Spiele lassen PC abstürzen woran liegt es?

Pille015

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
so hallo erstmal da ich hier im Forum neu bin und ich nicht genau weiss woran es liegt aber meine vermutung am motherboard oder an der grafikkarte liegt hab ich es mal hier rein gemacht


so dann mal zu mein problem
bei vielen spielen wie zB Full spectrum Warrior, Splintercell chaos therory, WoW startet mein PC beim start einfach ab (komme noch ins menü und alles bis das spiel dan startet auser bei WoW da stürzt es schon ab wo man acc daten eingibt)
aber zb fifa 08,CoD4 läuft einwandfrei
aber als ich bei Splinter cell mal die einstellungen auf low gemacht abe (shader 1.1 anstatt 2.0 in den option an gemacht V-sync aus und so) lief es bis ich es wider hoch gestellt habe
dann stürtze es sofort wider ab woran kann es liegen

noch ein paar infos zu mein system

CPU AMD Athlon XP 3000+, MMX, 3dNow, ~2.1Ghz
RAM 786
Grafikkarte Raddeon X800GT
Motherboard Gigabyte GA-7VASFS
Betriebssystem Windows XP service pack 3
aktuelle treiber sind drauf auser für motherboard da ich auf der Hp von Gigabyte nichts finde nicht mal das produkt

Mfg Pille
 
überprüf mal die temperaturen. neuste treiber? bios up2date? liegts an SP3?
 
,CoD4 läuft noch?

Egal wird sagen Grafik Treiber neu machen Sound Treiber auch und fertig sollte das gewesen sein ;)
 
ich denk mal eher es sind die Mainboardtreiber. Weil ohne Chipsatztreiber wirds nen bissl schwer.

EDIT: Falls du die Treiber suchst : das ist nen OEM-Board Treiber müsstest du hier finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle die Schnellen kommentare werde wenn ich wider zuahause bin direkt mal alles teste :)


Mfg Pille
 
also... ich bin der nachbar von pille... und er schrieb mir grad... das er pc nochma neu macht... um zu gucken ob es dann geht... ^^
 
so hab erst den 4 in 1 drive treiber da installiert -> keine wirkung
dann hab ich PC neu gemacht um sicher zu gehn das ich die treiber auch richtig installiert habe -> keine wirkung
dann habe ich mein Onkel mal angerufen weil er schon ahnung hat und er meinte zu mir das es wahrscheinlich das netzteil ist das vllt meine graka oder CPu zu wenig strom bekommt und somit abschaltet dabei ist es ein 460watt netzteil
vllt hat noch wer ein paar tipps woran es liegen könnte ?
mainboard hat nu auch treiber drauf und alles ...


Mfg Pille
 
schau mal nach, wieviel leistung das netzteil auf der 12volt leitung hergibt, die is nämlich maßgebend für cpu und graka. wenn ich das richtig verstanden habe, scheint das aber ein fertig-pc zu sein. da würde es mich allerdings sehr wundern, wenn die ein zu schwaches netzteil eingebaut haben. wenn dem doch so sein sollte, würde ich mal zumindest ne beschwerdemail schreiben, weil garantie wirds auf das teil wohl nich mehr geben. allerdings kommt mir das aber auch etwas seltsam vor, dass z.b. der pc bei wow abstürzt, cod4 hingegen einwandfrei läuft. ich glaube cod4 verlangt dem pc doch einiges mehr ab als wow. falls du momentan etwas geld auf der hohen kante haben solltest, würde ich dir sogar einfach dazu raten, nen neuen pc anzuschaffen (mein letzter hat 650 gekostet und der bringt einwandfreie leitung). da kostet dich ein neues teil für den pc mehr, als er eigentlich noch wert is.
 
also das mit WoW und CoD4 find ich auch sehr komisch .... aber in letzer zeit geht kein spiel mehr (bei cod4 weiss ich es nicht da ich die CD gerade verliehn hab und der im urlaub ist^^)
nur noch fifa geht ... mohpa geht auch nicht ...
der PC war fertig gekauft habe aber das netzteil und die graka dazu gekauft (netzteil ging kaputt und graka war damals zu schlecht) ich spar auch schon auf einen neuen PC auf der seite XMX.de ist einer der recht gut ist für 600€ aber ich will bis ich das geld zusammen habe zocken und deswegen würde ich mir jetzt auch noch ein neues netzteil kaufen


PS: was haltet ihr denn von dem für 599€ auf der seite xmx.de?


Mfg Pille
 
PS: was haltet ihr denn von dem für 599€ auf der seite xmx.de?
Für CoD4 reicht er!

Und nun zum Thema ich würde auf jeden fall auch mal die Temperaturen checken und die Kiste mal von innen reinigen sprich die Kühler (CPU und Grafikkarte) mal Durchblasen, Aussaugen wie auch immer.
Eventuell mal die Wärmeleitpaste erneuern, bzw. erneuern lassen.
Mach es besser nicht selber!

Edit: Ups ich seh grad das der PC noch die alte 8800GTS drin hat mit 320MB die würde ich nicht mehr kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SnakE1981

der PC ist frisch gesäubert (mit pressluft) ich habs nicht selber gemacht mein vater hat dabei geholfen^^
zum thema temperatur
VPU temp beträgt immer zwischn 41 -43°
board temp beträgt immer zwischen 39 - 41°
CPU temp beträgt gerade 57° (läuft aber auch schon den ganzen tag)
der CPu ist bissl zu heiss oder?


PS: aber schlechter als meiner kann er ja nich sein oder? ^^ wo ratest du mir denn ein PC zu kaufen (sollte auch nicht viel teurer sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell einfach bei hardwareversand.de oder bei mix.de und kauf dir die Komponenten einzeln. Wenn du die Kiste nich selber zusammenbauen willst, dann kannst du ihn dir auch gegen Aufpreis zusammenschustern lassen und ich denke mal das P/L ist auch wesentlich besser, als bei deinem Vorschlag.
 
Hallo!

Ich schreibe einfach mal hier hinein, weil ich, so wie es aussieht exakt das gleiche Problem habe. Auch bei mir schmiert der PC ab sobald ich auch nur ein Spiel starte.

Mein System: (Selbst zusammengeschraubt und lief 1,5 Jahre stabil mit der Konfiguration)

CPU Typ DualCore AMD Opteron, 1800 MHz (9 x 200)
Motherboard Name DFI nF4 Series
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (04/06/06)
Grafikkarte Radeon X1900 Series (512 MB)
Netzteil ist ein 500W Netzteil von tagan (nagelneu, da das alte 450w kaputt war)

Gekühlt wird der PC mit Standard CPU-Fan und Northbridge-Passiv Kühler und 3 Gehäuselüftern. Die Graka wird durch den Standardlüfter (aktiv) gekühlt.


Wie bei einem Stromausfall ging der PC plötzlich abrupt aus. Weder ein bluescreen noch irgendwelche andren Fehler kündigen die Abstürze an. Also begann ich nach Fehlern zu suchen. Dabei fiel mir eine extreme Temperaturentwicklung der Graka auf, Daraufhin habe ich erstmal das gesamte System auseinandergebaut und vom Staub befreit, was leider keinerleich Besserung brachte. Die Abstürze häufen sich und die Graka erreicht mittlerweile binnen kürzester Zeit der Belastung (5 Minuten WOW z.B.) Temperaturen um die 70 Grad. Während die Temperaturen beim restlichen System relativ stabil sind

Das Restliche System hat zu dieser Zeit Temperaturen von 35-maximal 50 Grad aufgewiesen. Ich kann leider nicht genau rekonstruieren, welche Temperatur die Graka zum Exakten Zeitpunkt der Abstürze hatte.

Ich habe mittlerweile das Gesamte System auseinandergebaut gehabt, und jedes einzelne Teil in der Werkstatt bei Alternate überprüfen lassen (keine Fehler gefunden). Die Graka Treiber habe ich auch schon komplett neu aufgesetzt. Das einzige was mir beim Auslesen mit dem CPUID Hardware monitor und Everest aufgefallen ist, ist die Spannung -12v, die bei mir nur etwa -10,5 beträgt. Ansonsten ist einfach nichts unnormal.

Ich grübele nun schon seit 2 Monaten über dieses Problem nach und bin echt langsam am verzweifeln...vielleicht hat ja irgendwer eine Idee was man noch tun könnte, oder wor der Fehler noch liegen könnte...ich jedenfalls bin mit meinem latein absolut am ende, aber ich will endlich wieder spielen:heul:

Mfg Aditu
 
hmm Aditu kann es sein das dein netztteil zu schwac für deine graka ist?
probier mal ein neues netztteil aus muss ich auch noch machen ....
 
hallo!

Ne das kann nicht sein, denn vorher hatte ich ein 450 Watt Netzteil drin und das Neue hat 500Watt. Mit dem 450, das leider kaputt gegangen ist, lief das System Problemlos

Mfg Aditu
 
naja wenns noname marke ist muss es nicht unbedingt besser sein :D

am samstag kommt mein onkel und guckt sich das an dann weiss ich hoffentlich woran das liegt


Mfg Pille
 
PS: aber schlechter als meiner kann er ja nich sein oder? ^^ wo ratest du mir denn ein PC zu kaufen (sollte auch nicht viel teurer sein)

Die Frage ist möchtes du lieber wieder ein AMD, oder doch lieber ein Intel System?
 
hmm also leute die ich gefragt hab sagen Intel ist besser wobei ich mit AMD iwie nie probs hatte ^^
was ist denn schneller?

Mfg Pille
 
Zurück
Oben