Lautstärke von 260 gtx/4870

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
312
Hy,

und zwar wollte ich von Besitzern einer 260 gtx bzw. 4870 Meinungen über die Lautstärke der Grafikkarten wissen.
 
Höre meine 8800GTS 512 (fast leiseste im Test) unter Last wie ich finde sehr gut raus und die beiden sind leider nochwas lauter also wirste die sehr wahrscheinlich gut hören es sei denn super Gehäuse mit guter Dämmung....

Peace
 
Meine HD 4870 ist sehr leise. Ich höre sie GARNICHT. Aber ich habe auch noch nicht damit gezockt. Also im Idle sehr leise.


Mfg Kivi
 
Dann lass doch einfach mal en 3d Mark oder so laufen dann kannste auch Qualifizierte Aussagen treffen....

Peace
 
Hab' meine GTX 260 seit vorgestern und höre nichts von den beiden. CPU und Mainboardlüfter sind auf jeden Fall lauter - im Idle wie unter Last.
 
Ja lol den 9700 kann man auch wohl nicht als Vergleichswert nehmen das is meines wissens auch so ziemlich der lauteste Lüfter den es gibt.

Peace
 
@T-DSC

3dmark Punkte: 15583

Die Karte wird nicht lauter. Der Lüfter dreht auch nicht auf.


Mfg OC_Master
 
@OC_Master

CB meint, das die 4870 bei Last hörbar die Lüfterdrehzahlen ändert. Du hörst davon anscheinend nichts, oder?
 
@OC_Master

Es ging mir nich um die Punkte.....

Eher darum das die Karte dabei was warm werden sollte, was sie wohl nich tut weil bei 7,5db Unterschied sollte das doch was lauter werden wobei man ja auch nich weiß was sonst so in deiner Kiste "lärm" verursacht daher is der Vergleich schwer...

@Extremebergi

Du solltest wen finden der zumindest das gleiche Gehäuse hat wie du um annähernd einen Vergleich zu haben....

Peace
 
@ T-DSC
T-DSC schrieb:
Höre meine 8800GTS 512 (fast leiseste im Test) unter Last wie ich finde sehr gut raus und die beiden sind leider nochwas lauter also wirste die sehr wahrscheinlich gut hören es sei denn super Gehäuse mit guter Dämmung....

Sagt nicht viel... Hast du ein OC-Modell? Da kanns schon sein, dass die unter Last aufdrehen...

Aber die 36% (= ~ 450 RPM) mit denen er normal dreht, die sind definitiv sehr leise. Das wird dir jeder GTS 512 Besitzer bestätigen.
 
Also ich habe sowohl eine 4870 und eine GTX260 hier liegen sind im Idel beide sehr leise aber unter Last beide doch schon sehr laut. Wobei ich sagen muss das ich da sehr empfindlich bin und mein restliches System absolut nicht zu hören ist.

Also man hört im Idel nicht ob der PC jetzt an oder aus ist, aber sobald man spielt drehen beide Karten ordentlich auf. Einen wirklichen Unterschied merkt man zwischen den Karten nicht.
 
Ja klar das is IDLE da dreht der Lüfter glaub ich laut Everest so mit 40% oder sowas.

Habe das non OC standard Lüfter Model daher auch nix weiter dazu geschrieben habe denke die anderen handhaben das ähnlich.....

Aber in Crysis,UT3 oder Assassins Creed geht der Lüfter schon gut hoch und das solltest du dann als 8800GTS besitzer ebenfalls bestätigen.

Es geht ja doch um das Maximum...

Ich meine mein Gehäuse hat ja auch kaum Dämmung bzw. is ja vorne quasi offen aber er übertönt den 120mm 1500U/min CPU und den 140mm 1200U/min Gehäuselüfter hinten....

@EXTREM

Jo das sieht man ja auch im Test auf CB 4db schwer zu hören unter last...

Peace
 
T-DSC schrieb:
Aber in Crysis,UT3 oder Assassins Creed geht der Lüfter schon gut hoch und das solltest du dann als 8800GTS besitzer ebenfalls bestätigen.

Wie du in den CB-Tests erkennen kannst tut er das eben nicht. Nur bei manchen Modellen, und bei deiner scheinbar. Kannst ja mal nachverfolgen wie hoch.

Meine GTS ist außer Konkurrenz, da ich mir mit Riva selbst eine Lüftersteuerung geschrieben habe.
 
Na dann Ladt ma Rapidshare hoch und tu ma Link würd ich ma sagen ;)

Peace
 
Meine 4870 ist im Idle absolut unhörbar, unter Last verhält sie sich meines erachtens wie ne X1950XTX.
Der Lüfter dreht kurz auf (5-10 Sekunden) und wird dann wieder unhörbar (zumindest in meinem Sys.) Das wiederholt sich alle 30 - 60 Sekunden. Wobei mit Aufdrehen ein leises Summen gemeint ist, nicht so extrem wies damals die X1950XTX fabriziert hat.
Es ist hörbar, aber nur wenn man beim Zocken ohne Sound spielt ;)
 
@falkboett

sind beide von Zotac.... waren am günstigsten.
 
Meine GTX260 ist @idle aus dem Gehäuse herauszuhören, auch wenn es kein unangenehmes Geräusch ist. Unter Last dreht sie dann ganz ordentlich auf. Da ich vorwiegend Action-Titel zocke und nicht besonders empfindlich bin, ist es aber gut zu ertragen ;). Kein Vergleich jedenfalls zu meiner ehemaligen HD3870X2, die relativ häufig die Drehzahl wechselte und dadurch nervig sägte.

Mfg
 
@ T-DSC
:confused_alt: Was willst du von mir?
 
En Screenshot von der Lüftersteuerungskonfig oder irrgendwie die konfig wäre ich sehr dankbar da ich meine ehrlich gesagt kacke finde....

Peace n ty
 
Zurück
Oben