Festplatte rauscht fast wie ein Lüfter...

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein Samsung R60plus Deelino (ein Saturn Sondermodell) mit sehr brauchbarer Ausstattung gekauft. Die Temperaturen sind in Ordnung und die Probleme, die das Laptop macht, sind allein die Schuld von Vista (dass sich z.B. nach dem Standby die Lautstärke nicht mehr per FN+Taste regeln lässt oder dass sich der Ton immer auschaltet, wenn ich den VLC-Player anmache, ohne vorher auch den Media Player angeschaltet zu haben ...)

Das Problem aber: Auch im Silent Modus (Lüfter vollkommen unhörbar) dreht sich die Festplatte so schnell, dass ein hochtönendes Rauschen zu hören ist, das sich glatt wie ein leiser Lüfter anhört (den hohen Ton hört man sogar leise, wenn der Lüfter an ist). Das verhindert, dass ich das Notebook in der UniBibliothek benutzen kann, weil es Tischnachbarn stört.

Es ist eindeutig die Festplatte, bei ausgeschalteten Lautsprechern und Mikrofon bleibt das Rauschen gleich.

Komisch: Die verbaute Platte ist eine Samsung Spinpoint M5 HM250JI; Testsieger bei PCWelt vom 10/2007. Es handelt sich also nicht im eine schlechte Platte.

Außerdem hört man Zugriffe gar nicht (d.h. silent seek dürfte an sein); aber selbst im Idle der HDD hört man das Rauschen.

Ist da vielleicht irgendwas defekt oder habe ich einfach falsche Ansprüche? Was mich aber irritiert: Ich bin mir sehr sicher, dass das Rauschen in den ersten Tagen nicht da war! Ich habe eigentlich vor meinem Samsung nie ein Laptop in ruhiger Umgebung hören können und mein Eindruck ist, dass z.B. MacBooks IMMER vollkommen unhörbar sind ... aber vielleicht lag das auch daran, dass die Umgebung lauter war als hier in meinem Zimmer.
 
Kauf dir ne gescheites Seagate und bau die ein. Zum Thema Vista lösch den Rotz einfach ;)
 
Vista löschen :rolleyes: toller Tipp! So ein Schwachsinn.

Deine Ansprüche sind zu hoch, da ist nix defekt. Wenn es Dir zu laut ist umtauschen.

Wie kommst Du darauf, dass Deine Probleme an Vista liegen?
 
Er schreibt doch selbst das es Mist ist... immer die verblendeten Fanboys :/

Und er hat auch keine zu hohen Ansprüche, er weiß nur wie etwas sein kann... von daher hol dir ne ST/Hitachii und gut is
 
Die Probleme sind Treiber Probleme und keine Vista Probleme!!!

Ich habe auf meinem NB auch Vista drauf und habe die Probleme nicht! Hat nichts mit Fanboys zu tun ist einfach ne Tatsache Vista ist nicht schlecht nur anders^^

Gruß
knuddelbaer
 
Naja, wenn Vista mit meinen eindeutig installierten Treibern (weil nach dem Booten gehts ja, nur nicht mehr nach dem Standby) nicht umgehen kann, dann ist das Vistas Schuld!

Das XP auf meinem Desktop läuft besser und sieht sogar besser aus (Design "nocturnal") ... aber darum soll es nicht gehen. Wahrscheinlich sind meine Ansprüche an die Lautstärke einer Lapto-Festplatte halt zu hoch.
 
meine WD Scorpio rauscht auch ähnlich wie ein kleiner Lüfter, die alte Seagate war leiser ...
genug der Werbung ^^

ich habe mit NHC es geschafft per AAM die Festplatte doch um einiges ruhiger und im nachhinein auf Dauer auch etwas Kühler (2° vllt) zu bekommen, möglichweise wäre das für dich auch eine Maßnahme
 
Hallo
Ich habe das selbe Notebook. Deine Probleme mit dem VLC-Player kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert ab und zu nach dem hochfahren das scrollen am Touchpad nicht. Ich muß dann neu starten. Ist das bei Dir auch schon aufgetreten ?
Gruß didiome
 
@didiome: das Scrollen am Touchpad funktioniert eigentlich immer ... und wenn nicht, dann wirkt das recht willkürlich, weil es irgendwann wieder geht (ohne Neustart oder Standby...) ... manchmal muss man einfach nur nochmal in die Anwendung klicken ... manchmal nochmal auf das Touchpad tippen ...

@Krise: Das tool scheint ganz nett; jedenfalls kann ich jetzt auch die Temp meiner Festplatte auslesen, was Speedfan nicht könnte. Aber bei mir steht schon alles auf "silent" und "wihout spin down" (wird eh dauernd zugegegriffen...). Die Festplatte rauscht trotzdem noch fröhlich vor sich hin. (bin übrigens wirklich gar nicht erst auf die Idee gekommen, google mal zu fragen :D)

In dem Forum ist dauernd die Rede von einer Taschentuch-Mod; also etwas Dämmendes zwischen Festplatte und Halterung zu stecken, damit das Rauschen aufhört ... ist jetzt nur die Frage, ob ich das auch mal probiere ...

und p.s.: Nachdem ich die SD-Karte, die als USB-Laufwerk erkannt und bislang permanent im Gerät war, aus dem Gerät genommen hab, funzt auch das Aufwachen aus dem Standby normal ... hat also selbst Vista SP1 noch dieses USB-Problem, dass schon zur Markteinführung bemängelt wurde (Thema ReadyBoost)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine HD in ein Taschentuch oder ähnliches enwickelst, erreichst du damit nur, dass es bald egal ist wie laut die HD ist - gibt dann eh bald eine Neue ^^#

Vista hat meine alte Seagate beinahe gekillt, 65° sind nicht gut für so ein Gerät, will mir das mit Dämmung erst gar nicht vorstellen o_0
 
Ich glaube ich kenne dieses Rauschen. Eine Freundin von mir hat sich vor ein par Wochen auch ein Samsung Notebook gekauft (glaube sogar auch was aus der R60 Serie) und nach ca. ner Woche hat sich dieses Rauschen entwickelt. Ich hab mal drüber geschaut und das ist definitv nicht normal, selbst das 3 Jahre alte Acer Notebook meines Vaters ist leiser.

Das Notebook wurde eingeschickt und siehe da, Samsung kannte das Problem schon und hat die Festplatte anstandslos ausgetauscht.

Grüße
PaddyG
 
sitze an meinem neu gekauften samsung r60 darlis und das lüfterähnliche geräusch ist der ersten minute zu hören....ich habe erst gedacht, dass der lüfter mir auf die nerven geht, aber es ist wohl eher die festplatte. das ist überhaupt das erste notebook, wo ich die festplatte überhaupt akkustisch realisiere...klar, die klickgeräusche kennt man, aber ein lüfterähnliches geräusch ist mir neu...

ich hatte vorher auch einen acer extensa (2,5 jahre alt) und ich halte das geräusch auch für mehr als anormal.

weiss nicht ob ich es zum händler zurück schicken soll oder ob ichs bei samsung reparieren lasse...am telefon sagte man mir "dauert 2 wochen":(

es ist wirklich schwer zu sagen, wie laut der lüfter allein ist, da die festplattenlüftung :p permanent läuft
 
Zurück
Oben