Overclocking im Abgesicherten Modus Testen

M-O-R-P-H

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
180
Hi, liebe Forumgemeinde :)

Hab in letzter Zeit mein System viel auf Stabilitaet getestet, da nicht immer alles rund lief.
(P5K-E Wifi-AP, BIOS 1013, XP SP3, rest siehe sig)
Im Abgesicherten Modus lief OCCT (empfindlicher als Prime) immer astrein,
im normalen erst als ich den WLAN Treiber deinstalliert habe.
Onboard RTL8187L mit original Realtek Treiber von der offiziellen Seite.
Der hat scheinbar auch anderen Probleme bereitet.
Nun hatte ich aber letzt im normalen Modus nen Bluescreen, mit angabe des Soundtreibers ctaud2k.sys...

Meine Frage ist nun, wenn das System overclocked im abgesicherten Modus 100% mit OCCT ueber 20h am stueck
und noch ein paar stunden an anderen Tagen stabil laueft, kann man ja davon ausgehen,
dass die Hardware mit den OC BIOS Settings so fehlerfrei ist, oder?
Wenn dann XP im normalen Modus bei den gleichen Settings abschmiert, is es doch ein Treiberproblem...
Oder ist der normale Modus mit aller Software und den ganzen Treibern empfindlicher,
und es kommt einfach nur frueher ein Fehler und die Software ist okay?

Danke schonmal hier ^^
 
Deine Vermutungen stimmen, das es sich um einen Treiberfehler handelt!
Denn im abgesicherten Modus werden nur die nötigsten Treiber geladen, somit kann auch kein Konflikt entstehen.

( berichtigt mich, wenn ich falsch liege, bin mir aber ziemlich sicher das es so ist ;) )
 
Würde ich auch so sehen, wobei es meine Vorstellungskraft überfordert welchen Zusammenhang Soundkartentreiber und Occen hat... . Den PCI Takt auch auf 33MHZ festgesetzt?

MfG
 
Hab von Be Quiet ein BQT-P6 mit 470W. Den PCI-E Takt hab ich auf 100 gesetzt,
für PCI hab ich irgendwie keine Einstellung im BIOS, muss nachher nochmal schauen...

Zum Treiber, sind die aktuellsten Treiber, hatte alle komplett deinstalliert und neu draufgemacht. Muss noch bisl im Netz suchen, ob das Problem evtl bei den X-Fi Treibern liegt.

Das blöde ist aber, meist liest man dass sich die "Irq not less or equal" sowohl auf hard- als auch auf software fehler zurückführen lassen...
Naja solange es eine Ausnahme war, probier ich weiter mit takt und modi ^^
 
Zurück
Oben