RAID 1, Fehlermeldungen, MBR und Bios Probs...

Karlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
68
Hallo Leute,

bevor mir meine Birne platzt, wende ich mich lieber hilfesuchend an euch:

Ich habe folgende Konfig zusammengestellt:

AMD 4850e,
Gigabyte GA-MA78GM-2SH
2x Samsung SATA HD250HJ a´ 250GB
2x 1GB 1 GB DDR2 PC800 CL5 Aeneon


jedenfalls wollte ich mir "RAID 1" einrichten.

Also habe ich im Bios die Potionen ensprechend eingestellt:
OnChip SATA Type [RAID] ; OnChip SATA Port4/5 Type [As SATA Type]

dann entsprechend im "RAID BIOS setup utility"
ein ARRAY mit "RAID 1" und den zwei Festplatten eingerichtet.

So also will ich dann XP installieren und drücke dann F6 um die Raidtreiber von Diskette (habe ich von der Gigabyte-Site) zu laden.

Dann ging der Spaß los:
In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (512) in Zeile 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten

Im Netz steht ev. wäre das Floppy defekt,.... hab ich also getauscht, die selbe Fehlermeldung.
Im Netz steht auch man soll ein Riegel rausnehmen, hab ich auch probiert..

so will ich also mit einem Riegel weniger wieder installieren und irgendwie hab ich zu spät F6 gedrückt, jedenfalls wurden die (CD)-Treiber bei der Installation schon komplett geladen, nur die Raid treiber von Disk nicht... also habe ich die Installation mit F3 abgebrochen um nochmal neu zu beginnen...

das Ergebnis war das das System bei verifing dma pool data stehen bleibt
anschließend den Riegel wieder reingebaut, trotzdem bleibt er wieder bei letzte Meldung stehen...

Offenbar ist also das MBR der Platten überschrieben/zerschossen ?

(Ich kann die Festplatten auch in einen anderen PC-System unter Windows nicht ansprechen...)

Also will ich von Diskette booten da man fdisk /mbr ausführen soll, nur komme ich nicht mehr ins reguläre Bios rein um die Bootreihenfolge festzulegen,..
Es steht nur das Raidmenü zur Verfügung, ins normale Bios komme ich nicht da nach "verifing dma pool data" nix mehr passiert...
Auch das löschen des Arrays bringt mich nicht wieder ins normale Bios.

Wie kann ich die MBR wiederherstellen?
Wie komme ich wieder ins normale Bios?
Sollte ich nen CMOS Reset machen?

.... und das zum Sonntag :freak::freak::freak:


Viele Grüße und HILFEEEE !!

Karlfred
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast deine frage doch eigentlich schon selber beatwortet.

cmos reset und dann noch mal von forn.
sollte es damit nicht funzen solltest du es mit herrausnahme der batterie vom mainbord versuchen um das bios zu loeschen.
[dabei nicht vergessen den netzstecker zu ziehen.
 
Hi!

also als erstes is wohl der cmos reset unumgehbar. tut aber nicht weh keine sorge ;)
dann was für xp version hast du auf der cd, xp mit sp1, sp2 oder sp3? wenn du sp1 nur draufhast mach mal an einem anderen pc mit nlite ne neue installcd wo du sp2 + sp3 per slipstream in die installation integrierst.
wenn du garnet ins windows installationsverzeichnis kommst geschweigedenn ins bios hast du auf diesem pc keine möglichkeit den mbr wiederherzustellen.

also des erste was du wirklich machen solltest is der cmos clear!
 
sry aber ich check das nicht,..

ich hab den cmos resetet und komm nun in das Bios wieder rein,...
Ich habe die Raid Konfiguration wieder ausgemacht.

ich kann die Bootreihenfolge verändern und nun vom Floppy booten.

Ich habe DOS 6.22 geladen, den Install-Vorgang abgebrochen und dann von A:\ den Befehl fdisk /mbr ausgeführt.
allerdings ist nichts passiert...

ich boote von C:\ und bleibe wieder bei "verifing dma pool data" hängen,..

Was mache ich falsch? wie kann ich den MBR wiederherstellen ?

Grüß Karlfred
 
schließ beide festplatten an einen anderen pc an wo schon windows drauf is und formatier mal beide festplatten an diesem pc vom windows aus. danach kannst es nochmal versuchen mit raid installation.
weil so wie sich des anhört hast du ja auf den festplatten noch keine daten oder seh ich des falsch. da isses wesentlich schneller und effizienter wenn du einfach kurz die beiden hds formatierst.
 
Hallo,..

also ich hab die zwei Festplatten jetzt neu formatiert...

Anschließend wieder im "Problem-PC" eingesetzt.

Nun habe ich das Raid-1 System wieder im Bios festgelegt und anschließend die Meldung

"fast initialisation has been selected, it will erase the mbr data of the disk" bestätigt

Nun will ich wieder Windows installieren und von der Diskette den Raid-Treiber bereitstellen und es kommt wieder die Meldung:

In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (512) in Zeile 1742 in f:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten

Was bedeutet das? Ich hab nun schon ein Riegel entnommen und auch das Floppy getauscht?

Wie krieg ich den Raid-Treiber bei der Windows-Installation zugeführt?

Karlfred


PS: wird das mbr denn bei der Formatierung überschrieben/erneuert?

ich hab mir die Treiber von der Mobo-CD auf die Disk kopiert, damit hat es dann gefunzt..
Komisch das das mit den Treibern von der Homepage nicht geklappt hat...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben