Sehr seltsames Webspace/Traffic Problem ....

Iceflo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
27
Hi! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich. Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ein paar Tagen meine erste eigene Webseite fertig gestellt und auch anschließend ins Netz gebracht. Den Webspace hab ich von einem Bekannten bekommen.

Aber jetzt kommt das eigentliche Problem, die Seite musste gestern wieder vom Netz genommen werden, da der Traffic außergewöhnlich hoch war. Was mir dabei Sorgen macht ist, das das Ganze immer mehr auf meine Seite bzw. auf meinen Serveraktivitäten hindeutig. (An der Stelle sei erwähnt das die Seite gerade 3 Tage online war und noch nicht soviel viel auf der Seite ist was so einen Traffic erzeugen kann)

Bekannter meint bzw. hat schon angedeutet das es vielleicht ein Trojaner oder so war, der in dem Programm drinnen war, mit dem ich die HP gebastet habe, aber er ist sich eben auch net sicher .... (Das Programm ist übredings Phase5, wems was sagen sollte)

Jetzt hab ich schon Virenscanner und alles drüber laufen lassen, ohne Erfolg.

Habe jetzt erst mal keinen blassen Dunst, wie ich weiter verfahren soll. Werd wahrscheinlich meinen Rechner erst mal neu aufsetzen, aber der eigentliche Knackpunkt is ja HP. Bin mir eben nicht sich ob die gesamten offline Daten sprich die HP, komplett löschen soll und wenn ja auch samt Bilder sprich die Styleelemente(falls sich in den Dateien auch irgendwas eingenistet hast).Was allerdings mehr als ärgerlich wäre da ich sehr viel Zeit und Mühe in die Hp investiert hab ...

Von daher meine Frage, ist jemanden so etwas ähnliches schon mal passiert, und wie verfährt man am besten bei sowas? Bzw. weiss sonst jemand was das sonst noch sein könnte.

MfG

Flo
 
Naja, das Phase5 ist doch nur ein Editor.
Glaube nicht, das das ein Virus ist.

Woran es aber sonst liegt, habe keine Ahnung...
 
Eine Seite von sich aus verursacht ja keinen Traffic, erst wenn Aurufe kommen...
Dazu sollte man einfach mal in die Log-Files schauen...

Ein Trojaner in einer Webseite - selten so nen Unsinn gelesen...


Wie groß ist denn die Webseite gesamt?
 
schonmal an google - yahoo - msn & sonstwas bots gedacht !?


und was ist denn für dich "außergewöhnlich hoher" Traffic ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja also HTML viren gibts,

hier ein beispiel http://www.ripping.org/
ist zwar ne Offizielle OC Worldrecord seite aber irgendwie scheint da was drauf zusein.....

Phase5 hatte ich inner schule zum HTML basteln, also da glaub ich nich das sich da ein Virus der Trojaner einschleichen kann......


Ansonsten, lad nur mal die index und 2 weiter files hoch, und schau mal in den log files nach wenn der traffic immernoch ansteigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja vielleicht wurde dein Server/HP gehackt und dient nun im Hintergrund als SPAMschleuder etc.

... sehr wahrscheinlich das Ganze, wenn da traffic ist wo keiner sein sollte...
 
HTML Viren? :D lol...

Ein Virusähnliches Konstrukt würde wohl nur dann möglich sein, wenn du in deiner Homepage mit Visual Basic rumgepfuscht hast. Glaube ich aber nicht dran @ 1999 :D...

JPG-Viren verursachen keinen Traffic...

Entweder dein Kollege will dich nicht auf seinem Webspace oder der Space wurde gehackt @spamschleuderbeitrag. :>
 
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ansonsten, lad nur mal die index und 2 weiter files hoch, und schau mal in den log files nach wenn der traffic immernoch ansteigt!

Mhhh wird leider nicht gehen, da der Bekannte erst mal den Zugang gesperrt hat, da ich auf weiteres erst mal nicht mehr auf den Server soll .... (auch mehr oder weniger irgndwie verständlich) Sprich ich muss mir erst mal nen neuen Provider suchen .... was ich auch machen werde wenn ich sicher gehen kann das das Problem net nochmal wo anders auftritt.

und was ist denn für dich "außergewöhnlich hoher" Traffic ?
Naja von 50 MB auf als mehr als nen Gig, schon sehr ungewöhnlich ....

Also wenns, nicht an der Seite liegt, kanns dann vielleicht so ein Virus gewesen sein, der sich auf den Server eingenistet hab, als ich mich via FTP-Client mit dem Server verbunden habe?
 
hast du mit ihm etwa legale filme über ftp getauscht *haha* ^^


am besten zeigst du uns mal deinen Quellcode, aber der wird i.O. sein da HTML eine Programmiersprache zum Darstellen ist und nicht zum ausfühlen, und das du PHP Programmierthast schließe ich jetzt einfach mal aus.

Wie hoch war der traffic denn genau in den 3 Tagen ?,

wie groß ist deine Homepage (alle images)?

wie oft wurde zugegriffen ?
 
such dir doch einfach nen free webspace server, der unbegrenzt traffic hat^^
 
Naja, wie groß ist denn die Seite? Wenn du zb massig große Bilder verwendest, kann es schon sein das ein Besuch ein paar MB Traffic macht^^ Und bei 100 Besuchen am Tag hättest du dein halbes Gigabyte Traffic. Ok, ist unwahrscheinlich, vorallem da die Seite so neu ist, aber liegt durchaus im Bereich des möglichen.


(Such dir doch wirklich mal einen Freehoster, lad da deine Page hoch und du wirst sehen da ist der Traffic dann normal und hat nix mit Viren zu tun, sollte wirklich dran liegen das der Space als Spamschleuder herhält^^)
 
Na da hilft dir spekulieren nicht viel! Du solltest Deinen Bekannten bitten die Logfiles nach der Ursache auszuwerten. Schließlich muss er ja auch irgendwie festgestellt haben das Du schuld bist. Da kannst Du dann am ehesten einen Hinweis auf die Ursache finden.
 
Zurück
Oben