Striker II Formula + Q9450

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Ich habe mir heute mal Zeit genommen um meine ersten OC Erfahrungen zu sammeln (OS Vista x64). Dabei bin ich auf ein mehr oder weniger schweres Problem gestoßen (von meiner Warte aus eher mehr):

Meine Bioseinstellungen bei Standardtakt sind größtenteils auf Auto, eingestellte Werte sind:
VCore: 1,15V
NB: 1,50V
SB: 1,20V
FSB: 1333MHz (also 333)
RAM Teiler: Sync (667MHz)

Bisher "stabil" gelaufene Takte (Prime 2h Laufzeit):
1400MHz FSB (also 350MHz) --> auf 2,8GHz

Nächster Schritt wollte ich mal 3GHz testen --> Bluescreen (selbst nach Anhebung der Spannung auf 1,30V).
Am RAM kanns nicht liegen, läuft unter 800MHz mit 4-4-4-12 und bis 1000 MHz mit 5-5-5-18 (sind 1066er RAM).
Also bisschen zurück, FSB@1440 (2,88GHz). Selbes Problem, nicht mal auf 1,3V Vcore stabil. Selbst bei Anhebung der SB Spannung auf 1,50V mag der nicht.

Nun die Frage:
Gibt es irgendwelche Grundlegenden Einstellungen die ich noch machen sollte? Im INTEL ÜBERTAKTEN HOWTO hab ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank für Hilfe


Edit:
Kühlung ist ein IFX14 + Scythe SFLEX 1200... CPU ist im Idle auf ca 28°C und bei Last ca 45°C. Kerne sind (vermutliche falsche Ergebnisse) lt. Everest auf 35°C - 30°C (Delta)... halte ich aber für sehr unglaubwürdig, da WLP gut aufgetragen wurde und der IFX weder schief sitzt noch wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, lad dir mal die neuste version von everest und coretemp runter, und mess nochmal.
PS: hör auf die SB zu grillen xD^^
 
kannst du vielleicht ein foto von deinem bios machen ,dann kann man sich ein besseres bild machen.:)
 
@Straßdörfler:
Ich hab bereits neueste Versionen von everest sowie Coretemp ... auch realtemp getestet, die geben ALLE die selben Werte zurück.
Bzgl SB... die nimmt auf AUTO auch 1,50V also kanns nicht SO schlimm sein ;-)

@westcoast:
Kann ich leider nicht mit dienen, Handycam is zu schlechte Quali und Digicam kommt erst am WE wieder heim >.<
Werde die dann nachreichen...
 
Die Southbridge hat mit OC nix zu tun. wann dann die NB mit mehr Spannung versorgen
 
Gibt es prinzipiell ein "Anzeichen" dafür, welche Voltage man erhöhen muss? Also NB/VCore oder soll man das nach Gefühl machen (welches ich (noch?) nicht besitzt)?
 
also du könntest fsb voltage over control um 0.10 erhöhen und gmch over voltage um 0,15
pcie auf 100 mhz fixen.
 
also die Northbridge lässt Ram und CPU kommunizieren. -> nicht übertreiben wird schnell heiß.
hast du außerdem sämtliche frequenzen fixiert? also SATA, Ethernet, PCI, PCIe usw.

NB kommuniziert dann mit der SB. -> nix machen wenig sinn


edit: wenn du kein plan von OC hast wozu kaufst dir dann dieses Brett?

edit2: wenn dus auf englisch ned verstehst was dort steht, dann stells Bios auf Deutsch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitige Einstellungen:

PCIex 16_3 Frequ: 100MHz
PCIex 16_1 2 Frequ: 100MHz
SPP <-> MCP Ref Clocks MHz: AUTO

SATA Spread Spect: Disable
LDT Spread Spect: AUTO

CPU Internal Thermal Controll: AUTO
Limit CPUID Maxval: Enable
C1E: Enable
Execute Disable Bit: Enable
Virtualization Tech: Enable
EIST: Enable
HTT: Enable
LDT Frequ: 5x

CPU PLL: AUTO
CPU VTT: AUTO
1,2HT Volt: AUTO
Bridge Core Volt: AUTO

CPU GTL_Ref Ratio: AUTO
NB GTL_Ref Ratio: AUTO
DDRII Controller Ref Volt: AUTO
DDRII Channel A Ref Volt: AUTO
DDRII Channel B Ref Volt: AUTO

bzgl EDIT1: Irgendwann fängt doch jeder mal an oder? Auch wenn ich kein Plan habe, ich lese sehr viel nur davon allein lernt man nix. Und Einstellungen von anderen bringen mir auch nicht viel, funzen auch nicht.

bzgl EDIT2: So gut is die Beschreibung im BIOS dann auch nicht, weder in Englisch noch in Deutsch.
 
ja bitte, stell das bios auf deutsch :D das is das geilste was es gibt!!!

da haste dann ne Vermächtnisdiskette und nen Spiele Hafen :D ich liebe es, bei meinem Board is das zumindest so :D
 
War beim OC auf Disable... genau wie das EIST.

Edit:
Bilder vom Bios sowie Bluescreen kommen vermutlich morgen.

Danke schonmal an alle Beteiligten ;-)

Wie gehabt hier die Screenshots vom BIOS

Anbei noch die Temps für Standardtakt (Idle) sowie übertaktet bei 3,2GHz, 1,3V Core, 1,5V NB <-- SEHR verwunderlich, dass bei nem IFX14+Scythe SFLEX die DeltaTemps <25°C sinken (P95+Small FFTs) sollen... vor allem, da die CPU Temp lt. Everest 56°C und lt. BIOS (Schätzwert, nach Neustart) ca 45°C sein soll...

Habe ihn mittlerweile stabil auf 3,2GHz. Traue mich aber nicht weiter da die Deltatemps doch schon ziemlich niedrig sind. Können diese Werte denn stimmen?

Edit:
Auf 3,6 mit VCore 1,35V sowie NB @1,5V läuft er nicht, gibt nen netten Freeze beim booten (Kurz vorm Windows Vista Blingbling beim Startup)
 

Anhänge

  • BIOS Übersicht.jpg
    BIOS Übersicht.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 141
  • Diverse Settings.jpg
    Diverse Settings.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 148
  • FSB - RAM.jpg
    FSB - RAM.jpg
    189 KB · Aufrufe: 130
  • Voltages für Standard + 2,80GHz.jpg
    Voltages für Standard + 2,80GHz.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 161
  • Bluescreen bei OC.jpg
    Bluescreen bei OC.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 148
  • 3,2GHz + 1,5V NB + 1,3V Core !!.jpg
    3,2GHz + 1,5V NB + 1,3V Core !!.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 142
  • Idle Werte 2,6GHz mit EIST.jpg
    Idle Werte 2,6GHz mit EIST.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben