Mal ne Frage zum Stromverbrauch von OC Systemen

Resonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi,

also wie ist das eigentlich.....nehmen wir an man übertaktet einen Q9550 auf 4Ghz (nur als Beispiel)

Schon klar das der bei 4 Ghz mehr Strom zieht als bei 2,83....

Aber fährt der overclocked dann auch in den idle Modus wenn der Rechner an ist aber nix macht oder nur irgendwas downloaded? Oder rennt der dann immer in der Geschwindigkeit und mit dem Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich is die Kiste dann auch übertaktet im Idle

den selbst bei EIST werden nur die Multis und Spannungen runtergesetzt im Idle Mode


und natürlich brauch die CPU dann auch mehr als wenn die auf Standard wäre
 
EIST und C1E kann man ja aktiv lassen. Der Stromverbrauch ist im Idle aber natürlich etwas höher als non oced, da der Takt ja etwas höher wird.

-> Stromsparmechanismen funktionieren
 
ok danke..das etwas is schon klar...aber ich muss mir keine Sorgen machen das das Ding dann eben die ganze Zeit Strom zieht wie 4GHz obwohl es nur die Nacht über was downloadet z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt übertakten...
Wieviel mehr wird er denn ziehen, 20 Watt?
 
Wenn du EIST und C1E aktiviert lässt, taktet er weiterhin runter.
Nur eben nicht so weit, wie wenn er nicht Oced wäre.
Aber keine Angst, er rennt nicht die ganze Zeit auf 4 ghz ;)

@Rasemann:
Warum ein Porsche oder Ferrari, mit nem Fiat kommt man auch von A nach B ;)
Wie viel Strom er mehr zieht: allgemeine Aussagen kann man nicht treffen, da jede einzelne CPU unterschiedliche Spannungs-Erhöhungen braucht, da beim Ocen wirklich jede CPU ein Einzelstück mit unterschiedlicher übertaktbarkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem zieht er nur bei tatsächlicher voller Last auch vollen Strom.

Ich hab doch auch meinen E4300 auf tapferen 3,0 mit Boxedlüfter...
 
Also über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass der Stromverbrauch linear mit dem Takt und im Quadrat mit der Spannung stiegt, vielleicht hilft dir das.
 
TheNameless schrieb:
-> Stromsparmechanismen funktionieren

Ob du Speedstep weiterhin nutzen kannst hängt von deinem Mainboard ab. Warum jetzt gerade ein Nutzer mit P5K diese allgemeine zitierte Aussage macht, wo es gerade bei dem Board nicht ohne weiteres geht weiß ich nicht.
 
zum Vergleich

mein Q6600 mit EIST & Co.

IDLE (XP Leerlauf)

LAST (Boinc)

non OC

IDLE 1,6GHz 1,10V 115 Watt
LAST 2,4GHz 1,25V 175 Watt

OC @ 3,3GHz 1,36V

IDLE 2,2GHz 1,36V 140 Watt
LAST 3,33GHz 1,36V 220 Watt

OC @ 3,6GHz 1,40V entsprechend mehr.

eine Kiste @ 4GHz hauptsächlich im IDLE ist m.E. blödsinnig.
 
Das gilt auch für Sie, Herr Schäuble!
MUUAAAAAA..... ;)

Mein übertakteter e8200@4 GHz@1.28V braucht genau soviel Strom wie mein e6750@Stock.

EDIT: EIST aus / C1E ein

Sowas sollte man auch bedenken. Durch neue Fertigungsprozesse wird der Stromverbrauch auch gesenkt.

eine Kiste @ 4GHz hauptsächlich im IDLE ist m.E. blödsinnig.
Für solche Fälle gibt es bei guten Mainboards "BIOS-Profile", die man je nach bedarf speichern und laden kann. z.B. Profil1=OC@4GHz für Gaming Profil2=Stock oder Untertaktung bzw. Untervolted.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Antworten.

Hab mein neues System ja noch nich, aber wollte mir wenn bald die Preise gesenkt werden und der Q9550 um 40% gefallen ist den holen, zusamen mit dem Asus P5Q-E....das hat denke ich diverse Einstellungsmöglichkeiten

Falls das Netzteil auch noch wichtig ist, da hab ich das bereits hier rumliegen: Cooler Master iGreen RS-600-ASAA - 600 Watt mit sehr hoher Effiziemz und 80 Plus Auszeichnung
 
Zurück
Oben