Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Graffikartenlüfterdrehzahl erhöhen
- Ersteller Tyrez
- Erstellt am
Geht sehr gut mit dem Riva Tuner. Da kannste auch Profile erstellen, wenn z.B die Grafikkarte 90°C warm ist dreht sie zu 80% oder so.
Aber ob man gleich seine Grafikkarte zwischen leben und tot stellt ?
Aber ob man gleich seine Grafikkarte zwischen leben und tot stellt ?
Zuletzt bearbeitet:
Naja war nur ein Vorschlag der letztendlich dauerhaft funktioniert Rivatuner musst du bei jeder Neuinstallation neu einstellen.Abgesehn davon unterstützt der die HD 4870 überhaupt schon?Ansonsten gibt es noch übers CCC ne Möglichkeit die Drehzahl zu regulieren http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde kein Bios flashen weil damit die Garantie flöten geht wenn es von Drittanbietern stammt.
Am einfachsten ist es über die Overdrive Option vom ati control center.
Einfach Overdrive aktivieren, dann oben im menü auf profile manager ein profil erstellen.
Dieses Profil dann per Suche ausfindig machen mit .xml Zugabe also "deinprofilname.xml"
Das erstellte Profil mit Editor/wordpad öffnen und dort den Wert für die Lüftersteuerung suchen:
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" /> ALT
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" /> NEU
<Property name="Want" value="23" /> ALT
<Property name="Want" value="deinewunschzahl" /> NEU
Neuen Werte durch alte ersetzen.
Bei mir habe ich z.B. <Property name="Want" value="32" /> also 32% der Lüftergeschwindigkeit eingestellt, was angenehm und kühl ist, aber jeder wie er möchte.
Dann die Änderungen noch abspeichern und das Profil über das ControlCenter bei Profiles aktivieren, einfach draufklicken.
Damit ein Profil funktioniert muss allerdings wie schon gesagt Overdrive aktiviert sein, natürlich ohne übertakten.
Am einfachsten ist es über die Overdrive Option vom ati control center.
Einfach Overdrive aktivieren, dann oben im menü auf profile manager ein profil erstellen.
Dieses Profil dann per Suche ausfindig machen mit .xml Zugabe also "deinprofilname.xml"
Das erstellte Profil mit Editor/wordpad öffnen und dort den Wert für die Lüftersteuerung suchen:
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" /> ALT
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" /> NEU
<Property name="Want" value="23" /> ALT
<Property name="Want" value="deinewunschzahl" /> NEU
Neuen Werte durch alte ersetzen.
Bei mir habe ich z.B. <Property name="Want" value="32" /> also 32% der Lüftergeschwindigkeit eingestellt, was angenehm und kühl ist, aber jeder wie er möchte.
Dann die Änderungen noch abspeichern und das Profil über das ControlCenter bei Profiles aktivieren, einfach draufklicken.
Damit ein Profil funktioniert muss allerdings wie schon gesagt Overdrive aktiviert sein, natürlich ohne übertakten.
Jackson
Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 2.874
mache es einfach so wie es unter oben genanntem link steht, dann kann nix schiefgehen 
beachte allerdings, dass die karte dann nicht mehr selber regelt und immer auf der eingestelten geschwindigkeit bleibt!
also noch ein beliebiges profil erstellen, nichts dran verändern. das kannst du dann bei bedarf beim zocken einstellen...
beachte allerdings, dass die karte dann nicht mehr selber regelt und immer auf der eingestelten geschwindigkeit bleibt!
also noch ein beliebiges profil erstellen, nichts dran verändern. das kannst du dann bei bedarf beim zocken einstellen...
@roflichnub dabei besteht aber letztendlich das Problem das der Lüfter nicht mehr hoch dreht wenn die Karte wärmer wird ist also auch nicht unbedingt die beste Lösung.Übrigens scheinen sich die Hersteller der Probleme bewußt zu sein mir wurde vom Sapphire Support ein aktuelleres Bios in Aussicht gestellt.
Dass die Karte dann nicht mehr selbstständig hochdreht ist mir klar, deswegen habe ich auch keinen festen Wert angegeben auf den man den Lüfter stellen soll.
Da muss schon jeder selber seine Karte mal beobachten und schauen was reicht und was nicht.
Bei meiner Sapphire habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass bei 32% Drehzahl die Karte egal wie lange sie belastet wird nie über 62°C geht.
Das ist eine Temperatur die man bei Standardeinstellung ja schon unter IDLE erreicht also ist diese ja unter LAST absolut zufriedenstellend und ausreichend.
Da muss schon jeder selber seine Karte mal beobachten und schauen was reicht und was nicht.
Bei meiner Sapphire habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass bei 32% Drehzahl die Karte egal wie lange sie belastet wird nie über 62°C geht.
Das ist eine Temperatur die man bei Standardeinstellung ja schon unter IDLE erreicht also ist diese ja unter LAST absolut zufriedenstellend und ausreichend.
y33H@
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 25.699
Sooo, habe mal ein Paar Tests durchlaufen lassen.
Der Test ist vielleicht gut um festzustellen ob ein gewisses OC stabil läuft so wie Prime95 in etwa, aber meiner Meinung nach ist es keinesfalls aussagekräftig in der Hinsicht auf Temperaturen, weil man im normalen Betrieb niemals so eine hohe Auslastung hat, auch nicht nach mehrstündigem spielen.
Der erste Test war mit 32% 300 Sekunden also 5 Minuten.
Das Ergebnis liegt deutlich über den Temperaturen die ich nach/in Spielen habe.

Damit man das besser mit deinen Settings vergleichen kann habe ich nochmal den Test bei 44% Lüfterdrehzahl gemacht.
Der große Temperaturunterschied zu deinem Test ist sehr erstaunlich, weiß nicht warum meine Karte so kühl bleibt.

Den Test habe ich nochmals weiterlaufen lassen und wie man nach insgesamt 11 Minuten sieht, pendelt sich die Temperatur ein.

Einen Unterschied von 26°C zu deinem Test (und die Temperaturen wären bestimmt noch gestiegen) find ich doch irgendwie sehr happig. Von welcher Firma ist deine HD4870 ?
Der Test ist vielleicht gut um festzustellen ob ein gewisses OC stabil läuft so wie Prime95 in etwa, aber meiner Meinung nach ist es keinesfalls aussagekräftig in der Hinsicht auf Temperaturen, weil man im normalen Betrieb niemals so eine hohe Auslastung hat, auch nicht nach mehrstündigem spielen.
Der erste Test war mit 32% 300 Sekunden also 5 Minuten.
Das Ergebnis liegt deutlich über den Temperaturen die ich nach/in Spielen habe.
Damit man das besser mit deinen Settings vergleichen kann habe ich nochmal den Test bei 44% Lüfterdrehzahl gemacht.
Der große Temperaturunterschied zu deinem Test ist sehr erstaunlich, weiß nicht warum meine Karte so kühl bleibt.
Den Test habe ich nochmals weiterlaufen lassen und wie man nach insgesamt 11 Minuten sieht, pendelt sich die Temperatur ein.
Einen Unterschied von 26°C zu deinem Test (und die Temperaturen wären bestimmt noch gestiegen) find ich doch irgendwie sehr happig. Von welcher Firma ist deine HD4870 ?
cosmicparty
Banned
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 843
ic hhab mal ne ganz dumme frage, hab ja selbst ne 4870.
wieso wollen einige die themperatur senken? ich mein, wenn ati denkt, 80grad machen den chips nichts aus und die haben mit sicherheit noch spielraum nach oben, was soll es eigentlich bringen?
also ati lässt seine gpus bestimmt net am limit laufen, sonst hätten die die lüfter auch schneller gestellt.
wieso wollen einige die themperatur senken? ich mein, wenn ati denkt, 80grad machen den chips nichts aus und die haben mit sicherheit noch spielraum nach oben, was soll es eigentlich bringen?
also ati lässt seine gpus bestimmt net am limit laufen, sonst hätten die die lüfter auch schneller gestellt.
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless
Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 9.642
@ y33H@
Welche Version hast du?
Bei mir zeigt FurMark keine Temperatur an. Kann man das irgendwo einstellen?
Welche Version hast du?
Bei mir zeigt FurMark keine Temperatur an. Kann man das irgendwo einstellen?
Hab den CM690 Tower mit einem Lüfter der direkt auf die Graka & Mainboard bläst im Seitenteil.
und einen Lüfter bei den Festplatten und beide Lüfter sind Silent 120er, also jetzt auch nicht die SuperLauteHöllenmaschine.
Was mich nur wundert, wenn du nen Silentrechner hast, wie kommst du dann auf die Lautstärke bei 44% klar?
Das war für mein Empfinden doch schon sehr laut^^
@cosmicparty Die Grafikkarten mögen ja solche Temperaturen locker vertragen, aber wenn man seinen Prozessor bzw. überhaupt übertaktet, dann heizt so eine Grafikkarte bei 80-90°C das ganze System enorm auf und dann kannst du es vergessen mit niedrigen Temperaturen bei hohem OC des Prozessors.
Die Temperatur siehst du mit Furmark erst wenn du den Benchmark/Stability Test machst, Version war 1.4.0 von hxxp://downloads.guru3d.com/FurMark-v1.4.0-download-1965.html
und einen Lüfter bei den Festplatten und beide Lüfter sind Silent 120er, also jetzt auch nicht die SuperLauteHöllenmaschine.
Was mich nur wundert, wenn du nen Silentrechner hast, wie kommst du dann auf die Lautstärke bei 44% klar?
@cosmicparty Die Grafikkarten mögen ja solche Temperaturen locker vertragen, aber wenn man seinen Prozessor bzw. überhaupt übertaktet, dann heizt so eine Grafikkarte bei 80-90°C das ganze System enorm auf und dann kannst du es vergessen mit niedrigen Temperaturen bei hohem OC des Prozessors.
Die Temperatur siehst du mit Furmark erst wenn du den Benchmark/Stability Test machst, Version war 1.4.0 von hxxp://downloads.guru3d.com/FurMark-v1.4.0-download-1965.html
Ähnliche Themen
- Antworten
- 21
- Aufrufe
- 2.580
- Antworten
- 29
- Aufrufe
- 2.634
- Antworten
- 317
- Aufrufe
- 22.922
