Neue Graka => Onboardchip deaktivieren?

polaroid

Vice Admiral
Hallo,

Ich bekomme in ein paar Tagen eine neue Grafikkarte. Im Moment nutze ich den Onboardchip meines Mainboard (ATi Radeon XPress X1250). Wenn ich dann die neue Karte nutzen will, reicht es, wenn ich:

1. Den alten Treiber unter "Software" und im Gerätemanager deinstalliere
2. Die neue Grafikkarte einbaue, und den neuen Treiber installiere?

Oder muss ich die alte Onboardgrafik auch noch im BIOS deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus :)

MfG

einfach neuen Treiber installieren und grafikkarte einbauen.
Was für ne Karte bekommst denn ? Bei nr ATI ists kein Problem, bei Nvidia könnten sich die Treiber evtl. nicht vertragen..

also ich kenns so, das bei den neueren boards der automatisch dann die pcie-karte nimmt ! es sei denn du hast irgendwann ma fest eingestellt die onboard als erste wahl zu nutzen.
treiber würde ich so tun ja...

@b0ba16: Leider hat es nVidia bis heute wirklich nicht geschafft einen Chipsatz zu bauen, bei dem man den integrierten Grafikchip auch mit eingebauter PCIe-Grafikkarte weiterverwenden kann, um mehrere Monitore anzuschließen (höchstens vielleicht mit Hybrid-SLI, aber da hab ich noch nicht viel davon gehört).

Das heißt jedoch noch lange nicht, dass diese Unfähigkeit auch auf ATI zutrifft. Dort muss man sehr wohl den Onboard-Grafikchip deaktivieren, wenn man diesen nicht verwenden will, um den vollen RAM zu bekommen. Denn bei AMD kann man den Grafikchip auch mit einer diskreten Grafikkarte weiterverwenden, um mehere Monitore betreiben zu können.

Unter Software bzw. mitm DriverCleaner löschen und die Einträge in der Regetry entfernen, im BIOS Onboard deaktivieren und rein mit der neuen Karte :D

Eigentlich musst Du nichts weiter machen als die neue Graka einbauen und
die zugehörigen Treiber installieren.

Das BIOS schaltet die Onboard-Lösung selbst ab wenn eine Graka gefunden wird.
Die "überflüssigen" Treiber für die Onboard-Lösung sollten nicht weiter stören.
Außer Du brauchst den von ihnen belegten Festplattenspeicher ... ;)

sag mal bitte welche karte du dir bestellst!!!!

Bei meinem Dad hatte ich ne Onboard ATI 3200 drauf und hab ne 8800gts 320 intalliert ohne irgendwas zu deaktivieren oder deinstallieren.

Der Nvidia Treiber hat auch keine Zicken gemacht...

Ich würd also versuchen einfach einzustecken und Treiber intallieren.

Also ich bekomme eine gebrauchte NVidia Geforce 7900 GT von nem Kumpel geschenkt. Für was besseres wär mein Netzteil ohnehin zu schwach. Ich probiere einfach mal, erst die Treiber zu deinstallieren, und dann die neue Graka einzubauen. Wenn das nicht klappt, deaktiviere ich eben noch die Onboardgrafik. (Was ja sowieso ganz schlau wär, um an den RAM zu kommen, und Strom zu sparen) :)

Zuletzt bearbeitet:
@simpson474 bei mir hat er sie erstmal automatisch ausgeschaltet , komplett ...

jedenfalls wirds keine probleme geben irgendeine graka auf irgend nen board mit grafik onboard zu stecken ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben