Abit IP35-E fürs OC, oder was anderes?

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
hallo!
"scheiß der hund ins feuerzeug", hab ich mir grad gedacht als ich hier eben nochmal n bischen im forum unterwegs war. ich war hier vor einiger zeit schonmal um mich ein wenig zu informieren da ich mir endlich mal n neuen rechner holen wollte. aufgrund des dürftigen budgets hab ich mich für den e4300 entschieden den ich für günstige 64 tacken bekomm. dazu hab ich mir eben ein abit ip35-e bestellt. wie ich auf dieses motherboard komm? keine ahnung, ich hab mir eingebildet das vor einiger zeit hier mal empfohlen bekommen zu haben.
jetzt ist mir allerdings diese liste hier in die hände gefallen: http://www.tbonline.de/oc/
und da ist das board nur 1mal aufgeführt.
an und für sich wär das ja noch nicht schlimm, aber irgendwie beschlichen mich jetzt zweifel ob ich mit dem board nicht ein griff ins klo getan hab und ich mir nicht vielleicht doch ein anderes bestellen sollte!?
noch ist nichts zu spät, dauert es ohnehin noch bis das geld im favorisierten shop eintrudelt, also ich könnte da noch was an der bestellung ändern.

und wo ich grad beim zweifeln bin, ich hab mir diesen kühler empfehlen lassen. ist der denn schon ernsthaft geeignet?

und wenn hier jemand vorbeikommt der mit der kombination (ip35e+e4300) schon erfahrungen gesammelt hat oder anderweitig tips geben kann, freu ich mich immer!

na, danke auf jeden fall schonmal...
 
Das ist ok so, mehr P/L gibts nicht fürs Geld. Einzig hätte wohl auch ein E2160 anstelle eines E4300 gereicht, aber das ist Haarspalterei.

Klar ist ein Msi Neo 2 FR noch einen Hauch besser wegen einer größeren Heatpipe. Oder ein ECL GroßClockner kühlt etwas besser, aber kostet dann auch gleich das Doppelte wie dein Arctic...

Wenn du Zocken willst müssen Ram und Graka aber auch halbwegs stimmen.

Ein Übertakten auf 9x333 Mhz ist eigentlich mit so gut wie jedem Board und jedem Ram möglich. Das Abit packt auch gut und gerne FSB 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo ist eigentlich ok, besonders für den kleinen CPU den du dir ausgesucht hast. Aber der Kühler ist für die heutige Zeit nicht mehr das gelbe vom Ei. Der war zu seiner Zeit wo er raus gekommen ist das Highlight schlecht hin, aber lange lange ist es her! Da würde ich doch eher zum Scythe Mugen raten, ist zwar etwas teuerer aber das Geld ist er auf jeden Fall wert und falls dann nochmal ein besser CPU her kommen sollte dann reicht der Artic auf gar keinen Fall mehr für anständiges OC aus, also das mit dem Kühler würde ich mir überlegen, aber für das Geld ist die Kühlleistung vom Artic durch aus beachtlich!

gruss
 
Jo, dass passt schon. Aber Ram hast du hoffentlich 2gb denn das ist nur ein einzelner Riegel, denn 2gb sind heute Pflicht! Damit könnte es ganz schön eng werden beim zoggen!

gruss
 
jupp, da hab ich 2gb!

und, was mir grad noch einfällt:
momentan nutze ich als os win2k. hab vor mit der neuen kiste auf xp umzusteigen. als systemplatte hab ich mir die wd3200aaks geholt. die hat ja 320gb. win2k jedoch hat, ohne jegliche updates, probleme mit großen platten, und hat mir schonmal daten auf ner partition meiner 250gb platte zerschossen, da es fälschlicherweise von fehlern im dateisystem ausgegangen ist. das war natürlich blöde.
worauf ich hinaus will: kann ich ähnliche probleme bei winxp erwarten, wenn es eine "zu große" systemplatte hat? oder ist das da völlig unproblematisch?
und, was mir auch noch grad einfällt, spricht was dagegen als dateisystem ntfs zu verwenden?
soll ja die größere datensicherheit bieten!


danke schonma!

achja, sollte ich hier jetzt mit dem ot einwurf gegen die gepflogenheiten in dem forum hier verstoßen haben, tuts mir leid, aber ich dachte mir für die 2 fragen brauch ich keinen extra thread! im zweifelsfall lösch ichs hier aber wieder raus und mach n extrathread!
 
Nee, die Frage ist schon korrekt. Da es hier ja nicht um ein detailiertes Problem geht! Sondern nur um ne kleine Info ;)
Bei XP ist die größe der Festplatte kein Problem zu mindest nicht bei 320gb, wie es bei einem 1TB aussieht weiss ich leider nicht, aber ich hatte XP auch schon auf einer 500gb Platte am laufen. Sollte also keinerlei Probleme geben!

gruss
 
Zurück
Oben