26 zoll oder 30?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
625
Hi ich bin am überlegen ob ich mir ein 30 zoll holen soll aber ob es sich lohnt weiß ich eben net leider :(


schaue filme spiele alles am pc die nachteile

- verbraucht viel energie

- ist teuer in Anschaffung 1000 €ca

die frage ist der unterschied sehr groß zum 26 zoll Monitor und kann mann an einem 30 zoll überhaupt noch vernünftig spielen ?

Der 26 zoll kostet nur 490 €ca

also was würdet ihr mir lieber vorschlagen lieber den 26 zoll und für den rest discos und ..... (alkohol ;)) kaufen oder den 30 zoll?
 
Desdo größer der Monitor desdo stärker muss die Grafikkarte sein, wenn man in der nativen Auflösung etwas spielen möchte.
Dadurch kommst du dann in eine Art Upgradespirale.

Musst du wissen ob es sich für dich lohnen würde.
Meiner Meinung nach ist ein 26 Zöller doch auch schon vollkommen ausreichend.

Der Aufpreis von 100% rechtfertigt in meinen Augen niemals die 4 Zoll Vergrößerung.
 
Woher sollen wir wissen ob es sich FÜR DICH lohnt? Wie können nicht in Deinen Kopf schauen.


Persönliche Meinung: Ein Moni kann nicht groß genug sein, wenn es schöne Monis > 30" geben würde. Ich wäre der erste der kauft.

@Mein Vorreder

Muss die Graka gar nicht, man kann jedes Game im Fenster-Modus, Interpoliert oder mit Trauerrändern (ohne Skalierung in niedriger Auflösung) zocken. 1920 auf einem 30" sieht im Fenster immer noch so groß aus wie auf einem 24" :-), und trotzdem kann man jede Anwendung (Surfen, Arbeiten, Videos glotzen) prima auf der vollen 30"-Fläche oder nebeneinander betreiben und nicht auf der kleinen Fläche eines 24".
 
Naja wirde noch ein jahr warten wenn die auf 600 € im preis runter gehen wirden aber das wird net der Fall sein mm ich hoffe filme auf einen 26 zoll zu schauen hat trotzdem noch gutes und besseres filling als auf einen 22 zoll monitor ;)
 
26 mit full hd sollte reichen, ist auch hardwareschonender dann.

ich würd n 26 nehmen und den rest verfeiern =)
 
Entweder nen 24er (kostet auch weniger als 500€!) oder den 30er, :rolleyes:
26-, 27,5- und 28-Zoll-Modelle verteilen 1920x1200 Pixel nur auf größerer Fläche als ein 24"er, soll heißen, das Bild ist körniger. :lol:
Allerdings reichen 24"-Bildschirme selbst fürs Heimkino dicke. :daumen:
 
Lohnt es sich, sich ne halbe Kinoleinwand auf den Schreibtisch zu stellen?! *Überleg*
 
Eigentlich müsste das doch hier ins Ausgabe-Medium Forum, oder nicht?

Naja egal: ein 30" Monitor ist zum einen nochmal eine richtig gute Ecke größer als ein 26". Dadurch sollte man mindestens 1m Arbeitsabstand zu dem Gerät haben, da alles andere sehr unergonomisch ist (man muss seinen Kopf drehen etc.). Ein 30" hat nicht nur eine deutlich höhere Auflösung sondern damit verbunden einen wesentlich höheren Dot-pitch, der das Bild zum einen feiner - die Typo allerdings auch wesentlich kleiner macht. Vorsicht: das ist nicht jedermanns Sache, da man teilweise für Schriftgröße 10 (zu sehen hier oben neben dem Lycos-Ad) Adleraugen braucht, um diese noch erkennen zu können.

Ein 26" bietet Dir Full-HD mit dem gleichen/ähnlichen Dotpitch eines 22"/19" Displays. Diesen Standart sind die meisten gewöhnt und fühlen sich hier am wohlsten. Desweiteren bietet der 26" den Vorteil, dass man auch noch einen zweiten Monitor anschliessen kann, im Gegensatz zum 30", der direkt zwei DVI Anschlüsse belegt.

Preislich kann man die Sache schwer vergleichen, da es hier darauf ankommt, welche Qualität du haben möchtest. Den 30" Dell bekommt man schon für 1300€. Der 26" von NEC hat mich 1200€ gekostet. Die Preis-Spannen sind hier sehr groß: ein "ordentlicher" 30" von EIZO fängt bei deutlich über 2000€ an. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er nur an dem Gerät zocken will oder es, so wie ich, für professionelle Zwecke benötigt.
 
Kann ich eigentlich zb auch 50" Fernseher kaufen und auf dem zocken oder geht es nicht?
 
@ terex
Klar kannst du, wobei es selbst mit FullHD nicht zu empfehlen ist... Ist einfach zu groß, und ws auch nicht ganz scharf aufgrund der Größe. Sind ja dann doch nur 1920x1080 pixel...
 
Was ist aber zb der unterschied zwieschen full HD fernseher 30" und Monitor full HD 30" ??
 
Die Auflösung?
30" Monitore haben 2560x1600 und keine 1920er Auflösung.
 
Die Auflösung. Ein 30" PC-Monitor hat 2560x1600 pixel, JEDES FullHD Fernsehgerät 1920x1080. Letzteres wird gemeinhin als FullHD bezeichnet.

Natürlich gibts auch Unterschiede beim Panel, ist dann aber vom Gerät abhängig bzw. weiß ich da auch nicht so viel drüber, deswegen lass ichs bevor ich Blödsinn schreib ;).

EDIT: Vllt. weiß HisN diesbezüglich was...
 
Ich bin leider unerfahren mit TV-Geräten. Hab noch ne Röhre hier zu stehen^^.
 
Heißt es ich kann genau so gut auf einem 30" ferseher spielen? oder ist da die grafik dann schlechter, habe noch nie auf einem ferseher gezockt. ( wenn die auflösung gleich wie beim monitor ist)
 
Ich pers. würde nicht auf einem LCD Fernseher spielen. Habs einmal ausprobiert mit einem etwas älterem Gerät, war nicht besonders schön.
Weiß nicht wies bei moderneren Geräten aussieht... Aber besser wäre imo immer noch ein guter 24" oder 26" TFT...
 
Zurück
Oben