Grafikfehler! Brauche Analyse!

JackHerer

Cadet 3rd Year
servus

hab seit geraumer zeit sehr sehr komische grafikfehler bei den verschiedensten spielen.
grafiktreiber hab ich schon 2-3 mal -komplett- deinstalliert/neu aufgespielt - hat sich nichts verändert.

solche grafik fehler hat ich noch nie von dem her weiß ich nicht wie "extrem" die graka kaputt ist.

seht selbst und klärt mich auf. über hilfe wär ich dankbar

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/240708202035_GRAFIKFEHLER_2.JPG

Was denn für eine Grafikkarte? Thermische Probleme kannst Du ausschließen, insbesondere dass der Lüfter total verschmutzt ist und die Alulamellen total dicht sitzen?

hatte ähnlich grafikfehler mit einer meiner alten grakas... ich glaub die is hin. hast du die möglichkeit, die karte in ein anderes system einzubauen?

kenn den fehler tritt bei meiner 88gtx manchmal bei cod 2 auf aber nur bei einer map!

denke das es treiber bedingt ist.

kommt der fehler bei dir immer ?

wenn treiber deninstalierst solltest sie restlos enfernen !

Sieht das in wirklich allen Spielen so aus?

Das neueste DirectX drauf?

Übertaktet? Solche Streifen bekomme ich, wenn ich den VRAM zu sehr übertakte (nur nicht so extrem).

7900gt siehe signatur ;)
verschmutzer lüfter -> nein. erst vor kurzem "entstaubt"
aber trotzdem is die temp immer ca. auf 70°

neueste direct x .. ich up mal.

es tritt nicht bei allen spielen auf. bzw nicht in der form. cs source läuft perfekt nur ganz selten ein kleiner strich oder so. cod4 das selbe. trials 2 (steam spiel) stürzt immer mit dem fehler (siehe bild) ab. trackmania nations forever macht nen auto-neustart :freak: nach paar sekunden fahrt...
danke schonmal...

aodstorm schrieb:
hatte ähnlich grafikfehler mit einer meiner alten grakas... ich glaub die is hin. hast du die möglichkeit, die karte in ein anderes system einzubauen?
leider nicht :(

übertaktet - nein!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Sieht meiner Erfahrung nach auch sehr entweder nach Software-Problem (meistens Treiber) bzw. Grafik-Speicher aus. Ersteres kannst Du relativ sicher ausschließen, falls das Problem über mehrere WHQL-zertifizierte (ja, das ist wichtig ;) ) bestehen bleibt und in der Regel mehrere Spiele umfasst.
Was den Speicher angeht, ich würde den mal Mittels FurMark oder ähnlichem so richtig quälen... Wenn es dann nicht passiert, dann wird die Fehlersuche echt schwierig, und Du solltest Dich vielleicht an Deinen Händler oder Hersteller wenden, damit der Dir weiterhilft - falls noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist.
Alternativ könntest Du höchstens noch ein underclocken des Speichers mittels diverser Tools probieren, sonst alles beim alten lassen. Auch das kann auf ein nicht mehr ganz taufrisches Modul hinweisen.

Ich komme nun mal (dank Suche) mit meinen Grafikfehler auch in diesen Thread. Nicht das einer meckert nutz die Suche;)

Bei mir fing es in Spielen an. Ich musste 3-5mal Reset drücken dann lief das Spiel. Aber nun geht gar nichts mehr mit der Grafikkarte. Die Grafikkarte habe ich kurzzeitig in einen Sockel A Mainbord testen können. Da lief sie ohne Probleme. Spiel gestartet und es lief.

Aber nun geht auch Windows nicht mehr. Beim booten seh ich das BIOS und wenn der Windows Screen kommt gibs ein paar Sekunden später vertikale Streifen. Bei Ubunto seh ich dann gar nix mehr nach der Auswahl.

Was ist da wohl kaput auf meinen K8MM3-V?
Mit onBoard läuft der PC.

Und ich würde auch gerne eine Analyse haben was da unter umständen defekt ist.

DANKE

Lieber Herrmann,

wenn Du Dir absolut sicher bist, dass die GraKa in einem anderen PC reibungslos funktioniert (und das schreibst Du ja), dann liegt der Fehler mit 99,999 prozentiger Wahrscheinlichkeit auf dem Mainboard, genauer gesagt im AGP-Bus. Der interne Chip dürfte vermutlich über einen PCI-Bus angeschlossen sein, so dass es damit funktioniert. Der zweite Screenshot, den Du gepostet hast, lässt mich das ebenso vermuten, denn die Grafikkarte funktioniert offenbar (zumindest Teilweise), jedoch kommen die Daten nicht vollständig an.
Andere denkbare Variante ist die Spannungsversorgung der Karte durch das Mainboard. Da würde auch nur ein Austausch helfen.

Tipps: Zur absoluten Sicherheit, dass es an nichts anderem liegt, mal ein anderes Monitor-Kabel, am besten einen anderen Monitor testen, wenn möglich. Erscheint mir zwar extreeem unwahrscheinlich, da in diesem Fall ja Windows funktionieren müsste, aber sicher ist sicher ;)
Ansonsten die Karte noch mal sicherheitshalber auf korrekten Sitz kontrollieren. Und wenn es das alles nicht war, dann verwette ich meine Grafikkarte, dass Dein Mainboard den Weg alles Irdischen gegangen ist.

Wie immer gilt: Alle Angaben sind ohne jegliche Gewähr und ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ich bin nur ein Mensch, und die neigen nunmal dazu, Fehler zu machen :)

ja polaroid, JackHerer Bild geht nicht (mehr). Aber meine beiden ;)

Lieber MoronicMaster, ;)

jep die GraKa ist getestet und ein anderes NT hing auch dran. RAM auch gememtestet und Kabel DVI sowie VGA geprüft.

Also ist auf dem Mainboard der AGP Bus kaputt. Aber warum ging es dann noch ne Weile (3start Spiel) und dann erst das total Versagen?

Da hatte ich nur (dazwischen) die GraKa mal kurz raus und wieder rein und dann ging es nimmer.

Und wegen Austausch wie du schreibst> lohnt sich wohl nicht mehr. Lieber warten bis der Primär PC wieder Newware bekommt :D

Aber danke für die Analyse MoronicMaster.

Sapphire Forum
Zurück
Oben