Fireplace April 2026

280GTX Benchmarkpunkte zu wenig?

dukee

Lt. Junior Grade
Hallo ihr,

Ich habe folgendes System:

C2D E6850 @3,4Ghz
4 Gb DDR 2 Ram
280GTX 1Gb
Abit IP35 E
XP und Vista (auf beiden Systemen getestet)

und komme im 3DMark06 auf 15.050 Punkte (standarteinstellung)
Wenn ich mir nun so die Test hier anschauhe hab ich gesehn, dass hier die Karte bis zu 18000 schafft.
Nun ist die Frage, ob was nicht stimmt bei mir oder ob mein System nicht mehr her gibt.
Kanns villeicht auch am Netzteil liegen? Hab ein 500W Netzteil von Silverstone ( http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=9731 ). Bei Benchmarks oder beim Spielen is allerdings noch nie mein System zusammengebrochen. Läuft eigentlich alles.

Danke schonmal

Je stärker die CPU im Test umso höher ist das Punkteergebnis, kauf Dir nen Quad, takte ihn auf ~4 GHz und Du hast Deine Traumwerte ;)

Richtig. 3DMark06 ist mittlerweile sehr CPU-abhängig und profitiert stark von Quadcores. Ich hoffe, Du hast die GTX280 nicht nur zum benchen gekauft. Wie duetlich diese Abhängigkeit ist, sieht man z.B. an meinem Ergebnis, wenn ich meinen Quad nur auf 3,34GHz laufen lasse in Kombination mit der übertakteten GTX260: ~16500 Punkte.

natürlich hab ich sie nicht nur zum Benchen gekauft :)
Aber Benchmark ist für mich halt nun mal der erste test was so mehr an Leistung kommt.
Mit meiner 8800GTs hatte ich z,B "nur" 12,300 Punkte.
Daher fand ich 15000 bisschen wenig.
Aber wenn Ihr sagt, dass die CPU da ne grosse Rolle spielt ist der Wert ja gar nicht so ausschlaggebend, was die Karte kann, da die Meisten Games eh nur Singel oder Dualcore unterstützen.

Ich bekomme mit meinem System auch mehr Punkte als du bei einer Schlechteren GPU aber bei mir ist es derzeit ans Limit getaktet.
Also gibt nichts auf die 3DMark werte.

standarteinstellung bei 3d mark 06 sind ja 1280x1024. dein wert is normal denk ich.

ich hab auf der auflösung mit nem quad gerade mal knappe 14000. auf 1024x768 wiederum etwa 16000.

aber man sollte sich nicht durch die werte von benchmarks beinflussen lassen da jeders programm und spiel anderst programmiert ist und es immer anders läuft.

@dukee

Ich denke deine Werte sind i.O.
Guck dir mal mein System an habe auch nur knapp über 16k, habe meinen E8400 auch @3,6 GhZ.

Man immer der gleiche Käse mit zu "wenig" 3D Mark 06 Punkten Bench die Karte mal in Spielen oder
nimm was anderes zum testen der Graka wie 3DMark03 oder Furmark oder sonstwas.
Ich kann diesen S..... langsam nicht mehr lesen. Pro Tag 10 Threads über wenig 3D Mark 06 Punkte.

Hey, der 3DMark ist doch ein guter Indikator, ob irgendwas am System nicht stimmt.

Ja, aber wenn die Games flüssig laufen ist der 3d Mark doch total überflüssig.

Er wollte ja nur seinen Leistungszuwachs testen.
Außer in Crysis wird er den Umstieg von der 8800 GTS wohl nirgendwo so deutlich merken. (Vor allem wenn er in 1280x1024 spielt)

@fritte76:
Lies sie nicht....

Wenn du trotzdem die Leistung messen möchtest kannst du Vantage verwenden der soll nicht so CPU abhängig sein bitte verbessert mich wenn ich mich irre.

Ich hab "nur" 14341 3DMark2006. Dürfte an meiner "niedrig-übertakteten" Q6600 liegen (3 Ghz).
Wenn ich mich mal zu einer Wakü durchringen kann, werd ich ein wenig mehr daran "schrauben" :)
Im Vantage hab ich 11850 Punkte (GPU 9733) (CPU 34108)

SPAWNI

spawngold schrieb:
Ich hab "nur" 14341 3DMark2006. Dürfte an meiner "niedrig-übertakteten" Q6600 liegen (3 Ghz).
Wenn ich mich mal zu einer Wakü durchringen kann, werd ich ein wenig mehr daran "schrauben" :)
Im Vantage hab ich 11850 Punkte (GPU 9733) (CPU 34108)

SPAWNI

Das finde ich etwas wenig habe selber 14000 punkte und das mit einem E6600 @3,4 OC OK meine GTX 260 ist auch OC aber eigentlich solltes du etwas mehr punkte haben da du denn Q6600 hast

Du die Punkte sind mir so schnuppe ^^ Crysis rennt, alles andere auch. Abgesehen davon glaube ich einem Test der 2 Jahre alt ist nicht wirklich (Kann der überhaupt mit Mehrkernern (4) umgehen?) Ich denke das der Test stark CPU Limitiert ist. Mehr Ghz.. Mein CPU Score im Vantage ist denke ich mehr Aussagekräftig.

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet:
3DMark06 kann schon mit mehreren Kernen umgehen (im CPU-Test). Ich nutze 3DMark eigentlich nur zur Orientierung innerhalb meines Systems, d.h. wenn ich nach einer Konfigurationsänderung (Treiberwechsel etc.) weniger Punkte habe als vorher weiss ich, dass etwas nicht rund läuft.

dukee schrieb:
Wenn ich mir nun so die Test hier anschauhe hab ich gesehn, dass hier die Karte bis zu 18000 schafft.
Dann schaue Dir mal in den entsprechenden Threads an, mit welchen Einstellungen und welcher sonstigen Hardware die GTX 280 19500 Punkte schafft. Dann weißt Du, woran Du drehen mußt.

Die Karte geht auch locker über 20.000, man muss dann halt ein bisschen mit
CPU-Cores/Takt und GPU-Takt nachhelfen. Aber auch ich schließe mich an. Scheiss auf den blöden Schwanzmark, demnach hätte ich meine alte 9800GX2 die 22k geschafft hat nie weggeben dürfen. Aber MEINE Games, in MEINEN Setting auf MEINEM Monitor laufen auf der 280GTX deutlich besser.

Ach ja Fredersteller. Wir haben hier ne schöne Liste wo man sich selbst gut einordnen kann ohne die große Rätselrunde zu fragen. (Im Notfall hilft auch die Futuremark-Datenbank, sind ja nur etwa 2 Millionen Einträge von Graka/CPU-Kombinationen drinne). Nennt sich ORB :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-vergleichstabellen.199834/

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Karte geht auch locker über 20.000
Daran feile ich momentan, ich will wissen, ob die mit einer Single GPU und einer Mainstream CPU ohne Riesenaufwand zu schaffen sind. Aber dafür werden ich die Karte wohl noch mal auf Default VCore zurückflashen müssen. Das Ende der Fahnenstange undervoltet kenne ich jetzt jedenfalls. :D
HisN schrieb:
(Im Notfall hilft auch die Futuremark-Datenbank, sind ja nur etwa 2 Millionen Einträge von Graka/CPU-Kombinationen drinne). Nennt sich ORB :-)
Unsere tauchen da ja nicht auf, weil Futuremark die aktuellen Treiber noch nicht verifiziert hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben