeme sinnvoll?


mfg defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst eine 512MB-ATI hat zu wenig Grafikkarten-Speicher, aber eine 9800GX2, die auch nur 512MB hat (1GB ist ein Marketing-GAG, jede GPU kann nur auf 512MB zugreifen) wäre das richtige? Wohl kaum.
 
Für die Auflösung wäre eine GTX 260 optimal.

Ein Nforce Chipsatz ist nur bei SLI gut. Ansonsten nimmt man immer Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Nforce würde ich nur für SLI kaufen, ansonsten fährt man mit einem Intel P45 am besten. Für deine Settings würde ich zu einer GTX 260 greifen.

cYa
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Hab hier im Forum gelesen, dass von der 4870er noch eine 1GB Version auf den Markt kommen soll. Stimmt das? Wäre es sinnvoll darauf zu warten?


mfg defekt
 
Wenn die genau so verfügbar ist wie die 512er ATIs ... viel Freude beim warten.
 
naja, also in meinen augen reicht ne 4870 vollkommen aus. ich selbst hab ne 3870x2 und die läuft perfekt auf hohen auflösungen (allerdings hab ich nur nen 22"). kann diese also auch empfehlen. die 4870 ist zudem günstiger wie die 260er nvidia und bringt fast gleiche leistung. kannst auch noch en weng auf die 4870x2 warten die irgendwann in nächster zeit kommen wird/soll. die wird nochmal ordentlich boosten... wird dann aber die 300eur gut sprengen (denke ma so 400 sind dann realistisch).
also wenn du an den geldbeutel denkst, kannst mittlerweile wieder vertrauen in ati stecken, wenn du mehr blechen willst, dann kannst weiterhin die nvidia karten nehmen. wirst aber keine großen unterschiede feststellen ;)
 
Also wenn du schon sagst "in nächster Zeit" dann würde ich schon noch auf die 1024 Mb-Versionen warten, villeicht gibt es dann auch schon direkt leicht overclockte Varianten, die eine GTX 260 schlagen. Ich würde an deiner Stelle drauf warten, kommt auf die dringlichkeit an ;)
 
ich würde auf die ati 4870x2 warten ,für deine auflösung wäre die graka optimal.die karte wird mehr als 300 euro kosten .(vielleicht so 400 bis 450euro anfangs)
 
Mercedes schrieb:
villeicht gibt es dann auch schon direkt leicht overclockte Varianten, die eine GTX 260 schlagen.

genau die sollte man nicht kaufen, das kannste selber auch machen und kostet 0
 
die gx2 karte solltest du nicht kaufen, die 4870 ist schneller als die 260gtx, würd aber auf die 1024mb 4870 warten.
nvidia boards sind nur bei sli sinnvoll für max fsb sind die neuen p45 boards recht gut
 
Intel P45 + HD4870 (ich würde für eine 1920x1200 eine mit 1gbyte nehmen) = Gutes Gamingbundle zum Spitzenpreis
 
ich würde auf die ati 4870x2 warten
Hmm wo die schon als x1 mit Lärm und Stromverbrauch zu kämpfen hat? Dann doch lieber 1 Monat warten und dann ne GTX280 für (geschätzt) 330€ kaufen.
 
Kauf ne GTX260 oder ne GTX280, je nach Lautstärleempfindlichkeit und geldbeutel
 
Zurück
Oben