War das übertakten der 280 GTX bis jetzt sinnlos?

Lilwheezy0707

Banned
hallo,

ich habe meine 280 GTX Zotac AMP auf 721/1242/1452 übertaktet, und die läuft auch bei Crysis mit 91% Lüftergeschwindigkeit stabil, habe aber in einen anderen Thread (auch von mir selbst erstellt) gelesen das es meine Taktraten gar nicht gibt, ich benutze das EVGA Precision Tool, und wollte eigentlich nur mal wissen ob die eingestellten Werte nicht die tatsächlichen sind, und somit das übertakten bis jetzt sinnlos war?? Dazu muss ich sagen Crysis kommt mir schon schneller vor als ohne übertakten.

Gruss. lil

Du kannst auch mit dem Precision-Tool schauen, ob sich die Taktraten tatsächlich ändern. Das basiert ja auf dem Riva-Tuner und du musst einfach im Diagramm schauen, ob die Kurve einen Sprung macht.
Bei meiner 8800GTS wars auch so, dass es nur an manchen stellen Sprünge gab.
GPU-Z hat da übrigens meiner Meinung nach falsch ausgelesen, da dort immer das eingestellte ausgegeben wurde.

Dir kommt Crysis schneller vor`? soso, Schön zu hören.
Wie wäre es mal mit genauen Messungen anhand von Fraps ingame? Dann weißt du, ob dein übertakten was gebracht hat oder nicht.

@Likee
wenns nachm gefühl besser geht, kannst mal annehmen das ne messung nix anderes bringt als das mehr leistung da is :D

So habe gerade mal kurz getestet mit dem EVGA Tool die Kurve lag genau bei den Taktraten von Shader und Memory nur beim Core stand die Kurve auf 300, habe allerdings nur ganz kurz Crysis getestet. Edit: Der Core stand immer beim spielen auf 400, geht das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich:

SELBSTBEOBACHTUNG

Stell Dich in Deinem liebsten Crysis an eine schöne Stelle Dir Dir passt, tipp in die Console r_displayinfo 1 und schiel auf die FPS-Anzeige
Dann Tabste aus dem Spiel raus und stellst Deine Graka auf Stock oder OC (je nachdem), Tabst wieder ins Spiel rein und schaust wieder auf die FPS-Anzeige.

Ist doch das einfachste der Welt, und dazu braucht man nicht die große Rätselrunde bemühen.

Und noch was .. die Realtakte werden im Hardwaremoni des Rivatuners angezeigt, ein zweiter Blick könnte Dir Klarheit schaffen, auch ohne uns.

Beispiele für den Hardwaremoni

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben