Problem mit T-Fax

Merkuras

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
256
Hallo, ich habe noch ein schon etwas älteres T-Fax 5870 MMS rumstehen und wollte dies versuchen zu installieren. Da ich das ganze unter Vista mache habe ich mir schon gedacht dass es nicht funktionieren würde, so ist es auch eingetreten.
Nachdem man die Treiberinstallation gestatret hat lässt der Treiber sich von Windows installieren, das sieht dann am Ende so aus wie auf dem einen Bild im Anhang zu sehen ist, kurz danach kommt die Fehlermeldung die auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

So, jetzt meine Fragen:
1.: Weiß jemand ob das Gerät überhaupt unter Vista läuft?
2.: Bringt es etwas wenn ich diese Richtlienie deaktiviere die die Installation zu verhindern scheint und wenn ja, wie mache ich das?
 

Anhänge

  • gerätetreiberinstallation.jpg
    gerätetreiberinstallation.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 185
  • neuehardwaregefundeninkjet.jpg
    neuehardwaregefundeninkjet.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 182
ich würde sagen, da kannst du nichts machen. Ist zwar schick formuliert mit der Richtlinie, aber eigentlich heisst es nur, dass man keien NT-Treiber unter Vista installieren kann.
Da das gerät so alt ist, hätte es entweder automatisch erkennat oder installiert werden müssen oder es läuft eben nicht.

Hast du es denn auch mit einem XP-Treiber versucht oder ist die Installations-CD so alt, dass da nur 98/2000 drauf ist?
 
Ich weiß nicht genau, ich wollte eigentlich den neusten Treiber runterladen, da ich dachte dass es sicher eine neue Version oder einen Patch gibt, aber ich habe für das Gerät gar nichts gefunden. Und bei der Treiber CD steht nichts dabei.

Ich fand das alles etwas eigenartig, da der Treiber nichts anderes zu tun scheint als Windows das Gerät installieren zu lassen.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit NT-Geräte lauffähig zu machen?
 
@werkam: Vielen Dank für die Links.

Das Problem tritt selbst mit dem XP Treiber unverändert auf. Die Fehlermeldungen sind die selben. Ich habe auch versucht den Treiber im Kompatibilitätsmodus für WinXP(SP2), Win2000 und Win98/Me zu installieren, bei allen mit dem selben Ergebnis, bis auf letzteren, der ist gar nicht erst gestartet.
Was sollte ein anderer Treiber bringen, wenn er doch gar nicht für das Gerät ist?
 
Lade Dir mal die obige Datei runter und entpacke sie. (Wenn Du das gesamte Paket installierst, wird auch die Software installiert, evtl benötigst Du diese ja nicht.) Wenn das Paket entpackt wurde und der Drucker installiert werden soll und nach dem Treiber fragt, verweise für den Treiber auf den Ordner, wohin Du das Paket entpackt hast. In dem Ordner befinden sich die *.inf Dateien für den Drucker (MF Inkjet, als dieser wird der Drucker ja erkannt, ist von Sagem), evtl wird dann wenigstens der Treiber installiert und Du kannst mit einer anderen Software (Windows-Faxprogramm) den Drucker als Fax betreiben. Einen etwas neueren in englisch gibt es hier 1.01:
http://extranet.sagem.com/faxupdate/C5cpdriver/index.html
oder hier auf der Seite den aktuellen Treiber laden, evtl findest Du ja was für Vista.
Vorher solltest Du allerdings die bereits installierte und abgebrochene Installation runterwerfen (mittels Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als er noch nicht installiert war/wurde), damit die Registry sauber ist. Wenn das Teil über USB angeschlossen wird, musst Du zuerst den Treiber installieren und erst dann das Gerät mit USB verbinden.
 
ein anderer Treiber bringt insofern etwas, dass die Telekom solche Geräte nicht herstellt, sondern zukauft, häufig von Philips.
Sollte es also ein Pendant geben, kannst du es mit jenem Treiber versuchen.
Aber ich würde vorschlagen, es zu lassen. Die T-Fax-Teile haben nicht akzeptable Druckkosten und Neugeräte sind inzwischen so billig wie ein Keks :)
 
Die T-Fax-Teile haben nicht akzeptable Druckkosten und Neugeräte sind inzwischen so billig wie ein Keks
Wenn er mit dem Gerät nur Faxe über den PC versenden möchte und sie nicht ausdrucken lässt, enstehen doch keine zusätzlichen Kosten ausser evtl der Telefonkosten. Für diesen Zweck wird es ja wohl an den PC angeschlossen, sonst würde doch kein Treiber benötigt?
 
dann kann er auch ne 10 Euro-Faxkarte nehmen.
 
Hat es Dich noch nie gereizt, ohne Geld auszugeben, alte Hardware weiter zu nutzen?
 
Das mit dem entpackten Treiber hat nicht funktioniert.
Wie finde ich heraus welcher Sagem-Treiber überhaupt für mein Gerät geeignet ist?
Verstehe ich das richtig, ich soll mein System neu aufsetzten nur um die Registry zu cleanen? Reicht es nicht den Registry-Cleaner der unter dem Treiber auf der Telekom Seite durchlaufen zu lassen oder die Registry manuell zu cleanen?

Ich habe nicht die Absicht das Gerät ernsthaft zu benutzen. Drucken möchte ich auf keinen Fall damit, ich habe schon einen Drucker in Betrieb und eigentlich brauche ich auch kein Faxgerät.
Das einzige was ich damit wirklich gerne machen würde, wäre die Scannfunktion zu testen. Die Qualität wird zwar sicherlich schrecklich sein, aber bei einem so alten Gerät kann man ja auch nicht viel erwarten.
Da ich es einfach noch rumstehen habe und ich mich nicht erinnere es jemals in Betrieb gehabt zu haben, dachte ich es wäre doch ganz reizvoll es nochmal zu versuchen bevor ich es entsorge. Wenn es doch nicht funktioniert oder nichts (auch für absolut minimalistische Ansprüche) Brauchbares liefert, kann ich ja sehen was man sonst noch damit machen kann.:D
 
Verstehe ich das richtig, ich soll mein System neu aufsetzten nur um die Registry zu cleanen?
Du sollst eine Systemwiederherstellung machen, nicht das System neu aufsetzen. Du kannst auch den Cleaner laufen lassen, nur ob der geht ist eine andere Frage.
Um die Scanfunktion nutzen zu können, musst Du auch die Software installieren, da ist es mit dem Treiber für den Drucker nicht getan.
Versuch es doch mal mit einer Mail an den Support von Sagem, evtl helfen sie Dir?
 
werkam schrieb:
Du sollst eine Systemwiederherstellung machen, nicht das System neu aufsetzen.
Was ist da der Unterschied?
 
Das System neu aufsetzen bedeutet alles neu installieren, eine Systemwiederherstellung stellt das System zu einem bestimmten zeitpunkt so wieder her wie es an dem Tag war. Also einen WH-Punkt wählen bevor Du den Treiber installiert hast.
 
Nunja, ich möchte jetzt doch nochmal nachfragen. Was sind die Nachteile der manuellen Löschung der Registry-Einträge gegenüber einer Systemwiederherstellung?
 
Da gibt es keinen Unterschied, wenn Du es richtig machst. Die Frage von Dir sollte aber auf eine Neuinstallation des System greifen und nicht auf die Wiederherstellungsconsole.
Verstehe ich das richtig, ich soll mein System neu aufsetzten nur um die Registry zu cleanen?
 
Zurück
Oben