Illegale Preissabsprachen zwischen Nvidia und ATI?

Freespace

Lieutenant
Hab ich grad gefunden, keine Ahnung ob was dran ist, hier hab ich nichts gefunden dazu.

Quote:

Durch eine Sammelklage, über die bislang wenig berichtet wurde, kommen die beiden GPU-Hersteller zunehmend unter Druck.

Über 50 Zivilklagen wurden in San Francisco zu einem Verfahren zusammengefasst. Und der Richter ist gar nicht amüsiert über das, was er zu sehen und zu hören bekommt. Er verlas eine E-Mail, in der Vertreter von ATI und Nvidia sich über Methoden austauschen, Wettbewerb nur vorzutäuschen und die Preise ganz oben zu halten.

Anschließend wandte sich Richter William Alsup an die Kläger und versicherte ihnen: “Dieses Dokument ist nicht übel für Ihre Sache. Es ist kein Home Run, aber es ist ein Base Hit.” Womit wir wissen, dass er sich auch mit Baseball auskennt.

Die Anwälte Nvidias und ATIs wollten die verräterischen Dokumente umgehend zu Geschäftsgeheimnissen erklären und damit entschärfen. Was ihnen dieser Richter schon gar nicht abnahm:

“Dieses Gericht ist keine Tochtergesellschaft Ihrer Firmen. Ich bin dagegen, dass Sie Informationen vor der Öffentlichkeit verbergen.”

Rund 9 Millionen Dokumente wurden dem Gericht bereits übermittelt. Zu den Beschwerdeführern gehören unter anderem Microsoft, Dell und Apple. Sie werfen den beiden Grafikherstellern die Bildung eines Preiskartells vor. Ihre Vorwürfe reichen bis ins Jahr 2002 zurück.

Quelle

ist doch immer so. preisabsprachen gehören dazu, auch wenn viele firmen das bestreiten.
als kunde kannst du da sehr wenig machen.

Aber wie sind dann die derzeitgen Niedrigst-Preise zu erklären? Wenn sie sich abgesprochen hätten...

Gute Frage, kann auch so nach dem Motto sein: "Diesmal machst du mit deinen Karten gewinn und ich wieder das nächste Mal..." sollte da was dran sein.

Freespace schrieb:
Diesmal machst du mit deinen Karten gewinn und ich wieder das nächste Mal.

Das wäre aber imo nicht sehr produltiv... Hört sich auch etwas naiv an um ehrlich zu sein...

nit unbedingt (behaupt ich mal) Nvidia wirds nit gut gehen, wenn ATI stirbt und umgekehrt, daher arrangiert man sich gaukelt Preiskampf vor usw.

Wie gesagt, ich hab die news nur gefunden, und hab mir gedacht die sollte vl hier auch stehen. ;)

Ob ich es glaub oder nit, is nit wirklich wichtig hehe

nit unbedingt (behaupt ich mal) Nvidia wirds nit gut gehen, wenn ATI stirbt und umgekehrt, daher arrangiert man sich gaukelt Preiskampf vor usw.

Wenns eine der beiden Firmen nicht mehr gibt, ist das umso besser für die Überlebende, da diese mehr oder weniger alleiniger Marktführer wäre. Sie könnte somit sowohl Geschwindigkeit der Technologieentwicklung als auch Preise vorgeben. Behaupte ich mal ;).

Die ge****** wären wir Konsumenten.

Würde mich nicht wundern, wenn da gewisse Absprachen hinterm Rücken sind.
Aber ist doch gut so wie es gerade ist, ATI liegt P/L mäßig vorne und Nvidia hat noch die High-End Krone(bis zur 4870 X2) und die Karten sacken auch ab im Preis :p

is doch heutzutage überall so... in der automobilbranche, im sport... überall gibt es absprachen...
letztendlich geht es auch nur um das eine... geld ;)

Das ist ja das was ich mich frage. Ich bestreite nich das es Absprachen gibt/gab/geben könnte, aber wie ist das mit den jetzigen Preisen zu vereinbaren?

Wenns eine der beiden Firmen nicht mehr gibt, ist das umso besser für die Überlebende
Möglich, aber vermutlich erst nach einem verlustreichen Preiskrieg - dabei will man doch eigentlich Gewinne machen - und wer weiß ob man als Firma mit erreichen der Monopolstellung nicht von irgendeiner Kartellbehörde zerschlagen wird :eek:

Aber wie sind dann die derzeitgen Niedrigst-Preise zu erklären? Wenn sie sich abgesprochen hätten...

Die Vorwürfe reichen ja bis 2002 zurück - möglicherweise gibt es seit der AMD Übernahme keine Absprachen mehr ? ( Ist ja denke ich nicht mehr das gleiche Managment )

Aber schon eine merkwürdige Vorstellung - während sich hier die Fanboys bis aufs Messer verbal bekämpfen, machen die beiden Firmen Hand in Hand gemeinsame Sache ...:evillol:

was auf jeden fall sache ist ist dass intel amd damals zu athlon zeiten gut gezahlt hat (oder sonst irgendwie einfluss gemacht hatte), damit sie nicht allzu sehr davon ziehn
amd hat damals nicht 5 sondern 10 karten in der hand gehabt und hätte zu jeder zeit intel lächerlich machen können. aber komischerweise sind die schnelleren cpus doch dann immer zu dem zeitpunkt gekommen in dem intel auch schon wieder ein bisl was schnelleres gebracht hatte, und der vorsprung von amd nie über 20, 30% stieg
das war damals so offensichtlich
und im moment denke ich gibts auch irgendeine art von abmachung von amd und intel. intel hält glaub ich amd noch am leben. denn 3,6ghz cpus könnt es schon locker geben. eigtl sogar 4. somit wäre intel fast doppelt so schnell wie amd und amd würde keine einzige cpu mehr losbringen

MRM schrieb:
Aber schon eine merkwürdige Vorstellung - während sich hier die Fanboys bis aufs Messer verbal bekämpfen, machen die beiden Firmen Hand in Hand gemeinsame Sache ...:evillol:

Warum? Sieht man doch tagtäglich in den Nachrichten, wenn´s wieder was neues aus´m Bundestag gibt :rolleyes:

Solche Preisabsprachen sind ein offenes Geheimnis und es gibt sie in dem Sektor nicht nur bei der PC Hardware oder speziell Grafikkarten. Das Problem sie sind oft schwer nachzuweisen. Aber jetzt wo das Gericht endlich Beweise hat und der Fall anscheind klar ersichtlich fände ich es super ATI und Nvidia zu Geldstrafen zu verdonnern und zwar in einer solch beträchtlichen Höhe dass Sie es sich in Zukunft zweimal überlegen. Ein jeder dem solche illegale Methoden nachgewiesen werden gehört mit der gesamten Härte des Gesetzes bestraft denn sowas kann einfach nicht sein. Nur um die Endverbraucher hinten und vorne abzuzocken das ist einfach Frechheit sonders Gleichen. Wie gesagt es ist immer schwer nachzuweisen aber wenn es irgendwo mal nachweisbar ist dann müssen diese Firmen die ganze Härte des Gesetzes zu spüren bekommen und ich denke der Richter scheint da genauso zu denken. Der Beste Satz von ihm war "Dieses Gericht ist keine Tochtelgesellschaft Ihrer Firmen" Genau so schauts aus. Hoffentlich greift der mal richtig durch.

und die erhöhten ausgaben werden dann wieder auf den kunden abgewälzt ... strafen nützen nur bedingt, verhindern wäre sinnvoller, wenngleich schwieriger!

das AMD derzeit so günstige preise hat, ist doch nur logische konsequenz auf fast 2 jahre 8800GTX ...
das ganze muss halt nur von weiter weg betrachtet werden, sonst würd es ja jedem auffallen :D

preisabsprachen hin oder her, nVidia und ATI sind auf einander angewiesen. ist eine grundtheorie.
jeder braucht einen gegenspieler (gut - böse) etc.

Da es eh nur noch zwei grosse Hersteller gibt für Grafikkarten finde ich es noch nicht mals so schlimm das sie sich absprechen bezüglich preise und vermarktungs taktiken.
Aber das es wieder mal zu unseren Ungunsten läuft ist traurig.

möglicherweise gibt es seit der AMD Übernahme keine Absprachen mehr?

Das ist mein Gedanke... Mal ehrlich, wenn sie sich absprechen würden, dann könnte AMD die 4850 für 200€, die 4870 für 280€, und Nvidia die GTX 280 für 450€ verkaufen... Sie könnten einfach alle Produkte um ein paar saftige €s teurer machen...

Wobei im Grunde ja niemand das "Recht" auf eine billige Topgrafikkarte hat... man kann doch froh sein, dass es wenigstens 2 Firmen gibt die sowas "überhaupt" produzieren. Es gibt kein Gesetz der Welt, dass sagt, dass es Firmen geben muss die günstige Grafikkarten produzieren müssen. Es steht ja auch jedem frei, ATI und Nvidia Konkurrenz zu machen, traut sich nur niemand.

Außerdem bestimmt sich der Preis auch nach der Nachfrage, wenn es genug Deppen gibt die die teuren Karten kaufen, selber schuld. Es ist ja noch nie die Situation eingetreten, dass jemand unbedingt eine Grafik braucht die sich aber nicht leisten könnte und damit ruiniert gewesen wäre. Es geht bei so Absprachengeschichten ja im speziellen auch darum, dass der generelle Grundbedarf gedeckt werden kann. Genau wie bei der Telekom, da darf es kein Monopol geben, da die Menschen telefonieren "müssen" und wenn der Preis diktiert wird, dass die Wirtschaft negativ beeinflußt.

Wenn man durch Absprachen Milch so teuer machen würde, dass die kaum noch einer kaufen kann und deswegen Leute wegen Proteinmangel krank werden ist das höchst unmoralisch, jedoch gibt es ja für Leute die den PC zum Arbeiten brauchen genug Alternativen an Billigkarten und da kann sich niemand beschweren. Ich denke hier handelt es sich fast um ein reines Luxusproblem und man sieht ja wer da klagt: Apple, Microsoft, alle die selber Verkaufen wollen und ihre Gewinnmargen steigern. Haben nicht Apple + MS auch eine 100% Abdeckung im Desktopmarkt ? Die Sprechen sich doch auch ab, sagt auch niemand was dazu ;)

Diese ganze Wirtschaftsbranche ist doch eh nur ein korrupter Brei. Diese ganze Klage wird nichts bringen, außer höhere Preise für den Kunden.

Viel schlimmer finde ich die Ölpreisentwicklung... wann verklagt denn endlich mal jemand die Scheichs, damit der Ölpreis wieder sinkt... ach ne, dafür muss man ja nen Krieg anfangen... ich vergaß ;)

Wow, du hast ja grad nur so unqualifizierte Aussagen rausgehauen.

Was ist das denn für ein Grund, dass Nvidia und ATI Kartellrecht brechen düfen, nur weil sie Luxusartikel herstellen?
Und dass Microsoft sauer ist, kann man verstehen. Die müssen Milliarden an die EU zahlen, wegen ihrer Monopstellung am Markt.
Und wo siehst du da Preisabsprache zwischen Apple und Microsoft?
Das Ganze mit Ölpreisen zu vergleichen hinkt auch ein bisschen oder seit wann gibt es weniger Grafikkarten, als der Markt verlangt?:freak:

Ja also real_general ich muss dir da vollkommen Recht geben. Was dein Vorschreiber hier gepostet hat ist ja mehr als lächerlich. Sollen wir uns noch bedanken dass die Herrn von Nvidia und ATI das Gesetz brechen und gegen das Kartellrecht verstoßen nur um den Entverbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen? Arbeitest du bei einem dieser Konzerne oder was bigbee? Denn als Endverbraucher so dumme Aussagen zu bringen ist ja eigentlich schon fast unmöglich. Die Firmen zu verteidigen die das Gesetz brechen, mehrfache Millionäre oder mehr sind ist ja wohl absolut lächerlich. So dumme Aussagen hab ich schon lang nicht mehr gehört. Aber vielleicht sollten wir nieder knien und uns bei ATI und NVIDIA für ihre super Produkte bedanken und dafür dass sie das Gesetz brechen um uns den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Ja vielen Dank an ATI und Nvidia vielen Dank diese Gesetze sind für alle gemacht worden außer euch denn ihr habt High End Ware und der Zweck heiligt die Mittel macht so weiter ihr Götter des Grafikkartenmarktes :D:D:D

BULLSHIT Mr. bigbee wach mal auf. Es gibt Gesetze an die sich jeder zu halten hat mag er noch so High End Ware herstellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben