Grafikkarte kaputt?

Jonny B.

Lieutenant
hallo!
ich hab seit ein paar tagen ein massives problem.
mein computer hat wärend des spielens freezes und piept nur noch (über die boxen).
das ganze lässt sich dann auch nur mit einem neustart beenden.
ich dachte zuerst es liegt vllt an meinem cpu (weil übertaktet), aber ich habe heute mal probeweise meine alte graka eingebaut (x850 xt) und hatte null probleme.
anfangs ist das problem ausschließlich bei cod 4 aufgetreten, aber dann hatte ich auch probleme bei crysis und heute sogar bei warcraft III -.-"
wie gesagt - alte graka eingebaut und 4-5 kapitel von crysis und 2 missionen cod 4 gespielt - ohne probleme.
nun ist da noch dieser letzte funke hoffnung der mir sagt das es vllt am treiber liegen könnte (hatte allerding auch schon beim 8.6 probleme in cod 4 ---> absturz nach ca. 15 min)
also - karte einschicken oder nicht?

Installiere dir mal Furmark und GPU-Z. Lasse mal Furmark laufen und beobachte mit GPU-Z die Temps der Graka..
Musst ständig gucken, damit du den letzten Wert hast bevor der Rechner einfriert.
Eventuell, wird die Karte zu heiss? Ansonsten Garantie..

SPAWNI

nach 3600 s (1h) stabilitytest war die temp auf 72°C (max. 73°C) und keine abstürze oder grafikfehler zu erkennen.

"nun steh ich hier ich armer tor und bin so klug als wie zuvor..."
J.-W.-Goethe "Faust I"

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur systematisches Vorgehen:

1. setz Deine CPU wieder auf die Default-Werte. Ich weiß nicht wie schlau Dein Mainboard ist, aber da kann es zumindest theoretisch unschöne Nebeneffekte (Bustakte) geben.

2. Falls Du irgendwelche Beta-Treiber benutzen solltest: runter damit und sich einen WHQL-zertifizierten holen und mehrere durchprobieren. Sollte zwar nicht die Ursache sein, könnte aber...

3. Freezes sind meiner Erfahrung nach meistens Probleme mit der GPU, seltener mit dem RAM (der produziert idR eher Bildfehler). Versuch mal testhalber, die GPU-Frequenz im Treiber schrittweise zu verringern, und dann mit Crysis oder CoD zu testen, ob es immer noch Freezes gibt. Falls ja, dann wird's echt kompliziert.

4. Wenn die Fehler weiterhin bestehen bleiben, dann versuch irgendwie, die Karte in einen anderen Rechner einzubauen, am besten in einen, in dem auch schon eine Radeon werkelt. Sonst gibts wieder Stress mit den Treibern.

5. Sollte die Karte in einem anderen Rechner funktionieren, so ist auch ein Defekt auf dem Mainboard oder im Netzteil denkbar.

6. Falls sie dort auch rumzickt, dann auf jeden Fall einschicken und auf Reparatur/Ersatz warten.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

1. done!
2. done! (für den agp hotfix gibt es nur einen treiber und der fehler trat wie gesagt schon bei 8.6 auf)
3. done! (karte läuft @ stock)
4.+6. mein kollege hat genau das gleiche system wie ich - vllt kann ich ihn überreden die karte mal einzubauen und zu schauen wie sie so läuft...
5. hab ja die spiele mit ner anderen karte schlon getestet (x850xt)

was mich aber irritiert - wieso laufen benchmarks tadellos? sollten die dann nicht auch abstürzen?
und noch was: ich hatte heute nacht ca. 10 stunden 2 moons laufen - das ist jetzt zwar nicht so anspruchsvoll wie cod 4 - aber es gab keine probleme...
ich hasse sporadische fehler...

***EDIT***

ok jetzt bin ich fertig mit gott und der welt...
ich hab gerade die graka bei meinem kollegen eingebaut der genau das gleiche system (bis auf prozi und nt) hat wie ich... und bei ihm läuft cod 4 bis jetzt ohne fehler!
jetzt hab ich wieder meine alte x850 xt bei mir drin und es funzt auch -.-"
ich komme gerade garnicht klar. woran liegt es denn jetzt?
ich bin ratlos...
ich könnte höchsten noch mal den prozi tauschen, aber da hab ich dann auch keine richtige aussage denn ich hab hier nur noch nen 3000+ (1800mhz vs 2x2500mhz <--- da kann ich die spiele eh nicht spielen)
ich hab jetzt noch folgendes getan:
und nt kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. ist eigentlich ein ziemlich gutes und sollte für mein sys mehr als ausreichen (ernamax 465w)

*mainboartreiber geändert (downgraded via 4.56<--5.2 beta) = kann ich schon ausschließen denn ich hatte vorher schon den 4.56 drauf und den gleichen fehler

*net.framework 3.5 + sp1 installiert

mal sehen was passiert wenn ich die karte wieder bekomme (hab sie ihm zum ausführlichen testen dagelassen)

***EDIT²***

erstes posives zeichen - mein rechner ist heute nacht auch mit der "alten" grafikkarte hängen geblieben.
ich hoffe mal, das ich problem auf nt und prozessor begrenzen kann, obwohl ich die beide schon ausgeschlossen hatte -.-
hat jemand ne idee welches von beiden wahrscheinlicher ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kandidaten bei Freezefehlern:

1) Arbeitsspeicher, am besten mal mit Memtest prüfen oder falls 2+ Module im PC sind die Module einzeln testen.

2) Mainboard, schau Dir die Kondensatoren des Mainboards genau an, sollten sie nach oben ausgebeult und braune Flecken darauf sein so sind dir die Kondensatoren gestorben -> wenn Du kein Meister der Lötstation bist brauchst n neues Board.

3) Netzteil, hier kann es egal sein ob Marke oder NoName, wenn ein Bauteil stirbt und das NT anfängt außerhalb seiner Spezifikationen zu laufen kann das die seltsamsten Fehlerbilder hervorrufen.
Dazu kommt das die Kondensatoren im NT das gleiche Schicksal erleiden können wie die des Mainboards.

Viel Glück bei der Suche :)

Gibt dein NT auch genug Saft für deine Komponenten her?

Wenn du keins von BeQuiet, Enermax, Seasonic oder Corsair hast, sofort neues zulegen :-)

FreeZer_ schrieb:
Gibt dein NT auch genug Saft für deine Komponenten her?

Wenn du keins von BeQuiet, Enermax, Seasonic oder Corsair hast, sofort neues zulegen :-)

nt ist wie gesagt ein ernamax 465W (afaik 33a auf der 12v) (auf sowas achte ich schon ^^ )

# +12V Maximale Stromstärke [A]: 33
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 35
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 35
# +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2.2
# -12V Maximale Stromstärke [A]: 1
# -5V Maximale Stromstärke [A]: 1
# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 150 x 86 x 140
# Bauformat: ATX
# Betriebstemperatur: 0°C bis 25°C
# Eingangsfrequenz [Hz]: 47-63
# Eingangsspannungsbereich [V]: 180-264
# Eingangsstrom [A]: 3
# Hold-Up Zeitinterval [ms]: 17
# Leistung (KW): 0.46
# Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Aktiv
# Leistungsfähigkeit: 68%
# MTBF [Stunden]: 100000
# Prüfzeichen: CUL;DEMKO;EN 55022 Klasse B;EN 61000-3-2 Klasse D;EN 61000-4-11 Klasse B;EN 61000-4-2 Klasse B;EN 61000-4-3 Klasse A;EN 61000-4-4 Klasse B;EN 61000-4-5 Klasse B;EN 61000-4-6 Klasse A;EN 61000-4-8;FIMKO;NEMKO;SEMKO;UL;VDE
# Relative Luftfeuchtigkeit: 85% nicht kondensierend
# Überlastungschutz: 105%~160%
# Überspannungschutz: +3VDC 3.65V~4.5V;+5VDC 5.6V~6.9V;+5VSB 5.6V~6.9V

also wenn das nicht aussreicht dann weiß ich auch nicht oO

***EDIT***

Wenn 1 Ferrari 300km/h fährt, fahren 2 Ferraris nicht 600km/h, sondern 2x 300 !

aber wenn 2 ferraris mit 300km/h in entgegengesetze richtung starten, dann haben sie nach einer stunde eine distanz von 600km :D
(sorry für ot aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen) :D

***EDIT²***

ich glaube ich habe die fehlerquelle gefunden.
es scheint mein cpu zu sein. ich lasse gerade prime (2x) & blendtest laufen um zu sehen ob es denn stimmt.
ich meld mich wenn ich genaueres weiß.

Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Garrett66 schrieb:
Fast, aber es sind nach 60min 1200km, 600km sind bereits nach 30 min erreicht! :D:freak:

Und das erklärst du mir jetzt :D Wenn éin Ferrari 300km/h fahrt, dann bringt er auch nur 300KM an Strecke in einer Stunde zusammen. 2*300 sind 600. 1200KM schaffen sie erst nach zwei stunden :D (Nach 30 Minuten sind übrigens erst 300 KM)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gerade gemerkt! :freak:
War´n klassischer Fehl-Schnellschuss! :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt ..... sind da noch alte Treiberreste der Vorgängerkarte vorhanden?
Für sowas empfehle ich TuneUp ---> http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

- Saug dir die Testversion und lass mal dein Maschinchen checken, entrümpeln, rauswerfen und ordnen.
- Wie sind die Temp-werte der GraKa?
- Schraub mal als letzten Versuch deine CPU-Takte wieder zurück auf normal.
- Wie sind die Temp-Werte deiner CPU idle und unter last?
- Everest ist auch nicht schlecht zur Überwachung.

nichts für ungut, aber hast du eigentlich irgendeinen von den beiträgen gelesen?
alle deine vorschläge hab ich bereits erledigt und alle fragen beantwortet.

***EDIT***

ich hab alle kondensatoren überprüft und auch sonst mal nen prüfenden blick über das mb geworfen aber nichts auffälliges gefunden.
habe auch alle rams mit memtest (einzeln) getestet - einen zwar nur 20 min aber die anderen beiden ca. 1,5h.
keine fehler. ich werde morgen noch mal ausführlich mit meinem alten prozi testen, aber ich hab heute schon gemerk das der 3000+ die kate gerade zu gegen null abbremst... anstatt 50 fps im benchmark hab ich dann noch 15-20 fps.
ich hoffe ja das einer von euch noch ne zündende idee hat und sich sagt - boah was´n sc***ß problem. dem muss ich mich gleich mal zuwenden :D

Zuletzt bearbeitet:
Also von einer bereinigten Registry oder dem Einsatz von TuneUp kann ich beim besten Willen nichts lesen. Der Rest .. ok, stimmt. Muss man suchen, aber sie sind da, die Werte. :cool_alt:

So .... wenn die GraKa bei deinem Kumpel ohne Probleme läuft .... besteht vielleicht die Möglichkeit, dass dein System irgendwo dermassen Saft zieht, das deine Karte zu kurz kommt?!
Der Gesamtverbrauch deines Systems wäre mal interessant zu wissen. :rolleyes:

Und auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, versuch es mal mit einem stärkeren NT, falls du eins zur Hand hast, bei deinem Kumpel vielleicht mal das ausbauen und bei dir reinsetzen. :)

mein kumpel hat ein 350w nt afaik :D
was auch bei mir vollkommen reichen würde.
mit registery cleanen wird nichts bringen. ich hatte windows vor ein paar tagen neu gemacht und da war kein anderer treiber drauf als die komplikationen auftraten.
gibt es denn die möglichkeit 100% genau zu sagen wieviel mein system braucht?
also meine karte kann maximal 100w ziehen, mein prozi 95w (was beide nicht machen) aber von den anderen komponenten weiß ich es nicht.

Also was dein System zu 100% braucht, das kann dir vermutlich nur dein local PC-dealer sagen. Es sei denn, du hast selber diverse Messsysteme zur Hand.
Wenn nicht, dann bleibt als letzte Chance immer noch das hier, was aber nur als Anhalt dienen kann:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Wenn alle 3 dasselbe ausspucken, dann .......... aber jetzt schau erstmal, welche Ergebnisse da kommen.

Gruß
Garri

Zuletzt bearbeitet:
jup habe mal durchkalkuliert. und komme immer auf max. 300w.
ich hab jetzt erstmal meinen alten cpu drin und es funzt erstmal wieder... bis zum winter muss es halt reichen...total strange...
die cpu ist primestable, aber nicht gamestable -.-" (nichtmal auf stock) wird bestimmt ne imkompatibilität mit meinem sys sein...
c´est la vie :rolleyes:
danke an alle die geholfen haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben