eSATA "karte" einbauen?

*Intruder*

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
52
hi,

heute ist mein neuer pc von mindfactory angekommen. ich hatte auch noch eine externe hd (seagate freeagent pro) mitbestellt.
die hd lässt sich über usb, firewire und eSATA anschliessen.
als ich ebend mein zubehör vom pc durchgeguckt habe, is mir eine steckkarte, naja keine karte eher ne 3-stecker slotleiste oderso, keine ahnung wie man das nennt aufgefallen mit 2 eSATA anschlüssen und in der mitte einen "power" anschluss (siehe bild) die karte +eSata kabel war wohl beim mainboard dabei (gigabyte ga ep35 ds-4).
da könnte ich doch super meine hd anschliessen oder? da hätte ich doch ne richtig gute geschwindigkeit.
ich habe jetzt noch ein paar fragen:

1. wofür ist dieser "power" eingang gedacht? da kann man wohl irgendwas externes anschliessen, was nen 4-pin molex stromstecker hat. da fällt mir persönlich jetzt nix ein.

2. kann ich die beiden s-ata anschlüsse einfach so ans board anklemmen oder sollte ich einen einzelnen "block" nehmen? ich hab 3 blöcke a 2 s-ata anschlüsse. auf dem einen block hängen hd und dvd-rom, auf dem anderen block der brenner und ein platz ist frei und beim dritten block sind beide plätze frei.

3. passt zwar nicht zum thema, aber was ist das für ein kabel auf dem anderen bild und wofür braucht man das?
 

Anhänge

  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    189 KB · Aufrufe: 437
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    187 KB · Aufrufe: 454
  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 309
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 324
1:

Der Power Eingang ist dazu da einen 4Pin Molex Stecker auch draußen zu haben bei einer normalen externen HDD unerheblich.

2:

Du kannst di anschließen wie du willst ich würde jedoch immer die Southbridge eigenen SATA Anschlüsse nehmen - diese sind meist die in einer Farbe am meisten vorhanden sind.

3:

Das ist ein Kabel um Lüfter mit 12 anzuschließen - und nebnbei das Kabel um den "Power" Ausgang an der Blende mit dem Netzteil zu verbinden.
 
Stimme meinem Vorredner zu, dass du die SATA Stecker zuerst an der Intel Southbridge ausprobieren solltest. Allerdings kann es sein dass er die externe Festplatte dann nicht erkennt und du sie noch umstecken musst auf die gibabyte eigenen SATA Ports (müssten 2 sein die farblich anders sind als der Rest). Es kann auch sein dass du im BIOS noch die Gigabyte Ports auf AHCI umstellen musst(musste ich machen bei meinem P35-DS4(ohne EP) als ich meine Externe Festplatte mit eSata anschließen wollte jetzt läuft alles Problemlos).

Sollte es nicht laufen --> Einfach nochmal fragen (oder falls du etwas nicht verstanden hast, hoffe es war nicht zu kompliziert ;) )
 
Stimmt ich vergas, wenn du HotSwap benutzen willst muss AHCI im Bios aktiviert werden - falls du dies nachträglich machen möchtest solltest du das eSata Bracket (das ist der Name der dir fehlte) an den zusätzlichen SATA Controller anschließen und dann in dessen Bios auhf AHCI stellen.
 
Zurück
Oben