Hilfe beim messen der Leistungsaufnahme

Keene

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
69
Hallo liebe Communitymitglieder^^
Wie mein Titel schon sagt brauche ich hier mal Hilfe
Ich habe ein Universalmessgerät womit ich auch momentane Leistung messen kann. Nun die Frage wo hänge ich das Messgerät an meine Graka dran damit ich die momentane Leistung messen kann? Kennt sich da jemand mit der PCB aus?
Meine grake steht in meiner Signatur.......ich habe verschiedene Meinungen und Artikel gelesen und alle behaupten einen anderen Leistungsaufnahme Wert deswegen wollte ich selber schauen. insgesamt sinds ja 12 Pins auf der Graka also 2 Stecker müsste ich wohl für jeden Anschluss die Leistung messen oder?
Ich befürchte das mein System wie in meiner Signatur unten angegeben nicht mit einem 750W Netzteil auskommt......
Bin für jede Hilfe dankbar
mfg Keene
 
Ich würde mit einem Multimeter ans PCB komplett sein lassen und es mit ner Stromzange messen, sofern du sowas hast.
 
Von der Leistungsaufnahme her, sollte ein 750 W System bei dem PC versauern. Solltest Du dort kein absolutes Noname-Produkt haben, dann sehe ich gar kein Problem.

Zur Messung: Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie Du dir das vorstellst. Ich kann mir vielleicht noch denken, dass man zwischen den Extra Stromanschlössen der Grafikkarten und dem Netzteilkabel ein Gerät dazwischenklemmen kann. Aber die Stromaufnahme kommt auch zu einem großen Teil vom PCIe Anschluss des Motherboards.

Du kannst nicht irgendwo das Gerät an das PCB der Grafikkarte klemmen und dann den Verbrauch bestimmen.

Wenn man in etwas den Stromverbrauch des Gesamtsystems kennt, geht man immer vom Gesamtverbrauch aus und schätzt dann ab.
Durch Komponentenwechsel und ein bißschen hin und hergerechne, kann man dies sogar relativ genau machen.
Die meisten setzen eine Lowendgrafikkarte ein, z.B. uralte PCI-Karte - messen den Stromverbrauch, legen dies als Idle Gesamtsystemverbrauch ohne Grafikkarte fest und dann setzt man die PCIe Karte ein.
 
"Ich befürchte das mein System wie in meiner Signatur unten angegeben nicht mit einem 750W Netzteil auskommt......"

???? Ich denke mal, dein NT reicht locker dafür aus. Ich habe mit meinem BeQuiet P6 530W damals meinen OC Athlon64 X2 und zwei 7950GX2 (QuadSLI) betrieben und habe dabei nichtmal 400Watt überschritten. Kauf dir ein Messgerät für die Steckdose und miss dann den Gesammtverbrauch deines Rechners mit vollausgelastetten GK und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben