DVD brennen dauert fast ne Stunde?

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
905
Servus

Hab gestern mit erschrecken festtellen müssen, dass das Brennen einer DVD (4,7Gb) bei 16-facher Geschwindigkeit fast eine Stunde dauert. Ist das normal? Dachte immer, dass das mitlerweile Schneller gehen müsste.
Ist es für den Brenner eigentlich egal, ob er viele einzelne oder eine große Datei brennt? Oder dauert das eine länger als das andere?
Danke für eure Antworten
 
Laut Wikipedia beträgt die normale Lesegeschwindigkeit einer DVD 11,32 Mbit/s.

Das sind umgerechnet 1,415 Mbyte/s.

Damit müsste man eine DVD, wenn man sie 16x brennt, also mit 22,64MB/s brennen.

Wenn das Ding nun 4700MB groß ist, braucht man rechnerisch 207 Sekunden, was 3,5 Minuten entspräche.

In der Praxis ists meist etwas mehr, aber eigentlich keine Stunde.
Ob ein Brenner bei mehreren kleinen Dateien länger braucht, ist allerdings ne gute Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 16x brennen, dauert es ca. 10 minuten. wenns hochkommt!
 
definitiv zu langsam , mein alter 2x/4x brenner brennt dvds in unter na stunde der 20er in ingendwas unter 10 minuten
 
naja bei 16 fach dauerts bei mir etwa 5 min..da is wohl bei dir etwas faul
 
mal abgesehn davon das der rohling irgendwann limitiert (geschwindigkeit) ist beim brennen die cpu und der ram und die hd noch ausschlggebend!

gehts bei dir nur ums brennen ?
oder richtig dvd film erstellen!
 
Was für Rohlinge benutzt du denn?:(
Welche Schreibgeschwindigkeit vorgegeben?:p
Welche Schreibgeschwindigkeit beim Brennprogramm eingestellt?;)

Hat das Brennprogr. die 16x übernommen und damit gebrannt? DVD+R, DVD-R, DVD+RW oder DVD-RW?

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein IDE-Laufwerk?
Falls ja schau mal unter Gerätemanager unter IDE ATAPI-Controller schauen und dort, ob auch Ultra DMA für das LW aktiv ist.
 
@fuzzy:

Rohlinge: HP DVD-R
Schreibgeschwindigkeit in Nero: 16X (wird mir beim brennen auch angezeigt)
 
cmc mag am3 rohlinge 16x brennen ist schon mal keine gute idee, auch wenn hp bisher immer die besseren chargen von cmc hatte.

16x mag nero ja anzeigen, aber wenn du in der registry nicht die korrektur für reale speed anzeige gemacht hast, dann zeigt das da 16x an weil 16x gewählt war, aber nicht das, was der brenner wirklich gerade macht.

ich tippe auf das übliche dma prob oder der brenner ist so uralt, daß er die rohls net kennt und auf 2x speed runtergeht, was aber bei nem potentiellen 16x brenner eigentlich meist 4x ist.

wenn viele sehr kleine files gebrannt werden sollen, würde ich vor dem brennen ein image anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so uralt ist der Brenner nicht ;) Schätze nen Jahr oder so.
Was ist das übliche DMA-Prob? Wo stelle ich was in der Registry ein? Sorry, das sind für mich bömische Dörfer...
 
Was fürn OS hast du? Als ich mal Windows 2000 auf den Rechner hatte hatt es auch ewig gebraucht um eine DVD zu Brennen ich empfehle halt XP zu nutzen.
 
Neh, OS ist schon XP.
 
@Matutin:
Brennst du denn 1:1 oder über ein Image?
Wenn du über ein Image brennst, ist es definitiv zu langsam, wie bereits alle sagten.
Das könnte auch damit zusammenhängen, dass der Brenner den Rohling nicht kennt,
und somit automatisch die Brenngeschwindigkeit drosselt.
In so einem Fall hilft oftmals ein Firmware-Update für den Brenner.

Sollte es beim 1:1-Brennen passieren, könnte es auch am Quell-Laufwerk oder am Quell-Medium liegen.
(schlechter Zustand = langsames Lesen -> langsames Brennen)

@culo:
Naja schon möglich, aber fast 1 Stunde?!?
Ich tippe schon, dass das Hauptproblem der Brenner bzw. der Rohling ist....

Matutin, schreib doch mal sicherheitshalber deine CPU, RAM, HDD und Mainboard usw. rein.

Grüße
 
@Matutin

1. ist es ein IDE oder SATA Brenner?
2. läuft er im DMA oder Pio Mode?
3. genaue Bezeichnung des Brenners?
4. Bezeichnung der Rohlinge?
 
Hiho, ich hab seit längerer Zeit auch das Problem, das mit 12x das brennen inkl. daten überprüfen über 1 std. dauert und der Brenner wird extrem laut...
Brenngeschwindigkeit in nero ist richtig eingestellt.
Platinum Rohlinge mit 16x Speed
Es handelt sich um einen IDE - LG-GAS-H55L Brenner.

Wie prüfe ich ob das Laufwerk im DMA oder Pio Mode läuft ?
Zudem im Gerätemanger ist das Laufwerk unter IDE/ATAPI nicht mit aufgeführt ist das richtig ?
 
nein hab ich ja vorher geschrieben, es lang an dem Treiber, keine ahnung warum, nachdem ich den neu drauf hatte war es wieder ok
 
es macht natürlich einen Unterschied in der Geschwindigkeit, WAS man brennt.

Wenn ich ein 4,37GB großes Video 16x brenne, dauert das keine 7min.
Wenn ich ca. 15 000 jpg-Dateien (4,37GB) 16x brenne, dauert es um ein Vielfaches länger..(~1h)
Aber das dürfte normal sein, da viele kleine Dateien aufwändiger zu lesen/schreiben sind als eine große..
 
Zurück
Oben