PC schaltet ab sobald ich ins BIOS will

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,
an einem PC möchte ich die Boot-Reihenfolge ändern, und wollte dazu ins BIOS rein.
Nachdem ich die "Entf"-Taste gedrückt habe und ein "Entering Setup" am unteren Bildschirmrand erschien sah ich kurz, also für ca. 1 Sekunde das BIOS-Menü, danach schaltete der PC einfach ab, das auch nach mehrmaligem Versuchen (aber nicht jedesmal war auch ein BIOS-Menü sichtbar, meist schaltete er sich schon davor ab).

Der PC funktioniert ansonsten gut, fährt auch ansonsten normal hoch etc. An der Hardware wurfde nichts verändert.

Das Mainboard ist ein Asus A8N-Sli Premium, die CPU ein AMD 3500+, Grafikkarte ist eine 7800GT, es wurde nichts übertaktet etc.


Wäre um Hilfe sehr dankbar! :)
 
zieh dir ein anderes bios drauf
 
Das könnte ich schon machen, aber was wenn der PC dann gar nicht mehr startet? Im jetzigen Zustand könnte ich ja immernoch in den Laden gehen und fragen was los ist (habe noch garantie), aber sobald ich ein neues BIOS draufspiele können die ja sagen dass ich selbst Schuld dran bin.
Wollte nur wissen, ob's vielleicht an irgendwas anderem liegen könnte, bevor ich in den Laden gehe...
 
also wenn du das bios updatest, ist nicht die garantie erloschen. nicht das ich wüsste...
 
aber wenn du den pc damit schrottest, hast du keinen anspruch mehr auf garantie, glaub ich.. naja, bei mir gingen die updates bisher immer gut..
 
Ja, die Befürchtung habe ich auch...naja, vermutlich wird's dann drauf hinauslaufen, dass ich einfach mal in' Laden gehe und nachfrage.
 
Sollen die sich einen Kopf machen, ist sowieso im Preis mit drin.

mfg

Tom
 
Nimm mal die Batterie auf den Mainboard für 5 Sekunden oder so raus! Dann Batterie wieder rein und nochmal versuchen.
Duch das entfernen der Batterie werden alle BIOS-Spezifischen Konfigurationen gelöscht und auf default gesetzt.
 
Gehts dir nur drum einmalig von CD oder etwas anderem zu booten? Viele Boards bieten die Möglichkeit mit einer Tastenkombination ein Bootmenü aufzurufen (z.b. F8 bei Asus), in welchem du dann auswählen kannst von wo er booten soll. Wenn dus natürlich dauerhaft anders willst ists nervig ;)
 
Danke für den Tipp, bin glücklicherweise vor ein paar Stunden selbst auf die Idee gekommen, und für meine Zwecke hat's gereicht :D
 
Zurück
Oben