Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Automotor aller Zeiten!
Hi Leute
Ich fahre nun schon mein drittes Auto. Mein erstes Auto war ein Fiat Seicento Sporting Abarth.
BILD 1 (http://img297.imageshack.us/img297/3600/66175999zg8.jpg)
BILD 2 (http://img297.imageshack.us/img297/8913/73175644vy3.jpg)
Okay ich gebe zu es ist bzw. war Todesfalle.
Mein zweites Auto war ein recht cooler Seat Toledo 2.3 V5 150PS Vollausstattung. Ihn musste ich dann leider aus wirtschaftlichen Gründen abgeben.
BILD 1 (http://img67.imageshack.us/img67/436/cimg2316bo3.jpg)
BILD 2 (http://img92.imageshack.us/img92/8027/cimg2324cp8.jpg)
BILD 3 (http://img92.imageshack.us/img92/10/cimg2318cr0.jpg)
War ein sehr schönes Auto nur leider ist der Motor etwas zu gross mit 2.3 Liter Hubraum.
Und nun komme ich zum Kernpunkt meines Threads.
Ich fahre im Augenblick nen Renault Twingo 1.2L. Schon den etwas neueren mit Zahnriemen und nicht mit Kette. Bin sehr zufrieden. Allerdings ist er mit 55 PS etwas schwach auf der Brust. Er verbraucht jedoch nur knapp 6 Liter in der Stadt, als Benziner!
Jetzt habe ich gesucht und gefunden, was mein Autofahrerherz höherschlagen lässt. Einen 1.4 Liter Hubraum Motor mit 170PS in Turbokompressor Ausführung auch Twincharger genannt.
Er wird von Volkswagen hergestellt. Er werkelt entweder in nem neuen Jetta (gefällt mir nicht so) in nem Touran (Familienkutsche) und nem Sportlichen Golf 5 GT.
Habe mal bei YOUTUBE (http://youtube.com/watch?v=LMuhjS0f4T8) nen Test gefunden, da wurden die Topmodelle getestet. R32, GTI, TDI und mein Liebling der TSI (gibts übrigens auch mit 122, 140 oder die von mir angesprochenen 170PS). Schaut euch mal den Test an, der ist wirklich HAMMER!
Mit ist wichtig, dass er in der Steuer nicht so teuer ist. Der Golf kostet ca. 92 Euro Steuern im Jahr. Der Verbrauch bei so einem geringen Hubraum liegt bei Humaner Fahrweise bei ca 7,5 Litern. Wenn man ab und an mal Stoff gibt kommen da schon gute 9 Liter zustande, was aber trotzdem noch recht wenig ist, für so einen Starken Motor. In der Versicherung wird er auch recht niedrig eingestuft.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Auto gesammelt, und kann ein bisschen Insiderwissen über ihn preisgeben? Golf V 1.4 TSI 170Ps.
Vielen Dank im vorraus
Liebe Grüsse
/edit
Hab mir mittlerweile mein 4tes Auto gekauft. Einen Lupo FSI mit 105 PS Automatik. Hat erst ca. 30tkm runter. Sehr schick, schnell und sparsam. Mit allen extras die es so gibt.
Grüsse
Orangensaft
25.07.2008, 01:03
Ich denke nicht, dass du hier viele finden wirst, die dir berichten können.
Es ist immer noch ein "Computerforum".
In einem "Autoforum" wirst du mit Sicherheit kompetentere Antworten bekommen.
mfg
Hm jo... ich les hier auf der Treffpunkt Seite aber mindestens 3 Threads über Auto´s. Versuchen kann man es ja mal bei sovielen Usern wie hier :)
Grüsse
AlexZischka
25.07.2008, 06:26
Wie wäre es mit einem Skoda Octavia RS? da ist der Motor auch drin und geht gut ab...
Wahlweise als Limousine oder Kombi.
michael54431
25.07.2008, 07:20
ich weiss net... 170 ps aus 1,4 litern, ob das auf die dauer (100 tkm, 150 tkm, 200 tkm...) gut geht...
Peugeot hat mit BMW zusammen 175 ps aus 1,6 litern, die kann man auch mit 6-7 litern fahren.
Aber bedenkte, VW TSI usw -> Super+ und dass is zur Zeit net das günstigste ;)
[Stephan]
25.07.2008, 07:32
Öhm, die (T) FSI Motoren benötigen nicht unbedingt Super+ und können selbstverständlich auch Super tanken! Das hat mir ein vergangene Woche noch ein Verkäufer bei VW/Audi bestätigt.
Wir suchen gerade ein neues Fungerät für meine Schwester. Top 1 -und das mit Abstand- ist ein TT mit dem 1,8 TFSI Motor und 160PS.
Genau diesen Motor würde ich auch empfehlen, wenn es um einen gesunden Mix aus Leistung und Sparsamkeit geht.
Die 1,4l Maschine halte ich leider für überzüchtet und der Verbrauch ist für den Hubraum leider auch nicht wirklich angemessen.
btw: Was hat der 1,4l für ein Drehmoment?
Ich weiß net was ihr alle mit dieser Turbo / Kompressor Scheiße habt. Es geht NIX, und wirklich nix über Hubraum. Und nur mal so, wie damals in der Formel1 noch Turbos erlaubt waren, hatte BMW aus einem, ich glaube 1.5l Motor knappe 1300PS gezaubert. Und das Beste - der Prototyp war mehr oder weniger ein recht normaler Motor, der Später in die normalen KFZ's verbaut worden ist, halt ohne Turbo.
Und was an 170 Turbo PS Super sein soll, versteh ich net. Wenn du wirklich mal Gute Motoren sehen willst, guck dir mal den Honda S2000 an. Da hat Honda mal wirklich gezaubert und 240PS aus einem 2L 4 Zylinder bekommen, und das bei <9000upm. Das hat bis Dato keiner erreicht, und 120PS/L Hubraum ist ein Traum für viele andere Hersteller. Das wäre ein würdiger Kanidat für den Titel "Bester Automotor aller Zeiten"...
[Stephan]
25.07.2008, 08:37
Heutzutage geht nichts über Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein. Es sei denn, einem wächst die Kohle aus der Tasche und man pfeift auf die CO2-Emmission und hohe Spritpreise!
Klar, dass ein 4l V8 mehr Spass macht als ein 1,8/2l TFSI, aber wie sinnvoll ist so ein Motor heutzutage?
Justin_Sane
25.07.2008, 08:40
Es geht NIX, und wirklich nix über Hubraum.
"Ist das'n Spruch aus den achtzigern?"
"Nein, eher aus den siebzigern."
Rocky Balboa
Thema "Downsizing" ist auch dir ein Begriff?
Falls ja, wie wird das denn realisiert?
Übrigens geht man bald von 100kW/l aus. Der S200 von Honda holt auch imemrhin 120PS7l raus.
Jap, "Downsizing" kenn ich auch :D
Aber es sollte hier um die, zumindest lautet so der Titel "Bester Automotor aller Zeiten!" gehen, und nicht darum das VW ihre Motoren mit Turbos hochpumpen muss. Einige Tuningfirmen bieten auch Kits an, um aus dem VW 1.8 Turbo knappe 300PS rauszuzaubern. Wollen wir diese Motoren dann : "Beste Motoren im Ganzen Universum aller Zeiten" nennen ?
Und Umweltbewusst sein, die FSI Technik hat einen erhöhten Stickoxidaustoß.
Carisma1996
25.07.2008, 09:10
Wenn Du mal ein wirklich geiles und heißes Gerät haben willst, dann musst Du bis 2010 warten auf den Chevrolet Camaro RS. Er hat V8 mit 422PS und das Beste ist, dass er bei Teillast nur mit 4 Zylinder läuft und kanpp 10 Liter verbrauchen soll :D
Also ich werde 2010 meinen Honda gegen den Camaro tauschen. Man lebt nur einmal und da sollte man Spaß haben :king
So long
tochan01
25.07.2008, 09:22
asche auf dein haubt und schande überdich!
der schöne v5...
ich fahre auch einen allerdings nen golf4 v5 170PS 4-motion mit Flüssiggasanlage. (weniger schadstoffe als bei benzin) Ich verbauche auf meinem arbeitsweg ca 10-11L gas. benzin wären es laut BC 8,3L bei zurückhaltender fahrweise.
der wagen haut euro 4 und kostet dann ca 170€ steuern. also die paar euro mehr gebe ich gerne aus für den klang. das sind knapp 5€ im monat. gibt nichts schöneres als einen grummelnden fünfender ^^.
klar, die holen aus mini motoren richtig leistung aber ich bin der meinung "hubraum ist nur durch mehr hubraum zu ersetzten". spielzeugmotoren diese aufgeladenen dinger.
zudem: es kann ein turbolader kaputt gehen und ein kompressor. dichtungen und alles möglich werden sehr beansprucht bei diesen hohen drücken. die dinger sind einfach zu hochgezüchtet.
Da wir grad dabei sind :)
Einige Tuningfirmen bieten auch Kits an, um aus dem VW 1.8 Turbo knappe 300PS rauszuzaubern. Wollen wir diese Motoren dann : "Beste Motoren im Ganzen Universum aller Zeiten" nennen ?
Ich würde folgenden Titel vorschlagen:
"Motor mit dem größten Turboloch aller Zeiten".
Literleistung ist ja eine schöne Sache, aber Fahrbarkeit sollte man auch nicht ganz vergessen.
Und diese spreche ich (für den Alltagsbetrieb) sowohl Turbomotoren ab, in die eigentlich eine doppelte Aufladung gehört als auch dem S2000, den man in völlig alltagsfremde Regionen treten muss um zu merken, dass da wirklich 240 PS drin sind.
Ach ja, der offiziell beste Motor ist zur Zeit der 3.0l R6 mit Twinturbo von BMW:
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_08/winner.html
Der VW-Twincharger ist "nur" Sieger in seiner Hubraumklasse:
http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_08/1_14.html
Und auch ich würde den Cooper S empfehlen, der im Stadtverkehr den Vorteil der Start-Stop-Automatik hat (wobei sich das mit dem Golf VI in ein paar Wochen ändern könnte...)
ich kann nicht von "besten" Motor sprechen wenn aus wenig Hubraum das maximum an PS geholt wird.
der langwirigkeit tut es nicht gut.
vorallem mit 170PS. die brauchst du nicht, schon gar net in der Stadt. wie schauts denn mit der alternative zum Gas aus? wenn man schon neu kaufen möchte in einer besagten Preisklasse, sollte man doch eher mal über alternativen nachdenken
meisterglanz42
25.07.2008, 10:53
http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2008/05/porsche-motor.jpg
Wintermute
25.07.2008, 10:59
@Muvo:
Das Gesamtkonzept muß stimmen. Aber man sucht sich ja gerne eine einzige Eigenschaft, an der man misst.
@bastis:
Fahr mal nen 6-Zylinder wie den 2.7T im altern S4/RS4 und wir reden nochmal über Alltagstauglichkeit (wobei du was ähnliches ja geschrieben hast). Turbomotoren sind, wenn gescheit gebaut, genauso alltagstauglich wie viele andere Motoren auch. Der Cooper S MKII hat übrigens auch wieder einen Turbolader, nix mehr Kompressor. ;)
@Langlebigkeit:
Das haben auch schon alle beim 1.8T geheult. "Das geht nie gut" "Verreckt bloß´"blabla" "mimimi". Was war los? Engine of the Year und mittlerweile haufenweise jenseits der 200 000km.
Justin_Sane
25.07.2008, 11:13
Ich denk auch, dass der Grossteil hier schlicht keine neueren Turbomotoren gefahren hat!
In Zeiten von VTG, Registeraufladung oder Kompressor/Turbo-Var. ist ein ausgeprägtes Turboloch schlicht kein Thema mehr!
Und auch was Wintermute anspricht, ist ein interessantes Thema: Ist hier jemand mal so ein HDZ-Motor gefahren (-> B7 RS4, S6, M3 usw.)?
Also ich mag diese Drehzahlhuddel nicht. Entspanntes fahren in der City? Wohl eher kaum!
Oder gar schaltfaul fahren? Noch mehr Fehlanzeige! Da kommt man sich ja vor wie auf 'nerm Mopped! ;)
Wenn man von einem Diesel kommt, wird's ganz schlimm!
Und was die Langelebigkeit von Turbomotoren angeht: Wer meint, er müsse den Motor direkt nach 100km Volllast in der Garage abstellen, der hat grundlegend etwas nicht verstanden! ;)
Ein klein wenig technisches Verständnis gehört beim Autofahren halt auch dazu!
M3 sowie M5 bin ich schon Gefahren. Als Sahnestückchen auch schon mal nen Alpina B10.
Im normalen Stadtverkehr machen die auch keinen Spaß, aber dafür wurden sie ja auch nicht gebaut. Das sind halt Landstraße/Autobahn/Rennstrecke Fahrzeuge.
Mit meinem 525er bin ich im Normalen Stadtverkehr auch selten bei >3000upm.
Und die Haltbarkeit von Turbomotoren hat i.d.R. mit der Haltbarkeit von Lagern (Kurbelwelle usw.) zu tun. Einige Hersteller setzen auf die "Normalen" Motoren einfach einen Turbo, da ist die Haltbarkeit geringer. Wenn der Motor aber schon während der Planung auf einen Turbo hin entwickelt worden ist, ist die Haltbarkeit eigentlich kein Problem.
Aber man muss auch Sagen, das ein Turbolader eine Höchst sensibles Aggregat ist, und so die Wahrscheinlichkeit eines Defekts Größer ist.
Turbomotoren sind, wenn gescheit gebaut, genauso alltagstauglich wie viele andere Motoren auch. Der Cooper S MKII hat übrigens auch wieder einen Turbolader, nix mehr Kompressor. ;)
Da ich ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ja, Turbomotoren können sehr wohl Alltagstauglich sein, imho dank ihres hohen Drehmoments in niedrigen Drehzahlen sogar alltagstauglicher als Sauger (siehe Cooper S), müssen aber nicht.
Und im zweiten Fall wäre es manchmal nicht schlecht, wenn sich der Hersteller eine doppelte Aufladung (oder VTG oder Twinscroll oder was es sonst noch alles gibt) leisten würde.
athlonforever
25.07.2008, 11:47
Das ist doch der aktuelle Trend, kleine Moteren diese dann aufpumpen mit Turbos jenseites der 100PS Marke.
Ich habe mir auch überlegt, vor ca. 2Monaten als ich mir nen neues Autokaufen wollte. Habe mich dann aber dagegen entschieden, in meinem Fall ging es um einen Astra GTC. Zur Ausfall standen
1.6T @ 180PS oder 1.8 @ 140PS
Der 1.6T braucht Super+, weshalb ich den 1.8er genommen habe. Der geht auch schon böse. Fahre auch unter 7 Liter auf der Autobahn. Stadt fahr ich sehr selten.
Ich steh lieber auf große Motoren mit Turboaufladung :)
Man kann den Motor durchaus empfehlen, zum cruisen super geeignet durch den Kompressor liegt auch im unterem Drehzahlband genug 'Power' an. Oben raus dann den Tubro der ordentlich Druck macht, dafür steigt auch der Benzinverbrauch enorm an, was aber ja fast bei allen Motoren ist, wenn sie gedreht werden.
Ich habe bis jetzt von einem Motorschaden mitbekommen, das häufigste Problem was der Motor haben soll, hat mit der Motorsteuerung zu tun, d.h. Ruckeln beim Übergang zwischen Kompressor und Tubro, das wird aber durch die VW-Werkstatt mittels Softwareupdate behoben.
Ich würde mir an deiner Stelle mal den "neuen" TSI mit 160PS und dem 7 Gang DSG anschauen, der soll super sein.
Weil hier jmd. die Hondo V-TEC DOHC Motoren angesprochen hat: ist zwar keine schlechte Ingenieursleistung ganz ohne Aufladung soviel PS aus 2.0l zu schöpfen, aber leider ist der Benzinverbrauch dabei wesentlich höher.
Ich bin den neuen Civic Type-R gefahren (201 PS), der lässt sich kaum unter 10l fahren...
Der aufgeladene 2.0l von VW mit 200 PS hingegen braucht deutlich weniger...
Ich würde mir an deiner Stelle mal den "neuen" TSI mit 160PS und dem 7 Gang DSG anschauen, der soll super sein.
Ja, das soll angeblich super sein!
Das Problem bei den Saugern mit viel PS aus wenig Hubraum ist halt, das untenrum nix geht (maximal zum mitschwimmen in der Stadt) und obenrum säuft das Teil wie ein Loch weil die Motoren bis 8.500-9.000 drehen müssen.
Macht bestimmt Spaß das Teil über Landstraßen zu jagen, aber ob das so alltagstauglich ist, ist die andere Frage.
gecko_quattro
25.07.2008, 14:08
Servus,
in Sachen Steuern und Spritverbrauch kommst du gut mir einem Mazda RX8 ganz gut und der hat auch noch ordentlich dampf.
Wenn es in Richtung Diesel gehen darf und du wenig Spritverbrauch haben willst, dann kann es auch ein 1,4l mit 90PS (im VW Polo verbaut) sein.
PS: Ich schließe mich dem Kommentar: "Hubraum ist Schubraum an!" :D
PPS: Der Octavia RS hat keinen 1,4l TFSI Motor sondern einen 2,0l TFSI Motor nur nebenbei :)
Meiner Meinung nach sollte man sich überlegen für was man das Auto braucht und dann den Motor wählen, außer man hat natürlich genug Geld über!
Gruss von mir
Justin_Sane
25.07.2008, 14:22
Meiner Meinung nach sollte man sich überlegen für was man das Auto braucht und dann den Motor wählen, außer man hat natürlich genug Geld über!
...da kann und muss ich uneingeschränkt rechtgeben!
Der TE soll sich nach einem Fzg. umschauen, das zu seinem Geldbeutel und Fahrgewohnheiten passt!
Wenn ich von mir ausgehe, wäre ich selbst mit einem 45PS Polo tag-täglich auf dem Weg zur Arbeit hoffnungslos übermotorisiert! :D
Wenn ich bedenke, ich würde hier ein wirklich leistungsstarkes Auto fahren, dann wäre das aus wirtschaftlicher Sicht aboluter Wahnisnn!
Naja..ich für mein Teil freu mich immer noch über jedes eingespartes Zehntel pro 100km und wüsste auch nicht, warum ich Unmengen vom hart verdienten Geld in ein Auto investieren sollte?!?!
Da fällt mir in der Tat sinnvolleres ein! :)
P.S.: Wobei unsere Abteilungswagen (RS4, S5, 2x S8 und Kuh7) schon Spass machen...muss ich wirklich neidlos anerkennen! :p
Hi Leute.
Super das das Thema so gut ankommt.
Hätte nicht gedacht das so viele Leute posten.
Man kann halt leider noch nichts zu der Langlebigkeit dieser Motoren sagen, weil es den erst seit 2006 gibt. Aber richtig, auch der 1.8T Motor ist ein guter Motor, wo es vorher viel gejammere gab.
Ich möchtje halt entspannt fahren, einfach nicht soviel Steuern bezahlen (Hoher Hubraum = Viel Steuern) und wenns drauf ankommt auch mal Gummi geben können.
Da hat VW wirklich mal einen guten Motor gebaut, wenn da noch DSG mit drin steckt, dann kann man damit wirklich entspannt cruisen.
Viele Grüsse
gecko_quattro
26.07.2008, 17:10
Vielleicht ist es bald nicht mehr so, dass viel Hubraum hohe Steuern bedeuten.
Wenn die neue Regelung kommt, dann werden Neuwagen nicht über den Hubraum eingestuft sondern über den CO2 Ausstoß und das würde bedeuten das die Fahrzeuge mit viel Hubraum gar nicht so schlecht abschneiden. :D
Dann darf wieder mit hohen Zahlen am Heck geprotzt werden! :evillol
Gruss von mir
michael54431
26.07.2008, 19:14
nunja, dazu muss erstmal der co2 wert stimmen, was bei vielen fahrzeugen mit viel hubraum "ein bischen" was kostet... ;)
tochan01
26.07.2008, 21:17
der CO2 wert ist quasi an den verbauch gebunden. wenn 1L benzin verbrennt, entsteht immer die gleiche menge an co2. hab das jetzt ein v8 macht oder ein kleiner 3zyl mit kompressorturbo u 1L hubraum ^^
Nunja...ein V8 Verbrennt allerdings in viel kürzerer Zeit mehr Benzin = Höherer Ausstoss.
Und das mit der neuen Regelung...also ein grosser Motor verbraucht halt trotzdem mehr.
Für mich solls ein kleiner Motor sein, mit viel Leistung. Muss ja nicht auf jeden zutreffen.
Grüsse
Geh zu (d)einem Freundlichen des Vertrauens, und lass dir nen Golf mit besagtem Motor übers Wochenende geben und ziehe dein eigenes Fazit aus der Sache.
- Faxe -
27.07.2008, 01:20
Bester Automotor aller Zeiten!
Mehr als Wankelmotor brauch ich wohl nicht zu sagen, oder?
@Topic
Aus 1.4L 170PS rauszuholen ist krank, ich kann mir nicht vorstellen das diese Triebwerke lange halten werden.
tochan01
27.07.2008, 10:00
Mehr als Wankelmotor brauch ich wohl nicht zu sagen, oder?
@Topic
Aus 1.4L 170PS rauszuholen ist krank, ich kann mir nicht vorstellen das diese Triebwerke lange halten werden.
in ner technikzeitschrift hat ne firma einen technologiestudien-motor vergestellt (bin dipl. ing. und unsere firma baut sachen für getriebe): die haben aus 1.2L 210 PS geholt. ich finds ja schon krass bei den EVOs aus 2L 280-300PS.
die sollen wohl schon halten, sind aber deutlich teurer und somit für den massenautomobilmarkt noch uninterssant
Das sind 120PS pro L Hubraum.
Klar das ist nicht wenig, aber auch nicht sooo extrem viel!
Und mal ehrlich, wenn der Motor nicht halten würde, meint ihr VW würde ihn dann auf dem Markt bringen und sich massenweiße Wandlungen / Reparaturen usw aufhalsen?
So schlecht kann der Motor nicht sein, immerhin gab es vor einigen Monaten ja sogar Bestellungsstops, weil sie nicht mit der Produktion hinter hergekommen sind.
@ TE: geh mal ins Motor-Talk Forum bei Volkswagen / Golf V und such nach dem TSI-Thread der über die Langzeiterfahrungen der User geht, und les dir das durch.
Dirty_Harry
27.07.2008, 10:56
Die besten Motoren aller zeiten sind die von den alten Benz aus den 80' ern!
Genau, die laufen auch mit 500.000km und weitaus mehr noch problemlos.
Glaube kaum das son völlig überzüchteter 1.4l das schafft.
Bei guter Pflege, also richtig Warm- und Kaltfahren, regelmäßig Ölwechsel / Zündkerzen / Keilriemen usw sind auch mit solchen Motoren hohe Laufleistungen erzielbar.
Klar braucht so ein Motor ein bisschen mehr Pflege als ein Sauger an dem fast keine Technik ist!
Thx Labtec, das mit dem übers Wochenende, werd ich mal in Augenschein nehmen.
Viele Grüsse
Humptidumpti
27.07.2008, 12:57
Bester Automotor?
Naja spontan würde mir da doch der Landrover 300TDi Motor einfallen. Bei regelmäßigen Ölwechseln und gemächlichem Fahren bei kaltem Motor sind da problemlos auch 500000km drin. Meiner hat jetzt kanpp 200000 runter und ist gerade mal eingefahren.
2,5l Hubraum und nur 113PS sind halt eine gute Garantie für lange Laufzeit trotz Turbolader. Die sind nämlich von Garret und halten einiges aus.
Ich hoffe mal ich werde das Auto noch lange fahren bis uns die Abgasvorschriften scheiden. Hat jetzt schon die schwarze Plakette :skull :evillol
Joa, die Motoren sind echt haltbar :)
Wir haben nen LandRover Defender der mittlerweile 290.000 auf der Uhr hat, und geschont wird der nicht gerade.
Waren damit schon in der Wüste, in Island, oft auch auf Korsika / Sardinien usw ...
Der Motor unseres Vectra C (2.2 TDI, 125 PS) soll auch sehr lange halten, und am Prüfstand werden oft Werksangaben übertroffen (135 PS sind nicht selten...)...
Als "Überzüchtungsmotoren" fallen mir jetzt spontan der V-TEC im S2000, der Turbo im S3, im Evo, im Corsa OPC, im Opel GT und eh der genannte 1.4l von VW ein...
Humptidumpti
27.07.2008, 14:07
@Labtec
Jepp. Geländewagen muss ins Gelände :daumen
Bin selbst jedes Jahr min. 1 mal Unterwegs.
Tunesien, Marokko, Lybien, Spanien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Polen und Weißrussland. Im Osten macht das Offroaden noch Spass und wird nicht durch irgendwelche Förster gebremst.
http://www.abload.de/thumb/dsc0002702l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0002702l.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc000751f4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc000751f4.jpg) http://www.abload.de/thumb/scannen00019nf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scannen00019nf.jpg) http://www.abload.de/thumb/scannen0003vgv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scannen0003vgv.jpg)
@Topic
Man glaubts kaum aber ich hab selbst mit Fiat Motoren gute Erfahrungen gemacht. Der 1,1l in meinem Fiat UNO lief über 200000km absolut problemlos und war nicht klein zu bekommen. Sogar ohne Öl (versehen). Es ist in der Werkstatt sogar mal der Zahnriemen übergesprungen. Nix defekt :lol
Drankolz
27.07.2008, 16:49
Einer der besten Motoren aller Zeiten ist wohl der 2.3 bzw später aufgebohrt 2.5 Liter große 5-Zilynder von Volvo. Wird seit 15 Jahren gebaut, anfangs nur in Volvos und mittlerweile auch im Ford Focus RS und andren Ford RS. Die normalen VArianten machen mindestens 400 TKM mit, wenn sie nich Jahrelang mit ausschließlich 6 K RPM bewegt werden. Die Turbos machen auch meist 300 000 KM. Wir bzw meine Eltern ham nen 96er 850 T5 mit eben jenem Motor und Turboaufladung. Läuft sein 5/96 mit Sportfahrwerk und Chiptuning bei gut 400mn Drehmoment und 200kw oft ausgefahrene 260KMh Spitze (und wirklich 260 oder 255, die abgeriegelten M3 und AMGs ham keine Chance). Trotz des Chiptunings zeigt sich der Motor ohne Probleme, einzig die Kupplung wird nach 180 TKM mit der erhöten Leistung leicht überfordert
Zum Motor:
Mein VAter hatte den mal zur TEstfahr, bei uns hat der bei ganz sanfter fahrweise 8 Lieter benötigt und bei längeren Touren auf der unbegrenzten unhd freien Autobahn kamen 15-20 Lieter/100km zustande.
und eh der genannte 1.4l von VW ein...
Man wird sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht isser gar nicht so anfällig wie viele behaupten. Den 1.8T Motor (Seat, Audi, VW, Skoda) hat man auch totgeredet, er hält trotzdem ganz gut.
Grüsse
Quickmick07
27.07.2008, 19:29
warum zum Teufel sollen diese Motoren denn anfällig sein???
Turboaufgeladene Motoren gibt es auch schon seit Ewigkeit. Der Grundlegende Unterschied zum Kompressor ist, dass der aufgebaute verdichterdruck nicht erst bei 3000u/min bereit steht, sondern halt permanent.
Mercedes baut ne Weile Kompressormotoren, ohne dass diese reihenweise ausfallen. Turbomotoren sind fast bei jedem Hersteller im Programm und haben sich über Jahre bewährt.
Der einzige Unterschied zu früher ist, dass die Qualität der Matrialien und deren Beanspruchbarkeit deutlich gestiegen sind.
Diese Motoren kann man bedenkenlos kaufen, und sind stand der Technik!
Grüße Quick
Vielleicht isser gar nicht so anfällig wie viele behaupten.
Behaupte ich auch gar nicht ;). Ich bin mir sogar sicher, dass auch diese kleinvolumigen, PS-starken Motoren einiges aushalten, schließlich sind sie ja auch so gebaut ;).
Aber nachdem diese "Ära" der kleinen Motoren ja erst im Anfangsstadium ist, bzw. seit den letzten paar Jahren eingeleitet wird, darf man imo schon noch von "hochgezüchtet" sprechen. ;)
Turboaufgeladene Motoren gibt es auch schon seit Ewigkeit.
Das wissen wir, und darum gehts im Prinzip auch gar nicht - es geht mehr um kleine Motoren, die zwecks Spritverbrauch mit Turbo in bisher eher unbekannte Höhen (für dieses Motorvolumen) getrieben werden.
Also meiner Erfahrung nach sind so kleine Motoren mit Turbo nur spritzig.
Ich bin den Audi A5 mit 1.8T (170PS) gefahren und muss sagen, dass er subjektiv schlechter beschleunigt als mein Digga (Vovlo S60 D5 163PS).
Die Dinger haben nämlich allesamt nur 4 Zylinder und das bekannte Turboloch. Nach oben hin geht denen auch schnell die Puste aus. Eh der A5 auf 200 kommt bin ich schon über alle Berge.
Auf kurvigen Landstrassen wird er aber wohl seine stärken besser ausspielen können, da der Turbo sehr schnell reagiert und anzieht. Ich persönlich steh aber auch eher auf ein schnell anliegendes Drehmoment...
Zur Langlebigkeit kann hier sicher keiner etwas sagen, aber ich denke doch, dass wenn man die Grundprinzipien (z.B. nicht kalt treten und heiß abstellen) von Turbofahrern einhält reichen auch die kleinen Maschinen.
btw: Der Verbrauch lag mit 8,6l (A5) weit über meinem (6,4l).
bye Hübie
Dein Diesel hat ja auch einiges mehr an Nm... Wenn er dann noch gleich viel oder sogar weniger wiegt kanns leicht sein dass der Diesel besser zieht. Die Durchzugsstärke von Dieselmotoren ist nicht zu unterschätzen.
Der Verbrauchsvergleich hinkt übrigens - Diesel vs. Benzin.
Du bist ja sicher zügig gefahren, da finde ich die 8.6l nicht so tragisch...
Naja der Audi wiegt afaik 1470kg. Meiner 1616kg. Bin mit dem Audi auf der Landstrasse 100 gefahren (relativ konstant) und auf der Autobahn mal getreten, aber als ich merkte da kommt nix blieb ich beleidigt bei 170km/h weil alles darüber ewig braucht.
Insgesamt bin ich ~110km gefahren.
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht wirklich, da die Grundwerte (Leistung, Gewicht, Fahrverhalten) sehr ähnlich sind. Wenn ich mit nem Diesel bessere Werte erzielt bei weniger Verbrauch werd ich mir sicher kein Benziner kaufen ;) Aber das ist meine Ansicht. Andere beziehen da gleich die KFZ-Steuer mit ein.
Ich bleibe jedenfalls bei Volvo - und vorerst auch beim Diesel :D
bye Hübie
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht wirklich, da die Grundwerte (Leistung, Gewicht, Fahrverhalten) sehr ähnlich sind.
Ja eh. Da triften halten die Meinungen auseinander. Mir wäre der Benziner trotzdem lieber :D. Mit nem Diesel bist halt bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund des Drehmoments besser aufgehoben...
Aber bist eben auch in der Endgeschwindigkeit mit nem Diesel eingeschränkt. Das juckt mich aber überhaupt net :)
Fast die Hälfte der neuen Audi A6 und Passat sind Diesel und solang ich die wegsprengen kann bin ich glücklich ;D
bye Hübie
Servus,
in Sachen Steuern und Spritverbrauch kommst du gut mir einem Mazda RX8 ganz gut und der hat auch noch ordentlich dampf.
Der Wankel ist aber nicht sonderlich spritzig oder sparsam. Der Verbrauch ist schon recht ordentlich und gleichmotorisierte Fahrzeuge (z.B. mit dem 3-Liter von BMW) oft überlegen.
MFG
patty1971
28.07.2008, 13:40
Nichts für Ungut, aber ich halte auch nichts von diesen hochgezüchteten Motoren.
Wir brauchten für unser Geschäft ein neues Auto und da viel uns der Touran ins Auge, also hin zum freundlichen und Beraten lassen, dieser riet uns dann auch von dem TSI ab(der wagen ist zu schwer für diesen kleinen Motor), und empfahl uns das alte Modell mit dem 1.6l FSI-Motor, da dieser optimal auf den Wagen abgestimmt ist. Ich muss sagen das dieser Motor super läuft und wir den kauf nicht bereut haben.:)
Quickmick07
28.07.2008, 13:49
Tja, und wieder hat ein Händler einen Kunden gefunden, den er bequatschen kann. Es ist nämlich völlig egal ob der Motor die gleiche Kennlinie aus 1.0l Hubraum oder 4.0l Hubraum schafft. Und, entschuldige die Ausdrucksweise, aber wer immernoch glaubt, Leistung sei ausschließlich durch Hubraum definiert, dem ist nicht mehr zu helfen. Der TSI ist dem FSI (sauger) in jeder Hinsicht bei weitem überlegen!
P.S. noch so als Tip, jeder Motor ist dem jeweiligen Fahrzeug angepasst.
Grüße Quick
@ patty
Da hat Quickmick07 wohl recht... Wieviel PS hat denn die 1.6 FSI Variante?
patty1971
28.07.2008, 13:54
Tja, und wieder hat ein Händler einen Kunden gefunden, den er bequatschen kann. Es ist nämlich völlig egal ob der Motor die gleiche Kennlinie aus 1.0l Hubraum oder 4.0l Hubraum schafft. Und, entschuldige die Ausdrucksweise, aber wer immernoch glaubt, Leistung sei ausschließlich durch Hubraum definiert, dem ist nicht mehr zu helfen. Der TSI ist dem FSI (sauger) in jeder Hinsicht bei weitem überlegen!
P.S. noch so als Tip, jeder Motor ist dem jeweiligen Fahrzeug angepasst.
Grüße Quick
Das mag ich stark bezweifeln.
Ich kaufe mir nicht das erste mal ein Auto.
Es ist nämlich völlig egal ob der Motor die gleiche Kennlinie aus 1.0l Hubraum oder 4.0l Hubraum schafft.
Nein ist es nicht. Bei größerem Hubraum steht trotzdem mehr Kraft (Nm) an - ist ja auch logisch.
patty1971
28.07.2008, 13:59
@ patty
Da hat Quickmick07 wohl recht... Wieviel PS hat denn die 1.6 FSI Variante?
Der 1,6l Motor hat 116PS und keinen Turbo+Kompressor.
@ patty
Nun, für einen Touran etwas knapp bemessen, nicht? :D
Der TSI hätte spürbare besser gezogen ;)...
patty1971
28.07.2008, 14:04
@ patty
Nun, für einen Touran etwas knapp bemessen, nicht? :D
Der TSI hätte spürbare besser gezogen ;)...
Wenn ich Fun haben will, dann steige ich in meinen BMW.
Er ist für die Arbeit und kein Rennwagen.
Quickmick07
28.07.2008, 14:05
Nein ist es nicht. Bei größerem Hubraum steht trotzdem mehr Kraft (Nm) an - ist ja auch logisch.
Kennline...Drehmoment und Leistung über Drehzahl...
Wenn diese gleich (exakt) ist, dann ist es egal ob ein E-Motor, eine Turbine oder ein 20l Schiffsmotor sie erzeugt. Das Fahrverhalten UND Ansprechverhalten ist dann analog.
Was ich noch zum Thema "hochgezpchtet" los werden wollte.
wenn man einen 2.0l SDI (saugdiesel) mit 75PS gegen einen 2.0l TDI (170PS) gegenübersteht, ist das denn in euren Augena uch überzüchtet?
Benzinmotoren erfahren nun lediglich die gleiche Entwicklung, die Dieselmotoren seit 1990 erfahren haben.
Grüße Quick
porn()pole
28.07.2008, 14:06
Also ich fahre einen total lahmarschigen, aber extrem ausdauernden 2,3l-Benziner ohne jeglichen Schnickschnack ...
Verbaut in einem Bj.90-Volvo 740. Das Ding hat nur 114PS und kommt mal gar nicht aus der Hüfte. Allerdings sind meiner Meinung nach genau solche Autos sinnvoll, denn:
er hat schon 242000km runter und macht sicher noch das Doppelte drauf!
er rechtfertigt den Energieeinsatz bei seiner Produktion
Gerade der letzte Punkt wird bei der heutigen Energie- und Sparsamkeitsdebatte gerne übersehen: es macht keinen Sinn, sog. "Stinker" aus dem Verkehr zu ziehen, solange sie noch gut im Schuss sind.
Was an Ressourcen in die Produktion eines solchen Autos geflossen ist, kann es NIEMALS in seiner gesamten Lebensdauer wieder in die Atmosphäre blasen. Das gilt auch für moderne Autos; auch sie brauchen Unmengen an Rohstoffen und Energie für ihre Herstellung!
chris153
28.07.2008, 14:08
Bei mir in der Firma haben wir momentan auch noch einen Touran mit besagtem 1,6 FSI Motor. Außer über Drehzahl zieht der überhaupt nicht. Selbes Auto nur mit dem kleinen TSI und 122 PS geht dagegen recht ordentlich vorwärts und lässt sich schaltfaul fahren. Wo ist jetzt der Vorteil vom FSI Touran?
@mat_2: genau dafür gibts ja den Turbo. In Vergleich Touran FSI - TSI liegt das maximale Drehmomet des TSI wesentlich höher an, als beim FSI und das auch noch schon bei wesentlich geringerer Drehzahl.
Außerdem ist Leistung immernoch grob gesagt Drehmoment mal Drehzahl. Da ists Wurst, ob das Drehmoment durch Hubraum oder Turbo kommt.
wenn man einen 2.0l SDI (saugdiesel) mit 75PS gegen einen 2.0l TDI (170PS) gegenübersteht, ist das denn in euren Augena uch überzüchtet?
Doch. Hat mir auch ein Mechaniker gesagt, dass man mit diesem Motor besonders sorgsam umgehen muss...
Wenn diese gleich (exakt) ist, dann ist es egal ob ein E-Motor, eine Turbine oder ein 20l Schiffsmotor sie erzeugt. Das Fahrverhalten UND Ansprechverhalten ist dann analog.
Ob das Fahr- sowie das Ansprechverhalten wirklich exakt gleich sind wage ich zu bezweifeln, aber zumindest leistungstechnisch sollte es keine Unterschiede geben.
Das Ansprechverhalten ändert sich alleine schon durch die Art des Motors - wenn du bei nem E-Motor "Gas gibst", dann fährst du los, ohne was. Nahezu 1:1 wird die Kraft auf die Räder übertragen.
Bei nem Verbrenner dauerts sicher schonmal länger, da erst der Sprit eingespritzt, und verbrannt werden muss. Außerdem verliert man übers Getriebe Kraft!
Bei nem Turbomotor dauerts noch länger, da dieser sich ja erst aufladen muss - wenn du bei niedriger Drehzahl reinsteigst, dann ladet sich der Turbo erst auf und zieht erst später. Modernere Turbos (variable Lamellen etc.) haben das eh schon gut im Griff, aber beseitigen kannst ein Turboloch nicht.
Quickmick07
28.07.2008, 14:35
Doch. Hat mir auch ein Mechaniker gesagt, dass man mit diesem Motor besonders sorgsam umgehen muss...
ja das wird immer so eine Sache sein. Ein Motor sollte warm gefahren werden, nach einer Autobahnfahrt nicht direkt abgestellt werden, und Serviceinterfalle sind dazu da, sie einzuhalten. Dann passiert bei Serienmotoren auch sehr wenig. Aber ich sehe es oft, dass viele mit diesen einfachen Regeln überfordert sind!
Grüße Quick
Drankolz
28.07.2008, 20:44
@porn()pole:
genau der Motor, den ich vor einer Seite hochgelobt hab.
Endlich ist mal einer der gleichen Meinung
patty1971
28.07.2008, 20:49
@Quickmick07:
Noch zur Ergänzung FSI ist kein Sauger http://tinyurl.com/5wup77
@Drankholz
Nein, ist er nicht.
Der 740 hatte noch einen Vierzylinder. Die Fünfzylinder gabs afaik erst mit dem 850.
um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen:
Volvo hat schon vor 18 Jahren 190 PS aus 2 Litern geholt...
@ patty
Sehr interessant!
Btw, FSI = Fuel Stratified Injection = geschichtete Treibstoffeinspritzung. Oder so.
eXcalibur
28.07.2008, 21:17
Hallo allerseits,
Ich bin in letzter Zeit abwechselnd nen Golf 5 1.6 mit 105PS und nen 93`iger Seat Toledo mit 2L und 115 PS gefahren ... und ich muss sagen der Golf kommt nicht aus der Hufe.
In Sachen Beschleunigung und Antritt zieht der alte 2L VW-Passat Motor teils besser als manche neuen 2.0L Maschinen und er lässt sich schön bis gut 6000upm hochziehen ;)
Der einzigste Nachteil ist halt, dass man bei rund 200km/h die 5 Euro Scheine nur so hinten rausfliegen sieht ;)
Grüße
Der einzigste Nachteil ist halt, dass man bei rund 200km/h die 5 Euro Scheine nur so hinten rausfliegen sieht
Genauso wie die Euro 4 :lol!
Also meiner Erfahrung nach sind so kleine Motoren mit Turbo nur spritzig.
Ich bin den Audi A5 mit 1.8T (170PS) gefahren und muss sagen, dass er subjektiv schlechter beschleunigt als mein Digga (Vovlo S60 D5 163PS).
Die Dinger haben nämlich allesamt nur 4 Zylinder und das bekannte Turboloch. Nach oben hin geht denen auch schnell die Puste aus. Eh der A5 auf 200 kommt bin ich schon über alle Berge.
btw: Der Verbrauch lag mit 8,6l (A5) weit über meinem (6,4l).
bye Hübie
Bitte verstehe das nicht als Angriff, aber Subjektivität kann täuschen. Der A5 beschleunigt mit dem 1,8 TFSI schneller auf 100 als dein Volvo, und auch, wenn ich spontan keine Tests für 60 auf 120 etc finde, würde ich mal tippen, dass beide Autos relativ "gleich variabel" sind.
Vmax ist beim A5 auch höher, d.h., selbst wenn du schneller anziehst, fährst du sicher nicht uneinholbar über alle Berge. ;) Aber ich verstehe, was du meinst - und Spaß hätte ich mit mehr Zug bei hohen Geschwindigkeiten sicher auch.
Worauf ich allerdings hinaus will, ist: Unser neuer A4 (1,8 TFSI, 160 PS) zieht subjektiv auch schlechter an als der alte (1,8T, 163 PS), den wir vorher hatten. Aber: Der Motor ist so verdammt leise und das Fahrgeräusch allgemein sehr subtil, dass ich mir - gemessen an dem sicherlich nicht lauten alten A4 - im neuen auch manchmal lahmarschig vorkomme. Ein Blick auf den Tacho kann hier aber erschrecken.
Der kombinierte Verbrauch des A5 mit dem Motor liegt übrigens bei knapp über sieben Litern, und das bekommt man auch problemlos hin. Ich schaff das zumindest im A4, aber man muss sich an das Auto auch erst gewöhnen.
Ebenso an das "Turboloch", wobei hier der A5 bereits ab 1500 Touren sein maximales Drehmoment aufbieten können sollte. Wenn man weiß, wie er rennt, kann er sicherlich sehr giftig sein. Da es aber definitiv einen Turbobereich gibt, kann man sich durch Verschalten auch Spaß rauben.
Ich jedenfalls hätte seinerzeit statt eines A4 2,7 TDI quattro (Kollege) eher unseren (damals A4 1,8T) gewählt. Das mag aber mit der trägen Automatik zusammenhängen, die einfach mal stark verzögerte. Daher sollte man das sicher nicht als in Stein gemeißelte Weisheit anerkennen. :)
Jedenfalls, um den Schwenk zum Thema zu schaffen: Ich würde die "hochgezüchteten" Motoren gerne alle mal ausprobieren. Viel Spaß bei geringem Verbrauch wäre genau mein Ding.
eXcalibur
28.07.2008, 21:38
Genauso wie die Euro 4 :lol!
mag sein, aber zumindest klebt ne grüne Plakette vorne auf der Scheibe :D
EDIT:
[...] Viel Spaß bei geringem Verbrauch wäre genau mein Ding.
da kann ich mich nur anschließen. Mal schauen, was die Zukunft bringen wird ;)
viel spass bei geringem verbrauch würde wohl jedem gefallen.
bei e-motoren gibts garkein "turboloch" :)
von daher sind eigentlich e-motoren meine besten motoren :)
max drehmoment von 0/min
kurfristig überlastbar, d.h. ich hab kurzfristig deutlich mehr als die nennleistung zur verfügung :D
Viel Spaß bei geringem Verbrauch wäre genau mein Ding
Und ich schließ mich auch gleich an. Gerade als Jungspund hat man für gewöhnlich nicht das Geld 1x/Woche Vollzutanken...
Bin erst kützlich nen Type-R (FN2) gefahren, und der hat riesigen Spaß gemacht; allerdings musste ich dann nachtanken, da ich das Auto nicht leer zurückgeben konnte.
Zur Info: Tank war fast halb voll als ich ihn bekommen hab, und ich bin ca. 3h gefahren ;).
überflüssiges Zitat entfernt *klick* (http://www.computerbase.de/forum/faq.php?faq=forumregeln#faq_forumregeln_2)
Naja deshalb schrieb ich auch "subjektiv". Leise war er auf jeden Fall. Ich konnte ihn auch nur ein paar Stunden mal fahren. Wie es im reellem Vergleich ist kann man nur feststellen wenn du die in den A5 setzt und ich in den S60 und wir dann lospetten :D Aber Schwamm drüber...
Ich bin aber sowieso in meinen Volvo verliebt, von daher kam der Audi garnet in Frage :)
bye Hübie
Bin genau eurer Meinung. Wenig Verbrauch bei grosser Leistung, wer träumt da nicht von.
Wisst ihr wie das mit der Probefahrt so abläuft? Gibts da ne Kilometerbegrenzung, oder bekomm ich den Wagen übers Wochenende? Vielleicht variiert das auch von Händler zu Händler.
Ich möchte ihn mir ja jetzt noch nicht sofort kaufen. Vielleicht im nächsten Jahr. Aber ich möcht jetzt schonmal langsam anfangen zu vergleichen.
Grüsse
Wisst ihr wie das mit der Probefahrt so abläuft?
Nun, das kann von Händler zu Händler divergieren... Meistens ne Kilometerbegrenzung/Tag...
Klar kannst du ihn auch übers WE haben.
Vermutlich wird die dann was kosten? Oder ist so eine Probefahrt übers WE auch kostenlos?
Grüsse
Über's WE gibts eine Probefahrt fast nur, wenn du Stammkunde im Autohaus bist.
Wenn du ihn erst nächstes Jahr kaufen willst, ist es mehr oder weniger Schwachsinn jetzt schon zu vergleichen. Bis Dato werden sich die Preise schon geändert haben...
someone-else
29.07.2008, 09:36
hi ,
wenn ihr schon ueber motoren redet ,habe ich mal eine frage : hat keiner von euch ein ford 2l 16v zetec oder besser duratec motor fuer mich? am besten mit wenig km :D
das waere dann meine winterbeschaeftigung ,diesen zusammen mit 2 doppelten webber in den tiger cat e1 zu integrieren ,mit der hinteren aufhaengung ,bremsen und differnzial von einem ford sierra cosworth.
das dann bei 660 kg leergewicht macht sicher mehr spass ,als jetzt mit meinem 1,8 l ohv 8 ventiler ,wobei der auch schon gut abgeht . eine alternative waere auch diesen mittels kompressor aufzuladen :) falls es ueberhaupt moeglich sein sollte.
mfg
@ Muvo
Nicht zwingend - wenn sie das Auto, das er ausborgen will gerade als Leihwagen angemeldet haben, kann er ihn ohne weiters übers WE haben.
@ -104-
Also ganz genau kann ichs dir nicht mehr sagen, aber ungefähr als Richtwert: bei uns in Graz kostet ein Citroen C4 bei einer Km-Begrenzung auf 100 km ~50€/Tag, wenn ich mich richtig erinnere...
Das sind halt Leihwagen, ne Probefahrt ist normalerweise gratis, aber da kannst halt keine Stunde aus sein dann ;).
Muvo ich meine nicht Preise vergleichen, sondern Modelle. Preis hab ich mich schon festgelegt und bekomme auch was gutes für.
Mit der Probefahrt werde ich mich mal erkundigen.
Grüsse
Quad-core
29.07.2008, 14:08
für mich ist immer noch der alte 3,0 24V dual Ram von opel der beste motor :D
er leistet rund 204PS und geht im opel Senator B wie die Höhle ab .
Der coolste Motor ist für mich der 16.4 im Bugatti Veyron :D.
1001 PS, 1250 Nm, 16-Zylinder, 4 Turbos, 8.0l. Der Motor samt 7-Gang-Getriebe wiegt 630 kg :D.
Hab schon Video´s gesehen, wie der Bugatti gegen nen Eurofighter im Sprint gewinnt.
Aber ich hab gelesen das man das Auto maximal 4 Minuten Höchstgeschwindigkeit fahren könnte, dann sind die 100 Liter Tank weg.
Ansonsten hatter ja nen humanen Verbrauch von Rund 24 Liter. :D
Grüsse
Aber ich hab gelesen das man das Auto maximal 4 Minuten Höchstgeschwindigkeit fahren könnte
Nö, 12 Min. ;)
Viel länger halten aber auch die eigens von Michelin angefertigten Reifen nicht bei 400km/h; 15 min nämlich :freak...
@mat_2
Uhh, das wären ja alle 100km einmal volltanken und n Reifenwechsel. :freak
MFG
@ e-ding
Ja genau. Wenn du eine Straße findest, auf der du länger als 3 min >400km/h fahren kannst ;).
Ist schon klar. ;)
Ich schlage Nardo vor.
Ja Teststrecken gibts genug, ich meinte eine öffentliche... ;) :freak
Siehe da: http://www.youtube.com/watch?v=VWJj8pAUu5k
Das hier ist ganz nett.
TopGear Video (http://www.drivecompany.cc/news/?p=144)
Grüsse
/edit, da war einer schneller. Er hatte Tränen in den augen, die hät ich auch^^
Grüsse²
für mich ist immer noch der alte 3,0 24V dual Ram von opel der beste motor
er leistet rund 204PS und geht im opel Senator B wie die Höhle ab
Ist der nicht von Volvo? Der ist auch im 960 verbaut.
Ja Teststrecken gibts genug, ich meinte eine öffentliche... ;) :freak
Ok, das nächste Mal werd ich ironisch gemeinte Beiträge besser kennzeichnen.:p
MFG
Justin_Sane
29.07.2008, 19:47
Das coolste Veyron Video finde ich das hier! :D
http://www.youtube.com/watch?v=VEL5ABddZ0k&feature=related
In der Gedenksekunde am Start macht er bestimmt mit dem Zweitschlüssel die Karre scharf - sonst hat er nämlich deutlich weniger PS!
Dann guck dir das hier an: Veyron vs. SLR (http://www.youtube.com/watch?v=unRvopGXCgA&feature=related)
Das Geilste Vid. ist das hier meiner Meinung nach : Bugatti Veyron-Yamaha R1 (http://www.youtube.com/watch?v=PYagvVQcowQ) Leider erkennt man den Veyron kaum
Auch wenn es leider auf einer Öffentlichen Straße gemacht worden ist. (Beim Main Taunus Zenter)
Quickmick07
30.07.2008, 09:44
was dabei viel interessanter ist:
wann hat man mal das Glück einen Veyron auf offener Straße zu sehen...und dann fluppst am Ende noch nen Carrera GT vorbei, welcher ja nicht weniger in die Kategorie "Selten" gehört!
Grüße Quick
Das Video wurde wohl während der "Gumballrally" gemacht, und die beiden waren wohl Teilnehmer
Wintermute
30.07.2008, 17:15
Über's WE gibts eine Probefahrt fast nur, wenn du Stammkunde im Autohaus bist.
Oder es kommt drauf an, mit was du ankommst. Wir schnorren uns manchmal das 4-rädrige "Argument" meines Dads und holen uns damit Probefahrten. ;)
Ich seh manchmal nen Veyron in Blau-Schwarz aufm Schulweg.
<NeoN>, im Ernst?!
Wahnsinn, und wie klingt er :D? Ist der nicht zu breit für nen Schulweg? ;)
Ziemlich gut, allerdings ist der immer ziemlich schnell über alle Berge...
Okay nicht Schulweg, sondern die zweispurige Autobahn, wenn ich zur Schule fahre ;)
Bester Automotor aller Zeiten?
Keine Frage: 1.9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe (90 PS, 210 Nm).
Das Nageln nach dem Kaltstart, vor allem im Winter, ist einfach göttlich.
Vielleicht bin ich ein bissl verrückt, aber ich liebe diesen Sound. :D
Bye,
Vielleicht bin ich ein bissl verrückt
Anders kann ich mir ehrlich gesagt garnicht erklären wie dir der Sound sonst gefallen kann... :king
Quickmick07
31.07.2008, 07:51
tut mir leid, aber bei Dieselmotoren würde ich das Wort "Sound" wohl eher durch "Krach" ersetzen !
Grüße Quick
Quad-core
31.07.2008, 12:21
Das war mein Alter Senator 3,0 24v in der beschleunigung :D mit chip ca.220PS.
Automatik.
http://www.myvideo.de/watch/2816953/senator_power
Hört sich gut an... Was hat der denn für Beschleunigungswerte von 0-100 km/h? Sieht mir nach ~8s aus, wenn überhaupt...
Markus666
31.07.2008, 17:37
ganz klar M20B25 von Bmw gebaut im e34 anno 1989 :)
Oder es kommt drauf an, mit was du ankommst. Wir schnorren uns manchmal das 4-rädrige "Argument" meines Dads und holen uns damit Probefahrten. ;)
Braucht man net mal, ich bin schon mit meinem "gammligen" Golf 3 vorgefahren und hab nen Passat ohne Beanstandungen bekommen.
Einfach normal und gepflegt anziehen (Anzug dergleichen braucht man nicht!) und sich vorher einfach ein bisschen über das Auto das man kaufen will (oder auch nicht ;)) informieren und sachliche Fragen stellen. Dann merken die meisten Autohausmitarbeiter das man Interesse hat und man bekommt bei Nachfragen fast immer einen Wagen.
(ps: bei porsche klappt das nicht - die Mitarbeiter sind besonders geschult :D)
MfG
Manchmal ists auch gut mit ner Gammelkiste vorzufahren. Die kann man auch als Argument einsetzen - alá "sehen sie wie dringend ich einen neuen Wagen brauche?" ;)
Was weniger gerne gesehen ist sind Leute die Autos bar bezahlen (abgesehen von Porsche o.ä.). Als die mir das damals sagten fiel mir auch alles ausm Gesicht.
bye Hübie
Kommt immer auf den Händler an, die wollen natürlich auch ihre Finanzierungen "verkaufen" da sie dadurch mehr Geld verdienen.
Wenn man die Kohle aber auf den Tisch knallen kann, kann man durchaus beachtliche Preisnachlasse raushandeln(10-15% auf Liste) sind keine Seltenheit!
Wintermute
01.08.2008, 14:41
Braucht man net mal, ich bin schon mit meinem "gammligen" Golf 3 vorgefahren und hab nen Passat ohne Beanstandungen bekommen.
Klar geht das.
Aber dann mach das mal mit nem Evo IX, einem Mazda 6 MPS oder einem S4. Da wirds mit dem Golf schon schwieriger. ;)
Einen auf neureiche Assi-Kinder zu machen funktioniert hervorragend. Die denken, Papa schiebt einem alles in den Arsch und überlassen dir fast jede Karre. ^^
Ja klar gibt es Ausnahmen(die bestätigen ja die Regel), aber ich kenne es so, das das Auftreten des Kunden, mehr zählt wie das Auto mit dem man kommt.
Klar wenn man jetzt mit ner alten Karre kommt und sagt : "ey, gibsch du mir ma n benz für 1-2 tagge?" dann kann das ja nix werden.
Wie gesagt, gepflegtes (aber nicht überzogenes) Äußeres gepaart mit grundiertem Vorwissen / Fragestellungen über das Objekt der Begierde und man hat die Probefahrt sicher ;)
Kommt immer auf den Händler an, die wollen natürlich auch ihre Finanzierungen "verkaufen" da sie dadurch mehr Geld verdienen.
Wenn man die Kohle aber auf den Tisch knallen kann, kann man durchaus beachtliche Preisnachlasse raushandeln(10-15% auf Liste) sind keine Seltenheit!
Da musst ich andere Erfahrungen machen. Ich habe so gut wie keine Nachlässe raushandeln können. Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich ja n gebrauchten für 12.500 gekauft hab.
Bei nem Neuwagen ist das vielleicht was anderes...
bye Hübie
Man könnte ja auch um die Ecke parken. Dann sieht der Händler die Karre gar nicht ;)
Grüsse
Also ich krieg aufgrund meiner Beziehungen fast jedes Auto (das die halt da haben) :D...
Irgendwie redet hier seit ner Seite kaum einer übers Thema.
Es ging um Automotoren und nicht darum, wie man sich ne Probefahrt beschafft...
Hast Recht! BTT MÄNNERZ!!!:D
Den besten Motor, den ich im eigenen Fahrzeug hatte/habe ist einfach das 2.4 Liter-Aggregat von Volvo. Sparsam, durchzugsstark und vom sound her besser als ein 6-Zylinder von Audi.
Hier mal ein Auszug vom Testbericht damals:
"Die Schweden zeigen, dass das D 5-Aggregat ein Highlight im Volvo-Programm ist. Der 2,4-Liter große Fünfzylinder leistet bullig wirkende 120 KW / 163 PS. Vom Start weg geht der Commonrail-Diesel aggressiv ans Werk und zerrt mitunter heftig an der Vorderachse. Bei einem Drehmoment von 1750 U/min stehen 340 Nm zur Verfügung. Das kann sich sehen lassen. Auf nasser oder winterlicher Straße würde dem drehfreudigen D 5 daher ein Allradantrieb gut zu Gesicht stehen. Da der nicht lieferbar ist, gibt ein gefühlvoller Gasfuß den Ton an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, von 0 bis Tempo 100 benötigt der Schwede flotte 9,5 Sekunden. Selbst bei zügiger Fahrweise hält sich der D-5-Durst angenehm zurück. Er gibt sich mit weniger als sieben Litern Diesel auf 100 km zufrieden."
Quelle (http://www.auto-test-und-technik.de/volvo/volvo_s60_24_d5_a532.shtml)
Das er heftig an der Vorderachse zerrt fällt mir auch immer wieder auf. Das macht einfach nur Spaß damit auf kurvigen Landstrasse zu pesen :) Meiner liegt auch immer wieder bei 6.3-6.5l auf 100km. Ich hab meistens ein schweren Fuß, fahre dann aber konstant eine Geschwindigkeit.
Für mich steht ausser Frage, dass dieser Motor für mich einer der besten ist.
Audi und Mercedes kommen da net mit.
Einzig der BMW 530d (BJ 2007) den ich mal fahren durfte war sehr angenehm.
bye Hübie
atzenkeeper
04.08.2008, 00:31
Meiner Meinung nach die Mercedes E-Klasse (W124) als 3 Liter Maschine mit Automatik Getriebe. Das waren noch "richtige Motoren" von Mercedes. Die Robustesten die Mercedes je gebaut hat.
Die Dinger halten bei normaler Pflege (Öl Wechsel, Wasser, etc.) min. 500000KM!
Vorallem der 24 Ventiler hat richtig Dampf unter der Haube!
Gruß
Naja was Langlauf angeht hast du Recht, aber Verbrauch, Leistung und Drehmoment sind da eher spartanisch und absolut net zeitgemäß (147 PS, 265NM bei 2400 U/min). Neuere, leistungsstärke Motoren halten ebenso lang und verbrauchen weniger.
Einzig die Pflege eines solchen ist aufwändiger geworden.
bye Hübie
Ich finde den guten alten Arese-V6 von Alfa wirklich nett.
Er liebt zwar auch alle Arten von fossilen Energieträgern und ist "untenrum" kein Durchzugswunder aber der Klang und die Drehfreude machen Spaß.
Ein paar Klassen höher ist der V8 der Z06 schon sehr beeindruckend. Ich durfte das Ding mal ein paar Meter bewegen und hatte danach den Drang, Lotto zu spielen.
Mein lieber Scholli. An dem Motor passt irgendwie alles. Klang, Drehfreude, Durchzug und der Verbrauch ist auch nicht exorbitant. Gemessen an der vergleichsweise einfachen Konstruktionsweise ist der "Sabberfaktor" jedoch enorm.
Habe in der Klasse leider noch nichts anderes bewegt. Der "beste Motor" ist für mich ein Motor, der in erster Linie Spaß machen muss, auch wenn es objektiv bessere, effektivere oder sparsamere Motoren geben mag.
So in etwa sehe ich das auch. Am Ende siegt doch die Unvernunft im Manne :D:p
bye Hübie
Hier eines meiner Lieblingsvideos mit Tim.
http://de.youtube.com/watch?v=zoJ-tkBNixE&feature=related
Sowas nenn ich Elastizität.:D
Muhahaha... wie geil! Der Typ kann auch echt gut fahren. Ich musst mal nen Nissan Primera P10 (115PS) im 5. Gang anfahren:D Kupplung immer sequenziell kommen lassen und gas gut gegendosieren.
Mit ner Korvette hätte ich da eindeutig mehr Spaß gehabt :freak
bye Hübie
Ich musst mal nen Nissan Primera P10 (115PS) im 5. Gang anfahren
Warum das :freak?
Bohemund
04.08.2008, 23:28
vllt wollte er rückwärts einparken... :lol
Weil das Getriebe im Eimer war und der 5. Gang net mehr rausging :freak
Voll ätzend die Karre. Mein Kumpel dem der Wagen gehört hat bis heut nur Probleme damit (4. Jahr mittlerweile).
bye Hübie
BMW-Sechszylinder, 3 Liter:-)
@Mike
Durchzugsstark, drehfreudig, elastisch, toller Sound und auch noch verhältnismäßig sparsam.
Der ist zu gut und damit charakterlos. :p
Quickmick07
07.08.2008, 12:48
bin gestern den 5Liter V12 von BMW im 750iL gefahren...
...also dafür, dass ich kein Fan von großen Volumen bin, war das schon ne echte Schmackatelle!
Grüße Quick
Das war / ist kein V12 - sondern "nur" ein V8.
V12 ist nur das Topmodel 760i bzw 760iL ...
@ Labtec
Ist der V12 von BMW ein neuer, oder immer noch der Gleiche, den es damals im 850i gab, bzw. der auch von Maclaren im F1 eingesetzt wurde?
Quickmick07
07.08.2008, 18:03
Das war / ist kein V12 - sondern "nur" ein V8.
leider falsch, glaub mir, ich weiß was ich fahre und was nicht. soweit ich mich erinnern kann waren die 3,5l V8, wie es bei den aktuellen aussieht, kann ich leider nicht sagen!
http://www.autogas-akademie.de/beispielfahrzeuge/bmw/e38-750il.html
Grüße Quick
Ja gut, ich bin von dem aktuellsten Modell des 7ner's ausgegangen, wer fährt den noch diese alten Schleudern? ;)
btw: gab es auch 4,4L als V8 im E38 :p
Quickmick07
07.08.2008, 21:05
J...wer fährt den noch diese alten Schleudern? ;)
btw: gab es auch 4,4L als V8 im E38 :p
ich sag mal so...vom Design mal abgesehen bieten diese Kisten einen Komfort, den selbst ein Passat nie bieten wird. Vieles ist wirklich übertrieben, aber ich kann mich erinnern, dass , nachdem mich das Auto am Schlüssel erkannt und Sitz und Lenkrad eingestellt hat, ein so dezentes Grollen Gänsehaut verursacht hat. Soviel steht mal fest, die Kisten sind vielleicht alt, aber gediegen und entspannt Reisen kann man damit, und das bei Weitem mehr als in irgendwelchen A4s oder 3ern... und 5.4 Liter Hubraum, sind 5,4 Liter Hubraum :)
Grüße Quick
Das war ja auch ironisch gemeint deswegen das -> ";)"
Und ich weiß was 5,4L Hubraum sind :D
Trotzdem is mir mein Passat lieber - einfach praktischer :)
Naja aber irgendwie geht ja im Normalbetrieb (Benzin) der Kosten-/Nutzenfaktor total verloren. Aber nette Idee so eine Kiste mit Gas zu betreiben.
btw: Der Vergleich Passat vs. BMW E38 hinkt imo gewaltig. Der alte BMW hat die Ausstattung, die ein neur Phaeton bietet ;)
Und VW bleibt VW (au weh).
bye Hübie
Nix gegen VW :D Meine komplette Familie ist mit der Marke aus Wolfsburg unterwegs :) hat sich einfach bewährt ... :p
btw: schon mal in einem Phaeton gefahren? ich zwar leider nur einige km und das nicht selber - aber bekannter meines dad's fährt den V10 TDI seit einige Jahren und seine Aussage war : Nur fliegen ist schöner!
Im übrigen soll der Motor für die 5L Hubraum ziemlich sparsam sein - er braucht so 11,5L und der is jeden Tag n paar KM auf der Autobahn unterwegs und das wahrscheinlich nicht langsam :p
Quickmick07
07.08.2008, 22:31
Nix gegen VW
ich würd nie die Hand beißen, die mich füttert :D
Aber bei mir ist das eine Glaubensfrage. Ein Motor sollte ein Kunstwerk sein, und in mein Weltbild passt da ein Diesel nicht hinein. Da kann der Aufbau noch so symmetrisch, die motorfesten Rohre noch so filegran verlegt und Anschlüsse elegant verdeckt sein...Eine Drehzahl und Leistungsentfaltung wie die eines Diesels hat dort einfach keinen Platz.
Grüße Quick
Na hoffentlich wird das jetzt kein Diesel vs. Benziner -Thread.
Da hätte der Diesel doch keine Chance. :D
MFG
Also wenn der neue V12 TDI mit 6L Hubraum bei 500PS und 1000NM kein Kunstwerk ist dann weiß ich auch nicht :D
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,436439,00.html
Im grundegenommen haben beide Motoren (Diesel / Benzin) ihre Daseinsberechtigung. Klar in einem Sportwagen hat ein Diesel nix verloren, wobei man das bei Audi und dem 24h Rennen von LeMans gezeigt hat das es auch geht.
Für Vielfahrer (30.000km+ / Jahr) kommt nur ein Diesel in Frage - weil der einfach weniger Verbraucht!
Quickmick07
08.08.2008, 11:28
richtig, eine Daseinsberechtigung haben sie wirklich, und vernünftigt sind sie auch, aber im Fred "Bester Automotor aller Zeiten!" haben sie nichts zu suchen.
Da geht es ja nicht um Leistung und Verbrauch, sondern um Ideologie und Emotionen :)
Grüße Quick
So muss ein 6-Zylinder ausschauen. :D
@ Quickmick
Wieso, willst du leicht jemandem vorschreiben, was der beste Automotor sein darf?
Wer sagt dass es dabei um Ideologie und Emotionen gehen muss und nicht (auch) um technische Glanzleistung?
Wenn ich jetzt sage, der beste Automotor aller Zeiten ist Subarus' neuer 4-Zylinder Boxer-Diesel, sagst du mir dann, das ist ungültig und OT weil Diesel hier nix verloren haben?
Boxermotoren laufen außer Konkurrenz - genauso wie die Wankelmotoren :p
Das sind 2 Sahnestücke der Motorentechnik!
Sehr interessanter Thread:daumen
Was haltet ihr von dem aktuellen Motor in Koenigsegg CCXR (http://de.wikipedia.org/wiki/Koenigsegg_(Auto)). Also ich finde er besitzt beeindruckende Daten auf dem Papier was, Leistung und Drehmoment angeht!
4,8 Liter, V8, 1032 PS, 1060 Nm, Bi-Kompressor
Wie sich der Motor in der Praxis schlägt kann ich nicht sagen, 1,3 Mio. sind doch a bissl zu teuer:D
Unsinn. Die Treibstoffart, mit der ein Motor rennt sollte nicht ausschlaggebend sein... Da kann man schonmal über den Tellerrand schauen.
Wankelmotoren sehe ich nicht unbedingt als Sahnestück an, Boxermotoren hingegen schon (wenn man es auf Laufruhe und Verbrauch bezieht).
bye Hübie
Mein erstes Auto war ein 1.6 L Alfa mit Boxer.
Irgendwie hab ich da nichts von Sparsamkeit gemerkt (1 Liter Öl auf 1000km und im Durchschnitt 10-11Liter Super) Damals hat der Liter aber auch noch 1,50 DM gekostet. ;)
Mit der Laufruhe wars auch nicht weit her. An der Ampel wackelte die ganze Karre als ob man nen Big Block mit zu niedrigem Standgas unter der Haube hätte.
Kurzum: Ich fand das Ding klasse. :D
Die Boxer von Subaru oder Porsche sind da aber schon ein ganz anderes Kaliber.
Ich fahre einen 8 Jahre alten TDI der bei 115 ps 5,5 liter braucht.
Dafür dass wir schon vor 8 jaahren so weit waren für 146g co2 find ich das ding echt gut :)
Klingt nach einem Au weh mit Pumpe-Düse. Aber 8 Jahre? Ne das kann net sein. Klär uns auf. Was is das für ne Schleuder :D
Bei all der CO² Diskussion sollten wir net vergessen noch mehr Bäume abzuhacken, die CO² benötigen. :rolleyes
bye Hübie
Quickmick07
09.08.2008, 17:19
Bei all der CO² Diskussion sollten wir net vergessen noch mehr Bäume abzuhacken, die CO² benötigen.
um damit noch mehr CO-2 (verdammt wie kann man hier tiefstellen) frei werden zu lassen.
Grüße Quick
Das war ironisch gemeint. Bei der Photosynthese entstehen Sauerstoff und Traubenzucker.
bye Hübie
Nicht nur das die Bäume auch den Sauerstoff erzeugen, sie nehmen ja auch das CO2 aus der Luft!
Durch das Roden der Urwälder schädigt man also doppelt, und es ist ein Teufelskreis.
Prinzipiell bin ich ja der totale Umweltschützer und Energiesparfan, aber halt lieber auf die Kosten anderer, als auf meine... :D Aber ich werde versuchen mich zu bessern. ;)
:lol Genu so seh ich das auch - aber wir wollen hier net OT werden ;)
Viele beschweren sich über fehlende Energiesparmodi ihrer neuen Graka, aber haben wahrscheinlich selber noch alte Haushaltsgeräte oder bezahlen sowas net mal selber... sich dann aber auch noch über CO²-Emissionen aufregen.
tstststsss...
bye Hübie