IDE oder SATA?

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hi, ich brauch nen einfachen DVD/CDRom Brenner. Problem ist: Ich hab nur 2 Sata ports auf meinem mainboard und diese sind von HDDs belegt, also bleibt nur IDE, es sei denn jemand überzeugt mich hier von einem Sata brenner!
Geschwindigkeitsvorteile hat das sicher, aber mein letzter IDE brenner war mir schnell genug. gibts sonst noch vorteile/notwenigkeiten bei optischen laufwerken auf sata zu setzen?

falls nein: welche ide brenner für ca. €20 könnt ihr empfehlen?
vielen dank!
 
AW: IDE oder Sata?

also ich sehe keinne grund nen sata brennr zu nutzten
 
AW: IDE oder Sata?

Da du keinen SATA-Port mehr frei hast, gibt es keinen Grund, keine IDE-Brenner zu benutzen. Die Festplatten profitieren weitaus mehr von SATA Port als die Brenner.
 
AW: IDE oder Sata?

und welchen IDE nehme ich nun? vllt mal 3-4 vorschläge?
 
AW: IDE oder Sata?

Bei Laufwerken ist LG aber sehr gut... Außerdem sind die auch günstig...
Kann ich nur empfehelen...

Ansonsten gibt es bei Brennern eigentlich keine solchen großen Unterschiede, solange du keine No Name Geräte kaufst...
 
AW: IDE oder Sata?

ja das kann ich nnur bestätigen
 
AW: IDE oder Sata?

Bei gleichen Geräten besteht kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen IDE und Sata, auch wenn rein theoretisch Sata schneller ist, nur werden noch lange keine Geschwindigkeiten erreicht, die es nötig machen Sata zu nutzen. der Vorteil leit allerdings ganz klar an dem dünnen Kabel, das der Luftstrom nicht gestört wird.
 
AW: IDE oder Sata?

der Vorteil leit allerdings ganz klar an dem dünnen Kabel, das der Luftstrom nicht gestört wird.
rofl!

ok, ein LG. hätt ich eig. auch so genommen, aber lieber nochmal gefragt :)
 
AW: IDE oder Sata?

Mich würde mal interessieren, bei welcher brenngeschwindigkeit sata II ausgelastet werden würde.
 
AW: IDE oder Sata?

@ Da Don, theoretisch ist das ne einfache Rechnung:

Naja 1xDvd sind 1,385MB/s ein ATAPI 7 (aka UDMA 6) Controller kann bis zu 133MB/s übertragen.

Um also die Geschwindkeit des SATA Anschlusses zu benötigen müsste das DVD mehr als diese 133MB/s übertragen was einer Geschwindigkeit von 97x bei lesen oder schreiben entspräche. Um sogar SATA II zu benötigen (der bis zu 300MB/s bietet im Gegensatz zum SATA I mit 150MB/S) müsste das Laufwerk also 109x bringen. (Zu beachten ist natürlich das sich mehrere gleichzeitig benutzte Laufwerke die Bandbreite teilen müssen).

Also bis ein einzelnes DVD-Laufwerk solche Geschwindigkeiten erreichen würde müsste schon noch etwas ganz gravierendes in der Technik passieren. Bei solchen Geschwindigkeiten wären Laufwerke extrem laut, würden vibrieren wie ne alte Schleuder und die DVDs wohl sehr sehr schnell zerstören. Soll heißen das es nach derzeitigem Technikstand praktisch unmöglich ist.

Was für einen SATA Anschluss am DVD spricht ist für mich allein der Umstand das immer mehr Hersteller die ATAPI Anschlüsse auf den Boards reduzieren und irgendwann werden sie keine mehr verbauen. Aber ich denke man wird noch sehr lange auch gute Boards mit mindestens einem ATAPI Anschluss bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IDE oder Sata?

dann kann ich meinen ide brenner ja noch ein paar jährchen benutzen
 
AW: IDE oder Sata?

@xplay

empfehlung ide brenner:

1. Pioneer 115
2. LiteOn DH-20A3H oder DH-20A4P
3. LG H44 (bitte keinen der 50er reihe)
 
AW: IDE oder Sata?

wieso keinen der 50er reihe?
 
AW: IDE oder Sata?

der chip is keinesfalls rotz, nur die anpassung und verbesserung der fw durch LG is rotz.
der H22 (nicht GH22!) hat das potential des panasonic chips gezeigt.
 
Zurück
Oben