Paket VOR die Tür gelegt / gestohlen

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo,

ich richte mich an euch mit einer rechtlichen Frage:

Mein Wissensstand ist folgender:
Ich habe eine Auktion bei Ebay gewonnen und darin enthalten war ein SNES und ein NES. Kostenpunkt ca. 40€. UNversicherter Versand 6.90€.

Paket ist verschickt worden.
Jetzt hat es sich laut "Zeugenaussage" der Nachbarin meiner Mutter so ergeben, dass sie das Paket heute Mittag VOR der Tür aufgefunden hat. Sie hat es in den Hausflur gelegt, weil sie sich gewundert hat.

Eigentlich gute Wohngegend, ca. 7 Mietparteien. Eigentlich kennt man sich...
Jedenfalls ist das Paket offenbar gestohlen worden und ohne Nachbarschaftsabgabebeleg hinterlassen worden.
Wenige Tage vorher ist meiner Mutter auch ein Kasten Wasser vom Tiefgaragenstellplatz gestohlen worden. Eventuell sind da ja schon Parallelen.

Was kann ich da jetzt tun?
Ich muss sagen, dass ich relativ fassungslos bin. Der Bote (ob Post oder sonstwer weiß ich noch nicht) kann ja nicht einfach die Ware auf die Straße stellen. Ohne Schein.

Danke für eure Hilfe!

Aktueller Stand siehe Posting 67

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich erstmal an den Paketdienst wenden. Die haben die Sendung ordnungsgemäß abzuliefern.

Ich würde erstmal bei den Nachbarn klingeln und fragen, obs einer hat;)

Naja, das Problem ist aber das nachdem der Paketdienst das Paket abgelegt hat die Nachbarin das Paket an eine andere Stelle transportiert hat, weshalb der Paketdienst eigentlich raus ist... :(

Ist das Haus denn von jedem zugänglich oder nur von den 7 Parteien?

Grundsätzlich ist das Haus nur für die Bewohner zugänglich.

Die Nachbarin hat es NICHT angenommen, sie hat es später versucht in Sicherheit zu bringen. Falls das mißverständlich war.
Und im Haus ist es doch wohl sicherer als vor der Tür, oder worauf möchtest du hinaus?

@Narr
So romantisch bin ich leider nicht. Aber gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus :(

Das sollte kein Problem sein.
Ich hab das so verstanden, dass das Paket vor der Eingangstür zur Straße lag.. und damit für JEDEN zugänglich war.
Die Nachbarin hat es zumindest in den Hausflur gelegt, der nur für die Mietpateien zugänglich sein sollte.

Die Post/der Paketdienst hat seine Pflichten schon vorher massiv vernachlässigt. Da macht es nichts, wenn die Frau Nachbarin das Paket umgestellt hat.

Aber ja. Hast du alle Nachbarn schon gefragt, wie Baumnarr vorgeschlagen hat? Nicht, dass es doch einer in Verwahrung gebracht hat.. und der ganze Trubel umsonst ist.

Rein rechtlich würd ich sagen, hat der Paketdienst das Paket ordnungsgemäß zuzustellen und darf es nicht einfach vor die Tür legen. Dabei ist es imo egal, ob es eine Nachbarin noch woanders hinstellt. Der "Täter" hätte es ja auch ohne die Nachbarin nehmen können.
Wenn du rausbekommst welcher Paketdienst das war, würd ich mich mal dahin wenden.

Mc-Flurry hat da wahrscheinlich gar nicht so Unrecht. Wichtig für die Beurteilung der Haftung ist, in wessen Einflussbereich sich das Paket befunden hat. Vor der Haustüre liegt die Verantwortung beim Transportunternehmen. Doch sobald das Paket in das Haus verbracht wird, könnte man das wie einen Briefkasten als Einflusssphäre des Empfängers werten. Eine vertrackte Situation.

Der "Täter" hätte es ja auch ohne die Nachbarin nehmen können.

Hätte, hat aber nicht. Hätte die Nachbarin das Paket liegen lassen und es wäre weggekommen wäre es was anderes...

Also würd ich mal so meinen...

edit: @ Tankred, genau :D

Ich hab das so verstanden, dass das Paket vor der Eingangstür zur Straße lag.. und damit für JEDEN zugänglich war.
Die Nachbarin hat es zumindest in den Hausflur gelegt, der nur für die Mietpateien zugänglich sein sollte.

Goldrichtig.

Hätte, hat aber nicht. Hätte die Nachbarin das Paket liegen lassen und es wäre weggekommen wäre es was anderes...
Warum nun dies?
Wird die nicht vorhandene Sorgfaltspflicht nachträglich revidiert?

Würde auch sagen das es auf jeden Fall die Schuld des Paketdienstes ist! Da der PD dazu verpflichtet ist das Paket Ordnungsgemäß zuzustellen und wenn niemand zuhause ist wird ne Benachrichtigungskarte eingeworfen und nicht das Paket einfach vor die Tür gestellt.

Der Paketdienst war fahrlässig und es war sehr Risikoreich, es ist aber nichts Passiert.
Dann hat die Nachbarin das Paket in Empfang genommen, der Paketdienst ist somit raus.
Nun, hat die Nachbarin das Paket einfach ins Haus gelegt und jemand hat es weggenommen, da kann der Paketdienst leider nichts dafür. :(

Ich denke man sollte sich nicht an der Nachbarin aufhängen. Das ändert an der Situation nichts daß das Paket für andere zugänglich war. Wenn ich etwas bestelle (gegen Vorkasse) und nicht zuhause bin bei der Lieferung gibt es der Bote bei einem Nachbarn ab lässt sich das quitieren und steckt mir eine Karte in den Briefkasten mit einer Info wo er das Paket gelassen hat.

@ MC
Deine Hilfestellungen in allen Ehren, aber ist das deine Meinung oder woraus leitest du diese Annahmen ab?

@Tankred Wenn man es ganz genau betrachtet ja.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass IRGENDEIN Paketdienst es zulässt, dass seine Zusteller so schludrig handeln und sich dabei ertappen lassen.
Aber sollte es wegen dieser 40€ tatsächlich zu einem Prozess kommen.. Was ja schonmal nicht total völlig absolut abwegig ist.

Ich denke nicht dass man dem Threadersteller jetzt nen Strick draus drehen wird, weil das Paket durch die Nachbarin in seinen Herrschaftsbereich gekommen ist. Ganz abgesehen davon ob der Hausflur dazu zählt. Da bin ich mir schon nicht so sicher.

Der Paketdienst kann aber sehr wohl etwas dafür, dass es

1. nicht beim Adressat abgegeben wurde

2. die Unterschrift auf dem Gerät des Boten gefälscht sein wird

3. falls es keine Unterschrift gibt, keine Karte hinterlegt wurde

Mc-Flurry schrieb:
Der Paketdienst war fahrlässig und es war sehr Risikoreich, es ist aber nichts Passiert.
Wäre das Paket vor der Haustür liegen geblieben wäre es (höchstwahrscheinlich) wohl auch weggekommen
Dann hat die Nachbarin das Paket in Empfang genommen, der Paketdienst ist somit raus.
Ist er nicht da das Paket nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde!
Nun, hat die Nachbarin das Paket einfach ins Haus gelegt und jemand hat es weggenommen, da kann der Paketdienst leider nichts dafür. :(
Doch, kann er! Weil wäre es korrekt zugestellt gewesen hätte es ein Nachbar in der Wohnung gehabt und da hätte es keiner entwenden können

Klingel doch erstmal bei deinen Nachbarn, bevor hier noch mehr das Gleiche schreiben.

Also soweit ich weiß, ist trotzdem der Paketdienst Schuld.

Der hat nun keinen Beweis dafür, dass das Paket zugestellt wurde. Dafür ist nämlich die Unterschrift gut, die verlangt wird, egal wer es annimmt. Ab diesem Moment ist der Paketdienst raus. Aber ohne Unterschrift, also keiner Bestätigung der Annahme des Pakets, haben die ein Problem.

Deine Nachbarin, die das Paket retten wollte, hat das Paket nicht angenommen. Es hätte jeder x-Beliebige kommen können und das Paket retten wollen, das ist egal.

Zurück
Oben