Suche gutes buisness Notebook bis 14"

dylan1292

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
134
Hallo, liebe Forummitglieder,:)

ich benötige ein gutes buisness notebook bis 14" für mein studium.

Ich hatte mal ein altes IBM Thinkpad, sonst leider null Erfahrung im Notebooksektor.

Wichtig ist mir:

- Akkulaufzeit
- kräftiger Dulacore ab 2.0ghz
- min. 160 gb Festplatte
- Bluetooth
- 2gb Ram

Grafik ist egal.
Wär nett wenn ihr mir ein paar Empfehlungen auch bezüglich der Marke geben könnt.
 
schau dir mal auch den dell vostro an. der sieht auch nicht schlecht aus.
 
Na ja scheint mir eher veraltet. Und wieviel hält der Akku ???
 
apple mac book

nicht das macbook air, das ist fürn arsch, aber die normalen macbooks sind wirklich klasse. Habe selbst eine Macbook Pro.

Vorteile der Macbooks

Studentenrabatt an vielen Unis
Sehr lange akkulaufzeit.
performante Hardware
erstklassiges OS
 
Hab ich auch schon geguckt. Was mich aber jetzt noch abschreckt ist das OS. Ich weiß nicht, was sagt denn deine Erfahrung so und wie lange hält dein Akku ???
 
wie gesagt, ich hab kein macbook. sondern ein macbook pro, 15.4 Zoll.

Hat das erste ja ohne probleme 4 stunden - 4,5 gehalten, liegt aber auch an der dezidierten graKA

Das OS ist sehr simpel. Einfach mal ausprobieren und ein wenig rumspielen

Programme wie Word Excel Powerpoint gibt es von Microsoft auch für mac, also da ist für dich alles dabei.

Das OS muss mal einfach kennenlernen. Ist aber auf jedenfall einfach, und man kann nicht viel falsch machen.
 
Achja und warum ist das schwarze den über € 200 teurer:o. Nur wegen der etwas größeren Festplatte kanns ja nicht sein oder ???
 
es ist leider so, weil die schwarzen doch relativ begehrt sind, aber der preisunterschied ist nicht gerechtfertigt

falls du zufällig in die usa noch fliegst, würde ich es da kaufen

der dollarkurs macht es echt günstiger.... trotz einfuhrumsatzsteuer.
 
Arbeitest du eher am Notebook oder willst du es mit Monitor und Tastatur betreiben? Wenn du eher am Notebook und auch in der Uni damit arbeitest, solltest du eher zu einem aktuellen 14" Thinkpad greifen, besonder die Tastatur ist die beste die du bei Notebooks finden kannst. Wenn du ein Vostro kaufen willst, dann nimm das 1310, das mit seinen 13" bedeutend besser zu transportieren ist als die anderen Vostro-Modelle.

14" stellen IMO wirklich die Obergrenze für den praktischen Transport dar, zudem hält z.B. ein T60 über 5h Office-Arbeiten durch und es ist extrem robust. Ich habe meins jeden Tag dabei.

Unabhängig davon, wie du dich entscheidest, solltest du das Notebook mit möglichst langen Vor-Ort-Service kaufen. Auch wenn das den Preis hebt, wirst du hinterher froh darüber sein, wenn du einfach nur anrufen musst und am nächsten Tag einen Techniker oder das Ersatzteil hast.

@Macbook
Der einzige Vorteil ist wenn überhaupt das OS. In den anderen Punkten sind die Vostros und Thinkpads mehr als ebenbürtig. Bei einem Arbeitsgerät solltest du vor allem die von mir genannten Punkte beachten.

Außerdem, was willst du mit dem Notebook machen, nur tippen und surfen oder auch hardwarefordernderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut recht, es sieht im Moment so aus:

Apple ist fast perfekt, akku hält lange, aber ich brauch umbedingt ein Kartenlesegerät,
IBM ist auch toll, ist aber 100 € teurer, hat dafür aber alles, aber der Akku ist da glaub ich schon viel achwächer als der Apple, heißt noch 150 € fürn Hochleistungsakku ausgeben
 
Ja alles was mann so im alltag macht, auch videobearbeitung, nur keine Spiele
 
dylan1292 schrieb:
heißt noch 150 € fürn Hochleistungsakku ausgeben

Die Studentenangebote sind alle mit dem großen Akku ausgestattet und wie gesagt, damit hält mein T60 5h durch. Was mich z.B. am Macbook stört ist die ätzende Tastatur, die nicht für längere Arbeiten geeignet ist und versuch mal ein 15" Widescreen in einem normalen Rucksack zu verstauen. Da würde ich dann eher zum kleinen Macbook greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook ist sicher ganz gut, wäre mir aber zu schwer und das Display zu klein und leider spiegelnd. Dafür aber sehr leise und ausdauernd.

Für mich kämen nur vier Geräte in Frage:

HP 6510b oder 6910p = 14" Wide 1280x800 oder 1440x900
Lenovo Thinpkad R61 / T61 = 14" Wide 1280x800 oder 1440x900

Erstere sind die preiswerten Modelle mit etwas mehr Gewicht, weniger Features und nur einem Jahr Garantie, letztere die 'richtigen' Businessmodelle mit allen Features, die Spaß machen und drei Jahren Garantie. So möchte ich den Lichtsensor in meinem 6910p nicht mehr missen, ebenso wenig DVI an der Docking Station oder eine Intel GB-Lan Schnittstelle. Das hat das 6510b nämlich nicht. Bei Lenovo ist das R61 deutlich dicker als das T61. Ansonten hat es nahezu dieselbe Ausstattung.

Ideal bei beiden Herstellern ist die Versorgung mit Treibern für XP, Vista und Linux, Zusatzakkus, Laufwerken und Dockingstationen. Akkulaufzeit bei meinem 6910p beträgt 3,5 Stunden, mit Zusatzakku 6,5.
 
Das ist ja schön:). Aber wo finde ich denn diese Studentenangebote ???
 
Zum Beispiel hier. Die für Lehre und Forschung ermäßigten Thinkpads haben Festpreise und kosten überall das gleiche. Man kann nur schauen, ob man irgendwo noch günstige Addons bekommt.
 
Ja hab ich mir angeschaut, der billigste T61 14" kostet € 1100, ich glaub die haben aber die kleinen bzw. normalen Akkus, da steht bis zu 3.2Std. Das ist schon wenig, wenn ich bedenke dass mein altes IBM Z60m auch bis zu 4std. halten müsste über 2,5 std bin ich aber nicht gekommen
 
So wie ich das gerade sehe sind in der Tat nur noch ein paar Modelle mit dem größeren Akku ausgestattet.
 
Na ja ich glaub ich werde doch ein Apple kaufen und noch ein mini USB card Reader dazu. Dann sollte ich alles haben was ich brauche.
 
Ich würde ein chilliGreen nehmen. Billig, wenn kaputt, in die Mülltonne damit, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: (tt)
Zurück
Oben