Was auf die Southbridge ?

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Hy,

ich hab ein Asus P5B Mobo. Allerdings passt keiner dieser Heatpipe Kühler (Noctua, Alpenföhn, Thermal...) auf die Southbridge, da beim P5B die Grafikkarte direkt über der Southbridge endet.


Gibt es andere Lösungen ? was haltet ihr vom Zalman ZM-NBF47 Fächer-Chipsatz-Passivkühler http://www.com-tra.de/shop/de_de/pr...ard-Faecher-Chipsatz-Passivkuehler-Vario.html

Allerdings ist das Ding so lütt, dass ich kaum glaube, dass er mehr Performance hat, als der stock Kühler ?
Hinweis am Rande, es ist mir bei dem blöden Tower nicht möglich, die Kabel hinten zu verlegen, daher der Kabel Wulst.
 
Wird der Southbridge Kühlkörper zu heiß, oder warum willst du Ihm tauschen?

MfG.
 
Ja, der liegt gefühlsmäßig bei 70-80 Grad, anfassen ca. 1 Sekunde nicht länger möglich.
Ich will höher als 2,8 GhZ gehen und wollte halt auf Nummer sicher gehen, da die passiven Kühlkörper des P5B @ stock schon mächtigst aufheizen.
Auf der NB wird (anders noch im Bild) ein Noctua eingesetzt.

Was haltet ihr von dem Enzotech Kupfer Northbridge Kühler ? http://www.jab-tech.com/Enzotech-Forged-Copper-Northbridge-heatsink-CNB-S1-pr-3753.html ist auch nicht sehr hoch...
Die richtig fetten passen halt nicht drauf, allerdings produziert die SB ja auch weniger Abwärme als die NB, so dass evt. ein kleinerer reicht.
FSB ist derzeit bei 350 und ich wollte über 400 gehen. Zu allem übel pustet meine 1950pro., nämlich noch warme Luft in Richtung SB :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
klemm einfach nen kleinen lüfter druff, hat bei mir auch geholfen, obs das dann bringt ist die andere frage, also vom OC potential
 
Ja, der liegt gefühlsmäßig bei 70-80 Grad, anfassen ca. 1 Sekunde nicht länger möglich.
Der Mensch kann ab ca. 50-55° nicht mehr unterscheiden wie heiß es ist, dann ist es heiß.
Also wenn du mit dem Finger auf einen 100° KÜhler packst und auf einen 55° heißen werkst du keinen Unterschied....
Ich würde mal ein Thermometer dranhalten, ud außerdem ist bei mir das MB immer hießer wenn das gehäuse auf ist, lies mal die Temps mit Everest aus...
Felix
 
hi,
also ich würd auch einfach nen 40mm lüfter drauf packen und den einfach bei 5 oder 7 volt laufen lassen, dann is er unhörbar und erfüllt seinen zweck egal ob die southbridge jetzt 55 oder 80°C heiß wird^^
hab ich auch gemacht, hatte dann einfach ein besseres gefühl beim übertakten=P
lg lk
 
wie befestigt ihr denn die Lüfter auf der Southbridge ?
Einfach draufpacken ist mir zu unsicher, der zerlegt mir im schlimsten Fall die Graka :freak:

Gibt es Heißkleber oder ähnliches womit das möglich ist ? Spezieller Kühlerkleber ?
 
Denke ja, du musst halt schauen, dass nix im Weg ist bei dir - also z.B. der CPU-Kühler.

Ansonsten würde ich noch auf die Hinweise verweisen, die schon auf Caseking.de stehen:

Hinweis: Für die Montage des Kühlers ist es erforderlich, den Originalkühler zu entfernen, wodurch Ihnen Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller verloren gehen. Die Montage mittels Haltebügel oder Pins kann nur bei entsprechend vorhandenen Löchern oder Befestigungsschlaufen (rundherum um den Chipsatz) erfolgen.
Hier kann man sich ein Montage Video anschauen.

Warum denkst du eigentlich darüber nach, deinen NB-Kühler auszuwechseln? Hast du die Temp mal nachgemessen?
 
naja, ich hab nichts übertaktet die spannung manuell schon gesenkt und dennoch verbrenn ich mir die finger an dem teil.

So wie ich das in dem video gesehen hab muss ich bei mir wohl die klammern verwenden, zumindest ist der original-kühler mit solchen befestigt.

btw: wie lös ich eigentlich die klammern? einfach "runterdrücken"?
 
aber ein bissl teuer wie ich finde..23€ für nen nb-kühler?!
Der zalman kostet 6€.
 
Rohirrim schrieb:
btw: wie lös ich eigentlich die klammern? einfach "runterdrücken"?

Ich kann auch nicht mehr als das Video schauen, aber es sieht mir sehr stark nach "runterdrücken" aus. ^^


Rohirrim schrieb:
aber ein bissl teuer wie ich finde..23€ für nen nb-kühler?!
Der zalman kostet 6€.

Tja, die Fläche ist ja auch viel größer. Aber generell würde ich mal darüber nachdenken, ob es denn wirklich notwendig ist, deinen NB-Kühler auszutauschen, denn nur weil du dir die Finger verbrennst, ist das ja noch kein wirklicher Grund den Kühler zu wechseln. Hast du denn irgendwelche Probleme mit deinem PC? Wenn dein NB-Kühler jetzt sagen wir mal 60° heiß ist, würd ich mir da keine Gedanken machen und bevor ich nicht wirklich nachgemessen hätte wie warm der NB-Kühler wirklich ist, würde ich auch keinen neuen NB-Kühler installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rohirrim
hat die nb überlebt?
Shiek sieht das etwas locker, p35 hat schliesslich nen heatspreader.
bei 965, mit kühlkörper direkt on-die,
board warmlaufen lassen, da wird gern so ne rosa wlp benutzt, die alt/kalt steinhart ist!
nach auschalten, stecker ab, an was geerdetem entladen,
dann daumen fest auf die mitte des kühlkörpers,
denn drahtbügel auf der schlechter erreichbaren seite mit hand nr2 runter und dann nach aussen drücken,
dann die andere seite.
nur die wlp austauschen kann die temps des chips schon ordentlich verbessern-
der kühlkörper wird dann logischerweise aber eher wärmer...
n.
 
ne, pc läuft eigentlich ziemlich gut.
Dachte nur es wäre besser da mal was zu tun?! Vorallem in Hinblick auf oc..wie gesagt, zur Zeit habe ich alles auf standardtakt..aber ich wollts mal versuchen.

Mfg
 
Zurück
Oben