NAS

Laufen NVIDIA die Grafikkarten-Hersteller davon?

Eta_2824

Banned
Fertigung | 22.07.2008, 11:39
Offenbar macht sich NVIDIA mit der aktuellen Preisstrategie nicht sonderlich beliebt bei den Herstellern. Der letzte große Coup war die Cash-Back-Aktion für Käufer der GeForce GTX 260 und GTX 280, die besonders von EVGA und XFX in den USA vorangetrieben wurde. Diese Hersteller sind es nun auch, die von NVIDIA etwas Abstand gewinnen wollen und in Zukunft offenbar auch Grafikkarten von Konkurrenten ins Angebot aufnehmen wollen.

So will der Inquirer entsprechenden Informationen erhalten haben, die darauf hindeuten, dass die beiden Partner XFX und EVGA "abtrünnig" werden wollen. Beide Unternehmen haben bisher ausschließlich Grafikkarten mit NVIDIA-Grafikchips angeboten. Inquirer meint zwar, dass man wohl gerade nicht zu ATI überlaufen wolle, doch darf man sich schon die Frage stellen, wer sonst noch in Frage käme?

Seit geraumer Zeit sind die Grafikkarten-Hersteller bestrebt die Monokultur zu beenden, nur Produkte eines Grafikspezialisten anzubieten. ASUS, MSI oder Gigabyte führen bereits seit geraumer Zeit sowohl Modelle von NVIDIA als auch von AMD. Zuletzt hat Gainward sein Angebot entsprechend erweitert und die AMD Radeon HD 4850 und 4870 in sein Portfolio aufgenommen.

Problematisch seien wohl derzeit die sinkenden Margen, die es vor allem kleineren Herstellern wohl gerade bei NVIDIA-Karten trotz des höheren Preises schwer machen, genügend Geld zu verdienen. AMD dürfte hier durch die andere Preisstrategie deutlich mehr Raum lassen, die Karten durch eigene Ideen aufzuwerten und teurer zu verkaufen.

Strategisch ist die Bindung an nur einen Grafikspezialisten für die Hersteller ein zweischneidiges Schwert. So hängt der eigene Erfolg direkt von der Entwicklungsleistung des Chip-Entwicklers ab, die in der Vergangenheit zyklisch mal bei NVIDA oder bei AMD besser war. Gleichzeitig dürfte die engere Bindung Vorteile bei den Preisverhandlungen und beim Support bringen. Offenbar spielt diese Vorteile aber eine zunehmend geringere Rolle.

Quell: http://ht4u.net/news/2159_laufen_nvidia_die_grafikkarten-hersteller_davon/

Eta_2824 schrieb:
So will der Inquirer entsprechenden Informationen erhalten haben, die darauf hindeuten, dass die beiden Partner XFX und EVGA "abtrünnig" werden wollen. Beide Unternehmen haben bisher ausschließlich Grafikkarten mit NVIDIA-Grafikchips angeboten. Inquirer meint zwar, dass man wohl gerade nicht zu ATI überlaufen wolle, doch darf man sich schon die Frage stellen, wer sonst noch in Frage käme?

Ich denke das da sicher Intel in frage kommen könnte. Wobei das noch eine lange Zeit hin ist bis die Intel Chips Marktreif sind.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube kaum, dass XFX und Evga nun mit roten Karten aus dem Hause AMD ehemalig ATi um den Kunden buhlen werden. Zu sehr ist die Nähe und Exklusivität an Nvidia, dass wohl eher Intel die Stelle neben Nvidia für die beiden Unternehmen einnehmen würde.

ATi ist bei denen total verschrien und verhasst. Aber Gainward ist auch nur deshalb im roten Lager, weil der jetztige CEO ehemalig bei ATi angestellt war.

Ich hätte kein problem mit weniger Nvidia Grafikkarten herstellern, denn es gibt sowieso zuviele!

EVGA, Sparkle, Gainward, XFX, PointOfView, asus, bfg, Gigabyte, Pny, Leadtek, MSI, Zotac... mehr fällt mir imom nit ein^^

Nvidia's Partner fahren halt zweispurig und dies ist angesichts der abgehobenen Preispolitik der
Kalifornier verständlich. Was die News des Inquirers anbelangt bin ich vorsichtig, da dieser ohnehin
contra Nvidia gesinnt ist und gerne mal das ein oder andere negativ Gerücht hinaushaut.
Grundsätzlich ist es aber begrüssenswert, wenn sich der Graka-Markt zugunsten der Endverbraucher
ändert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke EVGA und XFx würden nichts wechseln, weil sie damit ihrem Image schaden würden.

Warum sollen die Unternehmen ihr Anbebot denn nicht erweitern dürfen? Sicher mag es auf den ersten Moment etwas komisch klingen, wenn Xfx auf einmal mit Ati Karten wirbt. Aber dennoch wollen die Unternehmen verdienen und bei dem rapiden Preisverfall überlegt man sich schon die ein oder andere Alternative. Ich hätt auch nichts dagegen, wenn zum Beispiel Bfg übertaktete Radeons mit 10 Jahren Garantie usw. bringt. Nur mal als Beispiel..

Mfg Matti

Da bleibt ja dann nur S3 und Intel, aber ob sie damit soviel gekonnt haben werden ;)

Fein fein, dann kommen bald auch ATi-Fans mal in den Genuß von "hochwertigen" Produkten der ganz besonderen Art . :kotz:

Da werden sich ablösende Aufkleber noch die geringfügigeren Mätzchen sein...

Wäre cool, dann gäbs vllt auch zB von XFX ne Radeon im NV-Gewand mit schwarzem PCB und grünen DVI-Anschlüssen *hoff*

Gruß Timo

Verständlich das die Boardpartner sich um Alternativen umschauen, die Margen sind bei den GT 200 Karten für jene wohl nicht die Besten.
Es ist aber zumindest bei XFX und EVGA bekannt das AMD-ATI da nicht in Frage kommt - sich an Intel heranzulehnen ist erstens sehr Frueh und zweitens ist das Blatt vollkommen offen ob sich Intel damit schon etablieren kann - sollte bei den 1 TFlops Leistung für Larabee bleiben.
Also kann man festhalten, EVGA und XFX geben ihre Unzufriedenheit zu und üben Druck auf NVIDIA aus, mal schauen ob NVIDIA da Eiskalt bleibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben