Amilo Xa 2528 Übertakten

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.890
Hiho ich wollte mal fragen wie man es schafft ein Notebook zu ocen?

Bei meinem Amilo Xa 2528 gibt es im Bios gar keine Einstellungen dafür und auch Tools über windows haben nicht funktioniert. Ich schätze das ganze ist irgendwie gesperrt durch das Bios oder ähnlichem. Das die Kühlung eines Notebooks nicht gut ist weiß ich aber ich wollte die CPU 2x 2ghz Turion versuchen so weit wie möglich ohne vcore Erhöhung zu übertakten. Ich denke dann würde ich auch keine Probleme mit der Temp bekommen und falls doch kann man das ganze ja rückgänig machen nur wie übertakte ich das Ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht.

Ich kenne niemanden der es geschafft hat ein Notebook zu übertakten. Ausserdem denke ich nicht, dass du selbst wenn du es schaffen solltest, spürbare geschwindigkeitsvorteile merken würdest bedingt durch die fixe Kühlung.

grüße
nubi
 
Ist es generell bei Notebooks durch das Bios unterbunden?
Die 8600M GS kann ich ebenfalls nich ocen.... aber ich habe schon gehört das zumindest die Graka von wem geoced wurde mit speziellem Treiber ....
 
es könnte funktionieren. wenn du die pll herrausfindest, und dann über ein tool wie cpufsb oda clockgen oc. WIE du die pll rausfindest, weiß ich nich. bei meinem alten medion OEM pc hab ich sie nur aus zufall rausbekommen.
 
No way!

Wirst Du so nicht hinbekommen. Brauchst Du doch auch nicht bei der CPU. Leistung ist doch da!

Später kannst Du immer noch eine stärkere CPU einbauen (wenn der Preis interessant ist).

Gruß
Doly
 
wenn du mir sagst wie diese pll heißt :d aber schätze das ist a. immer unterschiedlich und b. weißt du nicht mehr wie deine .pll Datei hieß richtig?
 
@ Doly

dann nehm ich ebend die GPU ich war mir nicht sicher ob 2x 2 ghz die Graka nicht noch limitieren aber um ehrlich zu sein ich denke weil die Graka eine GS version ist liegt es an ihr... Dann muss eben die Graka geoced werden :D

Ich will nämlich Warcraft mit annehmbaren FPS in 4n4 etc zocken können ....


sorry doppelpost.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunken.panda:

die PLL is keine datei, sondern ein chip aufm MB. ich hab sie so rausgefunden, in dem ich einfach alle auswählbaren plls durchgegangen bin (mit clockgen). wenn es eine falsche war, hat mir das programm falsche werte angezeigt. (Bsp: mein alter pc hatte agp, angezeigt wurde aba ein PCI-r tackt von 12000 oda so). am ende hatte ich zwei übrig, bei denen alles stimmte, hab die erste gegoogelt, und siehe da: da schreibt einer in nem forum, das is die pll von meinem mb.
vlt. hillft dir das
 
Ach du kacke :D ich hätte nicht gedacht das das ocen durch einen extra Chip unterbunden ist... hast du den Chip dann rausgelötet oda was :D ?

oder ist in clockgen das ganze anwählbar und wird von clockgen dann überbrückt? habe ich es dann richtig verstanden=?
 
ya, clockgen ist ein freeware tool, das die pll auslesen und verändern kann

ps: kla hab ich den chip rausgelötet, mit ketchup ertränkt und dann gegessen. dann geht bei AAALLLEEENN pc mitm oc ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne clockgen nur mit den pll's musste ich noch nie arbeiten naja ich installiere gerade Xp auf dem Nootebook dann muss ich erstmal das Treiberproblem lösen weil XP vom Hersteller ja nicht unterstützt wird :p. Also Treiber einzeln mithilfe von Foren zusammensuchen. Vista zieht zu viel Performance das hab ich sogar bei meinem Desktop Pc gesehen der sogar 4 gig ram hat..... gegenüber XP .... Ich mag Vista nicht nur dafür das es Dx 10 hat hatte ich es zum Test drauf aber no WAY :p
 
thx das mit dem Laptopvideo2go.com Treiber habe ich unter Vista mal probiert erfolglos aber jetzt mit XP :p
 
@moneymaker4ever:

weil beide threadersteller ungefähr den gleichen wissensstand zum thema computer zu haben scheinen.
 
das war ne Beleidigung .... ^^


der Andere wollte seinen Vram "hochtakten" von 256 mb welcher auf dem Grafikchip verbaut ist auf 512... HOCHTAKTEN........ Wobei ich auch gerne wissen würde unter welchen Voraussetzungen noch Ram vom Hauptspeicher von der Grafikkarte beansprucht wird. Schätze mal bei korrektem Treiber dann wenn 256 mb belegt sind... Wenns denn so einfach wär :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[flame]
dann geh halt weinen .... ^^+
[/flame]

post #2 hat alles wichtige gesagt aber du versuchst mit aller gewalt und sichtbarem unwissen das notebook noch kaputt zu machen.

notebooks und speziell deren kühllösungen beinhalten aufeinander abgestimmte komponenten. im tower wechselst du den lüfter einfach gegen einen leistungsfähigeren aus - im notebook geht sowas eben nicht.
 
Zurück
Oben