Northbride-Temp = M/B-Temp?

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
moin!
kurze frage: im bios und auch über everest kann ich ja diverse temps auslesen, darunter cpu, graka etc. unter anderem auch die m/b temp oder system-temp. ist das einfach nur ein fühler auf dem board oder zeigt der mir direkt die temp der northbridge an?

gruß,
cobra
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboard-Messfühler sind immer Messfühler in der Nähe des Chipsatzes. Es ist nicht die Temperatur der Northbridge selbst. Diese liegt immer noch etwas höher.
 
Der Sensor muss nicht mal unbedingt in der Nähe der Northbridge liegen, bei vielen Gigabyte - Boards beispielsweise liegt der Mainboardsensor in der Nähe der Grafikkarte. Die Mainboardtemperatur hat dann so gut wie keine Aussagekraft, da sie dann einzig und allein von der eingebauten Grafikkarte und der Gehäusebelüftung abhängt und nicht von der Höhe des FSB.
 
Zurück
Oben