Welche Prozessoren von Intel eignen sich gut zum übertakten ?

culex

Cadet 4th Year
Ich wollte mal die Overclocking Experten unter euch fragen welche Prozessoren sich besonders gut zum Übertakten eignen.
Ich selber will mir das GigaByte GA-X48T-DQ6 kaufen.
Eignet sich das gut zum Übertakten? Könnt ihr mir bessere Empfelen ??

AW: Welche Prozessoren von Intel eignen sich gut zum übertakten ??

Kuriose Frage. Für was soll die CPU denn gebraucht werden außer zum Übertakten? Und wie sieht der Rest des Rechners aus?

Hab von den Gigabyte X48 bisher nichts gutes bezüglich Übertakten gehört. Asus sollte in dem Fall besser sein wegen mehr Einstellungen im BIOS. Wenn du kein Crossfire willst solltest du aber generell keinen X48-Chipsatz kaufen, sondern lieber einen P45.

Ansonsten sind natürlich die 45nm Penryn nicht schlecht zum Übertakten also E8400,E8500. Die Dualcores sind generell etwas einfacher zu Übertakten, weil sie nicht so heiß werden wie ein Quad. Q9450 hat außerdem nur einen 8er Multi und braucht daher nen höheren FSB als E8400/E8500 für den gleichen Takt.

Bin übrigens keineswegs einer der "OC-Experten" hier also für Details müsstest du dich an jemanden mit mehr Know-How wenden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich wollte mir dieses System zulegen:

Gehäuse: NZXT Tempest
Netzteil: Cooler Master RealPower M1000 (1000 Watt)
Motherboard: GigaByte X48T-DQ6
Prozessor: Intel Q9450 oder Q6600 (bin mir noch nicht sicher kann auch ein anderer werden)
Kühler: Noctua NH-U12P
Grafikkarte: Radeon HD 4870 X2
Arbeitsspeicher:OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Western Digital WD10EACS 1 TB
Betriebssystem:Vista Home Premium 64-bit
Laufwerk: hab noch n guten Brenner

Dann will ich den Prozessor nur ein bischen Übertakten so auf ca. 3 - 3,2 GHz. Und deswegen wollte ich mal fragen ob das mit meinem GigaBythe Motherboard halbwegs gut gehen würde.

das kann man nicht generell sagen denke ich. jede cpu ist unterschiedlich. aber normalerweise sollte core 2 dous weiter kommen als quad (bei gleicher kühlung natürlich).

ich bin auch kein "oc-experte" :P

zu deinem system: ich denke mal deine auswahl ist für oc geeignet. mein q6600 läuft sogar @ 3,24 mit einem artic freezer 7 pro. und da ist noch nicht schluss von den temps her. da sollte bei dir noch mehr gehen. denke mal das board ist ok. aber wenn du kein cf betreiben willst lieber p45. (also asus p5q oder msi neo-f). mit der frage c2d oder c2q hast du dich bestimmt schon beschäftigt oder? :P was willst du denn mit dem sys machen?
und zudem muss man natürlich noch gucken ob die mikroruckler bei der 4870x2 noch vorhanden sind. sonst lieber ne single gpu karte

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die 45nm C2D's bzw C2Q's lassen sich schon sehr gut ocen... Aber prinzipiell eignen sich alle CPUs die auf der C2D-Architektur basieren zum ocen.

Von den kleinen E21x0 bis hin zu den Q9xx0 rauf...

Der PC soll eigentlich hauptsächlich zum spielen sein.
Aber ich will schon einen Quadcore haben. Die sind ja mittlerweile schon relativ billig geworden.
Und ich hab mich für den X48 Chipsatz entschieden um irgendwann noch eine 4870 X2 rachrüsten zu können, will mir auf jedenfall die Option offen halten.

Was sagt ihr zum Q9450 ? Den könnte ich doch leicht mit meinem System auf ca. 3,2 GHz übertakten oder ?? vom Preis wäre er auch OK für mich

nimm das asus p5q-deluxe wenn du übertaktest, das hat die beste chipsatzkühlung und taktet komischer weise besser als ein p5q-pro oder ähnliches... als prozessor nen c2d e8400 lässt sich prima auf 4500mhz und mehr bringen.... kühler würd ich nen noctua c-12p nehmen... einfach nur GENIAL das teil und passt in jedes gehäuse... ramspiecher corsair dominator ddr2-1066 4 GB Kit also 2x 2GB die haben zusätzlich die dominator airflow (ram lüfter) um bessere übertaktungs ergebnisse zu bekommen... und dazu eine ati radeon hd4870 holen... Netzteil Corsair 550W oder 450W (sind einfach nur GENIAL)

Also...
CPU: E8400
MB: ASUS P5Q Deluxe
RAM: Corsair Dominator DDR2-1066 PC2-8500 4GB-Kit
Graka: HD4870 (oder X2)
NT: Corsair VX550W ATX oder VX450W ATX

der rest ist deine sache

@ crossfire-gtr

Mit Verlaub, aber dein gesamter Beitrag beinhaltet nur Unsinn.

1. Ich konnte zwischen einem Pro und einem Deluxe kein Unterschied bezüglich Overclock feststellen.

2. 4.5GHz und mehr lassen sich mit einem E8400 alles andere "prima realisieren".

3. Das NH-C12P ist nur dann zu empfehlen wenn man aus Platzmangel nicht zu einem Tower-Kühler zurückgreifen kann. Denn solche Top-Flows drücken die warme Luft auf das Board, was pures Nonsens ist. Ferner ist ein NH-C12P merklich schwächer gegenüber das NH-U12P.

4. Das Corsair ist alles andere als genial. Sie sind zwar ordentlich bestückt und preislich "attraktiv", (wobei letzteres nicht ohne Grund ;)), aber von "Genial" kann man da wirklich nicht sprechen. Die zum Teil deutlich lauten Lüfter lasse ich jetzt mal aussen vor, da dies dem TE aufgrund seiner Gehäusewahl kaum von Interesse sein dürfte. ;)

5. Wenn ich auf der Suche nach RAMs bin die sich gut übertakten lassen sollen, halte ich vielmehr Ausschau auf deren verwendeten Chips und sicher nicht auf irgendwelche angebrachte Lüfter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quad-Cores lassen sich weniger gut übertakten, da niedrigereFSB-Wall und mehr Abwärme. Kleine CPUs, wie E21x0 oder Celeron 4xx haben ebenfalls eine verhältnismäßige niedriege FSB -Wall und brauchen oft auch viel Spannung für einen hohen Takt.

Alles kann man aber nicht so pauschalisieren, denn es gibt überall gute und weniger gute CPUs;)

Ich würde auf jeden Fall zu einem Penryn greifen, die lassen sich idR gut übertakten und das ganze mit einer sehr moderaten Spannung.

BTW: Wieso sollte man für die X2 einen Chipsatz der CF mit 2x 16 Lanes "kann" brauchen?

Hi,

Ich würde dir den E8400 empfehlen der ist nicht mehr sehr teuer und kann problemlos auf 3,8 GHz Übertaktet werden. Mein Kollege hat den auf 4,2 GHz (mit luftkühlung).

mfg

lol mit luftkühlung, welches board hat der, dann werd ich mir das auch mal zulegen :eek:

culex schrieb:

Netzteil ist übertrieben mit 1000 Watt. Ich würde ein Enermax Pro oder Modu mit 525 oder 625 Watt nehmen.

Beim Mainboard tuts wirklich auch ein P45 - von Gigabyte vll. das DS4, oder ein Asus P5Q-Pro oder P5Q-E.

Nimm bloß keinen DDR3-Speicher der ist übertrieben teuer. Kauf dir guten 800er (bis FSB400) oder 1000er DDR2-Ram.

Wenn das System zum Spielen gedacht ist würde ich einen E8400 empfehlen der läuft schon mit 3ghz. Den Q9450 kriegst du aber vorraussichtlich auch auf 3,2-3,4ghz - er is allerdings teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Mikaso schrieb:
lol mit luftkühlung, welches board hat der, dann werd ich mir das auch mal zulegen :eek:

Guck mal in meine Sig.

Naja, ich habe zwar den kleinen Bruder e7200, aber der Unterschied besteht nur in den "fehlenden" 3MB Cache und dem minimal höheren Multi (e7200:9,5 e8400:9), und ich habe nach langem Rumspielen und Justieren 4,3 GHz realisiert.

Und das auf einem "Billigboard".

Allerdings wurde die NB etwas sehr heiß :D, weshalb ich etwas schweißen musste:evillol:

Screeni2.JPG.html

Das mal spontan.

Prime ist noch zugange, ist aber vorhin ehrlich gesagt mal abgestürzt. Habe ihm jetzt etwas mehr Saft gegeben und die Frequenz auf 4,2. Mal sehen :D

Hey, wo ist mein angehängtes Bild? Naja, dann eben so:

http://www.pic-upload.de/view-825949/Screeni2.JPG.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
also ich hab ein Evga 780i Mainboard und hab den Q9550 auf 3,6ghz mit einen Zalman CNPS9700LED unter Vollast ca. 50Grad und normal 41-43 Grad wenn dir das weiterhilft

@marc1504
Wir wollen einen Prime - Screenshot sehen, Run FFT`s in Place mindestens eine Stunde, alles andere ist NICHTS wert.

Zurück
Oben