CAD und Co

Spock55000

Rear Admiral
Hallo liebe CB Gemeinschaft,

ich hätte mal eine Frage bezüglich CAD Anwendungen und Grafikkarten, da ich mir einen neuen PC zusammenstellen möchte. Ich werde ihn nicht nur für CAD sondern auch für Spiele nutzen. Leider findet man überhaupt keine Benchmarks zu CAD Karten oder auch normalen Grafikkarten. Wäre es möglich, dass CB einen großen Grafikkartentest machen kann? Also alle neuesten Spielekarten (GTX 280 und 4870 X2 usw...) und zusätzlich die FireGLs und QuadroFX (vom Einsteiger bis zum High-End) testen könnte? Mit Autodesk Inventor 2009 und AutoCAD 2009 usw... und aufzeigen kann wo die Unterschiede liegen. Ich fände es wäre echt gut wenn mal jemand so einen Test machen könnte. Natürlich wäre es auch gut zu wissen was die CPU bei solchen Programmen ausmacht und ob sich ein PhysX Karte für sowas lohnen könnte. Meint ihr ich vasel gerade totalen Mist oder ist sowas echt mal nötig? :freak:

Grüße
Spock

Ja und ja :evillol:

Hast du eine Ahnung, wie zeitaufwändig und umfangreich das wird? Hast du eine ungefähre Ahnung, wie teuer die Inventor Suite mit ihren 4 DVDs (Mechanical is ja dann dabei) ist und dass man für sowas bereits Ahnung mit dem Programm mitbringen muss? ;)

Wie es scheint hast du aber vor mit Autodesk Produkten zu arbeiten. Dazu gibt es eine tolle Vergleichstabelle mit unterstüzten Grafikkarten (unterstützt werden eigentlich alle, nur empfohlen werden von Adesk bestimmte/andere) auf der Homepage von Autodesk.

Naja als Student, kostet das für mich - NIX. Autodesk hat da echt ein super Service. Aber ich fände es schonmal sehr sehr interessant. Gibts es für soetwas überhaupt Benchmarks? Ihr könnt ja AMD und Nvidia, bzw. die Vertreiber fragen, ob sie euch für so ein Test mal komplett ausstatten :D. Ist mir schon klar, dass das sehr aufwendig ist. CPU, GPU usw... dann einzeln testen. Mich persönlich würde es aber interessieren, wo die Unterschiede zwischen ATi FIreGL und Nvidia QuadroFX oder GTX280 und HD 4870 schießmichtot im SLi/CF-Modus sind. Wenn ich mir den Fastra Rechner anschaue mit vier 9800X2 und was der so kann für den Preis. Im Vergleich eine QuadroFX die da klein mal 3000 Euro kostet...

Quadro-Chips sind absolut baugleich mit Geforce-Chips. Die Karten haben nur ein anderes BIOS und bestenfalls ein anderes Platinen-Layout. Was die Quadro (und auch die FireGL) Karten hauptächlich so teuer macht, sind die zertifizierten Treiber u.a. für AutoCAD.

Ist nicht dein Ernst oder? Ist doch krank. Warum macht man so teuere Treiber?
Aber normale Chips machen doch auch CAD mit oder?

Hi,
es ist ein riesen Unterschied vorhanden zwischen FireGl und Radeon Karten! Eine 3850/70 kann man ganz leicht als FireStream 9170 laufen lassen und hat schwups mindestens die doppelte Leistung in OpenGL Anwendungen wie 3DS oder Maya (Specview10 ist da sehr aufschlussreich).
Außerdem sind die 3870 alias 9170 in Spielen nicht langsamer (habe Colin Dirt, World in Conflict und Quake Enemy Territory getestet).
Ist also eine lohnenswerte Sache.
Ich werde mir jetzt eine 4850 bestellen und hoffen, dass im Herbst ein Mod für die Firestream 9250 aufzutreiben ist.
Für die Geforce Karten habe ich noch keinen FodtMod gefunden, darum bleibe ich bei ATI!

Hm ist ja interessant. MOD? Bios veränderung oder wie läuft das genau ab und geht dabei die Garantie verloren? Die aktuellen Nvidia ziehen ja sau viel Strom... ich tendiere deshalb auch zu einer HD 4870, bei der X2 bin ich mir nicht so sicher, ich will damit ja auch spielen und Microruckler. Wie viel HD X2 kann man über CF eigentlich verbinden? Maximal zwei oder gehen auch drei oder vier? Der Fastrarechner hat ja Vier 9800 X2, zwar nicht im SLI. Mich würde mal interessieren, warum ohne SLI da Crysis so gut läuft, kann mir das einer erklären.

Aktuelle Nvidia brauchen sauviel Strom im Vergleich zu aktuellen ATis? Okay... :rolleyes:

Sowohl diverse Nvidias, als auch diverse ATis lassen sich zu OpenGL-Karten per Soft-Mod (also per BIOS) verwandeln. So kann man z.B. eine 7900GS in eine FX3500 oder FX5500 modden, oder auch eine 7800GTX in eine FX4500. Allerdings nicht jede x-beliebige, und du benötigst verhältnismäßig viel Sachkenntnis. Aber das Internet ist voll mit Anleitungen dazu.

Hi,
ich habe es per Treiber gemacht und nicht per Bios, von daher würde ich sagen, dass die Garantie erhalten bleibt.
Man lädt sich den FireGL Treiber und verändert den etwas, so dass man ihn installieren kann.
Kann Dir gerne einen Link posten, muss ihn aber erst raussuchen.
Den fertig geänderten Treiber habe ich auch Platte (für 3870/50), weiß aber nicht, ob es alzu schlau wäre den bei Rapidshare oder so hoch zu laden (legal?)...

Hmz. Sachkenntnis.... ^^ GTX280 zur nur was auch immer im modden. Schade finde ich nur, dass die Nvidias den neuen DDR5 Ram noch nicht haben. Naja ich denke ich warte noch ein paar Monate mit dem Kauf eines neuen PCs. Habe meinen 6 oder 7 Jahre alten PC rausgekramt, mit ner Leadtek A350 FX5900 Ultra, P4 3GHZ HT, Raptor und 1 GB RAM. Hier im Forum gibts aber keine Anelitung zum Ummodden einer Nvidia oder so?

ATI 3850/3870 SoftMOD FireStream 9170 [google]

Nichts fuer Games[opengl?], sondern ausschliesslich CAD und Co. "konzipiert".

Theore. koennte man XP als Gamestation installieren und Vista als Workstation oder vice versa.

Aber mal eine andere Frage, wenn ich jetzt sagen wir mal eine HD4870 Kaufe und mir zusätzlich eine Einsteiger FIreGL kaufe, kann ich dann beide im PC laufen lassen?

Mal noch ne andere Frage, unterstützen diese Karten auch Cinema 4D? Wenn ja inwiefern helfen sie? Und wenn nicht, inwiefern helfen sie dann bei CAD-Programmen?

Um mal meine Persönliche Erfahrung im Umgang mit Quadro FX:

Ich hatte mal auf meine 7900GT das BIOS der FX3500 drauf gespielt. Wer sich die Karten mal ansieht wird feststellen, dass sie baugleich sind.
http://meisterisgaroth.me.funpic.de/pic/OC/grafikmodding_part2.jpg

Mit gleichem Treiber waren die Ergebnisse bei Spielen und bei OpenGL (wie Cinema4D) identisch. Die Abweichungen betrugen höchstens ein paar Prozent. Demnach würde ich sagen, das es einfach nur eine Treiberfrage ist. Das mit dem BIOS hätte ich mir auch sparen können, denn per SoftMOD mit RivaTuner erhält man die gleichen Ergebnisse.

Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass du dir eine Grafikkarte kaufen kannst, welche ein Referenzmodell aus der CAD-Szene hat und mit 2 Betriebsystemen arbeitest. Auf dem einen ganz normal und auf dem anderen mit SoftMOD und OpenGL Treiber.

Gruß, Isgaroth.

aus Erfahrung zu ProEngineer:

Quadros sind meist besser geeignet als FireGLs - dort produziert fast jeder Treiebr Bildfehler.
Zudem lässt der ATI Treiber die Schattierungsdaten im RAM bis man schlußendlich das Fenster schließt.
ProE schaltet die 3D Beschleunigung im 6 Fenster aus auf Standard-Grakas.

Erst mit zertifizierten Treibern und Grakas wird Support durch PTC gewährleistet.
Mittlerweile werden gesamte Workstations vorgegeben (von DELL, HP, Siemens etc...), die meist dadurch hervorstechen, das man sie ausschließlich mit Quadros und ECC-Speicher kaufen kann.

wollte was ähnliches wie Isgaroth2 vorschlagen, hab allerdings von enormen leistungssteigerungen im berich cad gelesen. in nem fachforum wurde sogar behauptet, dass eine 5200 auf quadro gemoddet selbst grakas der gf6 reihe (als geforce) übertreffen würde. obs wirklich so extrem ist weis ich nicht, aber das ist auf jeden fall eine billige alternative.
einfach in der bucht eine billige gf7 schießen und per rivatuner auf mausklick zur quadro machen ;)
mit der gf8 soll das leider nicht mehr möglich sein...
hier noch ne fabrik neue 7900gt mit garantie:
http://geizhals.at/a191893.html

andererseits sollte der enorme leistungsvorsprung einer 8800gt für 85,- € wohl ausreichen, um selbst in cad-disziplinen eine g71 quadro schlagen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
narrrf!! Ich habe erst meine 7900 GTX verkauft!!! *ärgER* wusaaaaa hätte ich mir ne zweite reingesteckt und SLi an, gut wärs.... das ärgert mich jetzt mal so richtig.

So aber eine 9800 GX2 und parallel eine Quardo FX (Einsteiger) zusammen im Selben PC geht nicht oder?

Edit: Ich habe noch eine FX5900 Ultra,kann man da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
CoNk3r schrieb:
ATI 3850/3870 SoftMOD FireStream 9170 [google]

Nichts fuer Games[opengl?], sondern ausschliesslich CAD und Co. "konzipiert".

Theore. koennte man XP als Gamestation installieren und Vista als Workstation oder vice versa.

Selbst probiert? Nein? Ich ja- es gibt keinen Unterschied in den Framertes zum 8.6er Catalyst! Getestet habe ich Colin Dirt, World in Conflict und Quake Enemy Territory...

Lübke schrieb:
in nem fachforum wurde sogar behauptet, dass eine 5200 auf quadro gemoddet selbst grakas der gf6 reihe (als geforce) übertreffen würde.

Ich vermute, dass die Leute im angesprochenen Fachforum auch die entsprechenden Performancetreiber verwenden. Es gibt ja im Gegensatz zur Forceware für Quadros 5 verschiedene Treiber zum Download. Ich hab davon allerdings keine Ahnung und habe nur mit dem einfachen Quadro Treiber und der Forceware gearbeitet. Ob die angebotenen Performance Treiber eine Verbesserung bringen, habe ich nicht getestet.

So immernoch meine FRAGE:
So aber eine 9800 GX2 und parallel eine Quardo FX (Einsteiger) zusammen im Selben PC geht nicht oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben