[KFZ-Versicherung] Schadensgutachten anfechten?

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.064
Servus Mädels,

ich hab mir nen kleinen Rempler aus Unaufmerksamkeit geleistet. Dabei hat sich beim Vordermann das Heckklappenschloss verabschiedet, weiterer Schaden war (zumindest rein optisch) nicht sichtbar.
Er ist dann mit der vollbesetzten Karre problemlos ca. 80km weit gefahren, technisch kanns also auch nicht wild sein (laut seiner Auskunft kein merkwürdiges Fahrverhalten oder Geräusche oder so).

Nun meint er, ein Gutachten hätte einen Schaden von 2000€ ergeben. Kann das hinhauen oder kann ich das anfechten?

Was für Rechte hab ich denn jetzt eigentlich? Zumindest das Gutachten muss er mir doch schriftlich zukommen lassen, oder?
 
sei froh is doch noch Günstig
Schäden am Auto sieht man meistens nie von Außen wenn man nicht sehr sehr genau nach schaut

oft sind Puffer hinüber bzw. Lackkratzer ans Auto gekommen die natürlich auch beseitigt werden müssen

da sind 2000€ nicht viel Geld
und was für Rechte hast du?

du kannst bzw. deine Versicherung kann natürlich nen eigenen Gutachter beauftragen den Schaden zu prüfen
das heißt aber das es sogar noch teurer werden kann

sonst hast du mit den Gutachten nicht viel am Hut
das geht direkt an deine Versicherung und die entscheidet ob der Schaden stimmt oder nicht
auch haben die in der Regel dann bilder mit dabei wo der Schaden zu sehen ist
 
... und genau deshalb hasse ich diese modernen scheiss Plastikbomber (aus Frankreich).

Immer schön dumm rumglänzen, aber wenn's dann mal auch nur ein bisschen scheppert (was beim heutigen Verkehrsaufkommen keine Seltenheit mehr darstellt), dann ist die Kacke gleich tierisch am dampfen.

Baut denn niemand heutzutage mehr vernünftige Autos?
 
kommt drauf an wie schnell bistn ihm rein gefahren?

is das " opferauto " ein japaner ? ( haben schwächere karosserie als deutsche autos und da geht schennler was kaputt.

ich würde mal sagen die müssen den kofferaumdeckel erneuern und der ist nicht aus plastik sondern aus metall und das muss noch lackiert werden und eingebaut.. das kommt dann hin aber noch lange nicht 2000€
 
wenn das kofferraumschloss hin ist heist das du wohl nicht genau das schloss getroffen hast, sondern alles was da mit dran hängt. kann gut sei das hinter der stoßstanke wo alles einrastet was verzogen ist. dann vielleicht noch ne halterung im deckel abgerissen usw.

das kann sich schnell läppern...
 
ein kleiner rempler und dann das kofferraumschloss kaputt? -> würde mal sagen da is dann mindestens die heckschürtze (+lackieren), kofferraumdeckel (+lackieren), das schloss selber und noch vielleicht der rahmen betroffen... da sind 2000 gut möglich.

was fährst du denn für ein auto und was der andere?

und zu "scheiss Plastikbomber (aus Frankreich)" -> heutzutage sind alle Autos so aufgebaut...

und zu "aber wenn's dann mal auch nur ein bisschen scheppert (was beim heutigen Verkehrsaufkommen keine Seltenheit mehr darstellt)" -> einfach richtig Autofahren, dann schepperts auch net ;)
 
porn()pole schrieb:
... und genau deshalb hasse ich diese modernen scheiss Plastikbomber (aus Frankreich).

Immer schön dumm rumglänzen, aber wenn's dann mal auch nur ein bisschen scheppert (was beim heutigen Verkehrsaufkommen keine Seltenheit mehr darstellt), dann ist die Kacke gleich tierisch am dampfen.

Baut denn niemand heutzutage mehr vernünftige Autos?

LOL... du solltest dich eher Fragen :"kann denn heutzutage niemand mehr vernünftig Autofahren?"

1. Zahlt den Schaden doch sowieso deine Versicherung, oder?
2. Was hatte der Unfallgegner denn für ein Auto?
3. 2000€ für einen reinen Schlosswechsel (weil meistens gleich alle Schlösser getauscht werden müssen wenn eins kaputt ist) sind schon recht happig...

hoffentlich hast draus gelernt :P
 
A) Ich fahre Volvo [Bj.90], er Citroen C1 ... :evillol:
B) Ich sagte doch, dass optisch ausser dem Schloss nicht mal Kratzer zu sehen waren...
C) An alle, die meinen, mir erklären zu müssen, wie man richtig autofährt:

Wer von euch fährt denn jedes Jahr ca. 20000km dieselbe Strecke hin und her (insg. 220km)?
Da ist es ganz schnell passiert, dass man in bestimmten Situationen nur noch nach Gefühl, und nicht mehr nach STVO fährt ;)

Wie gesagt: es war ein sog. Arschloch-Rempler: er will abbiegen, fährt an und bremst wieder ... ich rolle halt weiter, während ich nach links gucke, ob frei ist... schnell ischs passiert.
 
Ich kann dich gut verstehen das du sauer bist, vermutlich weil du mit etwas weniger Schaden gerechnet hast. Aber ohne weitere Informationen kann man auch keine weitere Auskunft geben.

2000 Euro sind aber schon ne Menge Holz! Ich hatte nen Unfall mit ca. 50 km/h in ein stehendes Auto wo bei mir vorne Rechts ALLES kaput war, also Reifen eingeklemmt, Motor teilweise kaputt, Kühlung im A**** Kotflügel weg, Federung, Stoßstange, Licht usw. usw. wo die Reparatur gerade mal 4000 Euro gekostet hätte! Und da klingt ein "kleiner Schubser" schon ganz anders ;)

Ein bisschen Skepsis ist schon angebracht, gerade im Autobereich. Melde deiner Versicherung das dir das ein bisschen komisch vorkommt und warte ab. Deine Versicherung steht auf deiner Seite, denn die will auch nicht mehr bezahlen als nötig. Hochgestuft wirste eh!

Edit: Okay, wenn man wirklich nix anderes gesehen hat, würd ich das wie gesagt bei der Versicherung selbst ankreiden! Die wissen was zu tun ist. Allerdings muss ich sagen das nen guter alter Volvo [von Bj. 90, herrlich die Dinger] mit nem C1 schon einiges anstellt O:-) Kann schon hinkommen das da was verzogen ist. Lass dir doch mal ne Schadensmeldung geben.

Edit2: Und lass die anderen reden -.-" Sowas kann jedem mal passieren! Gerade bei der Fahrleistung, egal wie vorsichtig man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht Kaputt sein, es reicht schon das ein Teil der Mechanik bischen Verzogen ist, dann wird die Ganze einheit ausgetauscht. Alls "Laie" Unfallschäden zu deuten ist verdammt schwer, und wenn man auch noch der Verursacher ist, ist der Schaden eh immer "nur ein kleiner Kratzer"...

Und ein Gutachter wird sich auch die Spaltmaße von der Heckklappe ansehen, und dann ist auch schnell eine neue Klappe Fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um einen Unfall handelt und die Werkstatt weiß, dass der Unfallverursacher dafür haftet, schlagen viele Werkstätten oft mal ordentlich was dazu.

Jedenfalls haben alte Klassenkameraden diese Erfahrung gemacht...
 
Wer von euch fährt denn jedes Jahr ca. 20000km dieselbe Strecke hin und her (insg. 220km)?
Da ist es ganz schnell passiert, dass man in bestimmten Situationen nur noch nach Gefühl, und nicht mehr nach STVO fährt ;)

also bei mir sind bischen mehr wie 20000km im Jahr die selbe strecke, bei xmace auch, der fährt die gleiche :evillol:

wie schon gesagt, versicherung melden und gut ist, das sollen die klären, die zahlens ja auch... und den betrag hat man heut zu tage halt schnell zusammen.
 
ja schon :P

2000km pro monat nur fürs gschääääääääft :P
 
Naja, da sich die Kosten wohl kaum von 2000 auf unter 500€ drücken lassen, muss meine Versicherung wohl oder übel blechen (der Unfallgegner ist bei der selben) ... bin mal gespannt, in welcher SchadenUNfreiheitsklasse ich nun lande ... :kotz:

Schon unglaublich, wie man sich innerhalb eines halben Jahres den Schnitt versauen kann ...
 
10% wirste vermutlich hoch gestuft ;)
 
Wenns wirklich nur 10% wären, dann lach ich mich schlapp und versenke die gesamte Angelegenheit in die Schublade mit der Aufschrift "been there, done that" ...
 
Naja ... 10% warens bei meinem Unfall damals (auch nen Auffahrunfall aus Unachtsamkeit), ungefair genauso teuer... bedenke aber das du die 10% über JAHRE zahlst! Da sumiert sich ne ganze Menge! Und immerhin zahlst du ja für solche Fälle
 
der material spass ist ja nicht teuer aber was heutzutage eine arbeitsstunde kostet ist eine frechheit und die ist es die den preis hochtreibt ohne ende...

aber heckklappe und schürtze + lackieren kann nie 2000€ kosten.... die fantasieren eindeutig...
um 2000€ bekomme ich ein kompletten bodykit + lackierung und fahrwerk tieferlegen... lächerlich
 
also für mein wagen kostet die originalheckschürze nicht lackiert ~ 500 Euro. Lackieren kannst dann nochmal mindestens 100 rechnen. Dazu kommt dann auch noch die Montage und Montagematerial, da bist dann schonmal bei 700-800 Euro nur für die Heckschürze...

Originalteile sind lang net so billig wie irgendwelche Billigbodykits und Lackierer lassen sich dass auch richtig gut bezahlen...
 
naja Lackierung rechne eher 200€
das sind Versicherungspreise die immer etwas höher sind
Montage je nach Typ von 30min bis 1 Stunde

Heckklappe is nochmal nen stück teurer
da muss natürlich alles aus der alten ausgebaut werden und in die neue rein
vorher natürlich auch lackieren (wenn scheibe net vom Hersteller drin ist muss die auch noch getauscht werden)
dann muss so ne Heckklappe ausgerichtet werden was teilweise auch nen Akt ist

wie schonmal geschrieben
2000€ heutzutage nicht mehr viel Geld für ne Autoreparatur

der materialeinsatz inkl. Lackierung wird bei den schaden sich auf ca 1500€ belaufen
der rest ist arbeitszeit

im übrigen man soll jetzt nicht solche Preise mit seiner Freien Werkstatt vergleichen bzw. seiner markenwerkstatt wo man selber hin geht
da kommt man immer noch etwas günstiger weg

bei den Kostenvoranschlägen für Versicherungen wird immer ein kleines Polster mit einberechnet
wenn das nicht gebraucht wird gut dann wirds nicht mit berechnet wenn aber doch dann kann keiner meckern

im übrigen sind sichtbare teile selten beschädigt
es kommt immer drauf an was hinter den Teilen sitzt
und dort sitzen in der Regel puffer die den Stoß dämpfen sollen
und wenn diese so gebaut sind das die sich einmal verformen und dann so bleiben müssense auch getauscht werden

wie gesagt mit 2000€ kommt er noch gut weg bei nen Heckunfallschaden
 
Zurück
Oben