Hilfe bei Notebook Einzelteilen!

Reficul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
525
Hi,

ich hab gerade mein Abitur bestanden und soll dafür von meinem Eltern ein Laptop als Geschenk bekommen. Mein Vater hat mir gesagt ich soll ihm ein paar Parameter sagen die er berücksichtigen soll. Nun ist das Problem das ich mich in Sachen Laptop Hardware garnicht auskenne, daher meine Frage an euch.

Ob ihr mir ne kleine Zusammenstellung sagen könntet, der Laptop soll zum spielen und für die Uni gedacht sein, also ich will auf ihm keine spiele wie COD4 oder Crisis spielen, sondern Sachen wie Diablo 2 (später D3 auch wenns da noch keine vorraussetzungen gbibt), GuildWars oder ähnliches spielen.

Mich würden Infos zu CPU, GraKa und Ram interessieren, wer da gute Berichte im Internet kennt oder mir direkt die ein oder andere Zusammenstellung empfehlen kann, solls einfach schreiben.

Es gibt noch keinen genauen Finanzrahmen, aber so zwischen 800-1100€ wird er wohl sein.

mfg
 
Der neuen Dual Core von Intel (Glaube E8x00series) und ich würde schauen ob es eine 8800M GT.. giebt
 
Gehe doch mal in einen M...-Markt und schaue Dich ein wenig um.
Wichtig:
-Größe
-Grafikkarte
-Prozessor (Dual Core)
-Akkulaufzeit
-Gewicht
-Garantie (Art und Laufzeit!)
-Schnittstellen (z.B. HDMI)
-Lautstärke
-Zubehör

Im preisrahmen solltest Du auch zusätzliche Software (Office, Internet-Security, usw.), Tasche, Maus, Drucker, usw. einplanen

Gruß
Doly
 
also GuildWars und Diablo3 kannste schon mit nicht ganz so straken Grafikchips spielen. Ich würd dir aber empfehlen ruhig etwas höher zu greifen also zu nem Note mit ATi 3650 oder nVidia 9500

also
http://geizhals.at/deutschland/a347805.html

wäre z.b. sehr leistungsfähig und du hättest sogar bei Crysis spaß damit.

oder wenn du dir 100pro sicher bist keine großen spiele zu spielen nimmste ein FSC Esprimo oder ein Lenovo, die sind nicht so leistungsfähig dafür stabiler.
 
Also GuildWars und Diablo3 kannste schon mit nicht ganz so straken Grafikchips spielen.

Woher weißt du das? Ich weiß es nicht und der Rest der Welt weiß davon genau so viel, schätze ich einfach mal. Oder hast du eine Insider-Quelle? Whaaa bei solchen Mutmaßungen könnte ich durchdrehen...

Die 9600M GT soll ganz gut sein. Auch hier kann ich wieder den Vergleich von Notebookcheck.com empfehlen. Such dir eine Karte aus, die deinen Vorgaben entspricht. Die 9600M GT sollte schon nahe an dem liegen, was du möchtest. Du solltest aber darauf achten, dass das Display keine zu hohe Auflösung hat. Das drückt den Spielspaß nach unten, da du entweder auf einer nicht nativen Auflösung spielen musst und es dämlich aussieht oder die Grafikkarte die hohe Auflösung nicht packt.

Dazu suchst du dir dann bei den verschiedenen Herstellern (die NBs mit dieser Karte anbieten) Angebote und nimmst, das mit der besten Speicher- (~2GB) und CPU-Austattung. Einen CPU-Vergleich gibt es auf der Seite auch.


Oh was ich noch vergessen habe. Notebooks taugen nicht zum Spielen. Das Spielerlebnis wird auf einem PC im gleichen (wahrscheinlich sogar auf einem niedrigeren) Preisniveau immer besser sein. Für Gelegenheitsspieler ist es akzeptabel, aber wenn man doch die ein oder andere Minute mehr mit Spielen verbringt, ist ein Laptop nicht wirklich geeignet. In meinen Augen sind Laptops eben das wofür sie konzipiert wurden: Mobile Arbeitsplätze! Und das geht auch wunderbar mit einem 12"-14" Notebook (U)LV-CPU und OnBoard Grafik. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops, hatte mich vertippt meinte diablo 2... sorry
 
ooops, hatte mich vertippt meinte diablo 2... sorry

Bist entschuldigt! Für Diablo II brauchst du effektiv fast gar keine Grafikleistung.
 
wollt fragen ob ihr ein paar Vergleiche im Inet zwischen CPUs und GraKa's kennt, weil ich find grad nichts berauschendes!

mfg
 
Siehe Post #5 in diesem Thread. Da ist ein Link zu einem solchen Vergleich!

Wenn du das allerdings nicht nur auf Mobile CPUs/GPUs beziehst, kannst du einfach in einen x-beliebigen Artikel über Grafikkarten/CPUs auf CB gehen. Dort gibt es immer die Vergleiche mit anderen aktuellen Produkten.
 
joa naja ich muss es ja bei dem Lappi auf Mobile beziehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur ans Herz legen dir maximal ein 15 Zoll-Gerät zu kaufen, wenn du das Teil wirklich für die Uni benutzen möchtest. Alles was größer als 15 Zoll ist, ist einfach zu schwer und zu groß.
Ich würde außerdem auch auf die Akkulaufzeit achten. Je stärker die Hardware, um so kürzer ist die Akkulaufzeit (und im Studentenalltag ist eine etwas größere Akkulaufzeit immer von Vorteil).

Also mein Tipp: Überlege dir ganz genau, wozu du das Notebook benutzen möchtest. Wenn du es für die Uni nutzen möchtest, dann achte auf Mobilität. Wenn du es als Desktopersatz nutzen möchtest, dann lass es sein und kaufe dir für das Geld nen richtigen Desktop-Rechner.

Überlege dir das ganz genau, 1100 Euro sind ne Menge Geld ;)
 
Zurück
Oben